Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:38

Galle-Überproduktion und Erbrechen

Hallo,

Ich habe schon mal gepostet, dass mein kleiner Zwergi in letzter Zeit oft erbricht. Es kam aber vor allem nur gelbe Flüssigkeit mit Schaum raus, und zwar vorwiegend in der Nacht so um 2 oder 3 Uhr. Also ans Essen wird es wohl nicht liegen. Da es nach längerer Behandlung nicht besser wurde (Diät mit Royal Canin Intestinal, was er sehr gut verträgt; Metrogastron-Tropfen+Amoxicilin), haben wir ihn komplett untersuchen lassen: Blutbild, Röntgen, Ultraschall...etc.

Es kam heraus, dass er eine Infektion hat (hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen) und eine riesige Gallenblase hat (zuviel Galle drinnen) sowie Gastritis (Magenschleimhaut verdickt). Der Tierarzt hat ihn nun wiedermal auf Antibiotika gesetzt (Baytril), und er bekommt zusätzlich noch MCP-Tropfen und Gastrosel-Tabletten (zur Beruhigung). Ansonsten sind die restlichen Organe eigentlich einwandfrei und weisen keine Auffälligketien auf.

Meinem kleinen ging es nun 4 Tagen ganz gut (ohne Erbrechen + endlich wieder Gewichtzunahme). Allerdings war der Stuhlgang etwas weich, aber kein Durchfall. Der TA hat gemeint, dass es natürlich ist, wenn überschüssige Galle abgesondert wird, dass der Stuhlgang weich ist. Ausserdem kann der Darm auch etwas von Antibiotika gereizt sein.

Gestern in der Nacht ist es wieder passiert. Er hat wieder ein Mal gelbe Flüssigkeit gebrochen. Dananch ist er wieder normal, bis auf dass er recht viel schläft. Fressen tut er auch sehr gern. Aber mich beunruhigt dies trotzdem etwas.

Wisst ihr vielleicht, wie lange ein Hund braucht, um sich von sowas zu erholen? Ich weiss nämlich nicht, ob ich jetzt wegen dem gestirgen Erbrechen gleich wieder zum Tierarzt laufen soll, oder einfahc geduld haben und abwarten soll. Er ist auf jeden Fall noch in der Antibiotika-Behandlung und muss das Medikament noch 5 Tage nehmen.

Was meint ihr dazu?

lg,Jodie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 1. Januar 2008, 14:12

Hallo Jodie,

ich denke, das Problem deines Hundes ist viel simpler. Wenn der Magen längere Zeit leer ist, übersäuert er und dann spuckt er. Das Problem ist ganz einfach, ohne ABs und Medis, in den Griff zu bekommen. Vor dem Schlafengehen bekommt der Hund etwas Fettiges, wie z.B. Schweine- oder Gänseschmalz. Fett bindet Magensäure und in der Regel ist das Problem dadurch gelöst. Oft hilft es auch - wenn die letzte Mahlzeit nicht zu früh gegeben wird - in diese einen Schuss Öl zu geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Dienstag, 1. Januar 2008, 14:35

AB -Behandlung nie vorzeitig abbrechen !


Aber bitte trotzdem nieeee (!) eine vom TA begonnene AB behandlung vorzeitig abbrechen !! ::

Grüßle Gisela


4

Freitag, 4. Januar 2008, 09:18

Hallo,

Erstmal vieln Dank für die Antwort.
Der kleine bekommt bereits immer ein kleine Portion zum Essen am späten Abend...aber helfen tut es wohl nicht sehr...Der TA meint, dass eine Gastrits lange braucht, und wir müssen einfach Geduld haben, Diät halten...etc.
Ja. Ich weiss, dass man eine Antibiotika-Behandlung nicht abbrechen darf, daher muss der arme noch 3 Tage lang die Tabletten nehmen....
Hoffentlich wird es bald besser..
lg,
Jodie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 4. Januar 2008, 11:15

Hallo Jodie,

hast du schon eimal an eine Futterumstellung gedacht? Möglicherweise kommt dein Kleiner mit irgendetwas in seiner Nahrung nicht zurecht. Wenn eine Gastritis gesichert ist, hat die Entstehung ja einen Grund.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks