Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Cocolino

unregistriert

1

Montag, 31. Dezember 2007, 14:59

seltsame "Wachsamkeit"

Liebe Portaler,
vielleicht kann mir jemand bei einem sich steigernden Problem helfen:
ich habe eine RS-Hündin, die zwischenzeitlich knapp zwie Jahre alt ist. Sie läßt keine ihr fremden Männer (Freunde unseres Sohnes, die sie nicht kennt, Kaufinteressenten - ich bin dabei die Wohnung zu verkaufen ... kommt ganz prima) in die Wohnung - die werden wütend verbellt. Ist es eine Frau, freut sie sich riesig und bringt ein Spielzeug.
Ich korrigiere sie zwar sofort, aber dann legt sie sich neben mich und knurrt, sobald derjenige sich bewegt oder was sagt.
Aber wie soll man das üben? Ich kann ja keine fremden Männer ansprechen und bitten mit mir in die Wohnung zu gehen (dort wartet ja bloß eine wilde RS-Hündin, die Männer nicht leiden kann) und die Männer, die sie kennt, werden herzlichst begrüßt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt - es ist echt seltsam.
Herzliche Grüsse aus Stuttgart
Annette

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 31. Dezember 2007, 15:14

Hallo Annette,

oft haben Hunde "Macken", die man sich nicht erklären kann. In solch einem Fall würde ich Gehorsam einfordern. Das heißt, du legst sie ins "Platz" und sie hat dort zu bleiben, bis du ihr erlaubst, aufzustehen. Wenn sie das nicht zuverlässig kann, würde ich sie zu Anfang im "Platz" anbinden. Du kannst ja, wenn du Interessenten da hast, nicht jede Sekunde auf den Hund schauen und so sind die "bösen Männer" erst einmal vor ihr sicher. Dass sie neben dir liegt, halte ich für keine so gute Idee. Dabei entwickelt sie Rudelverhalten und steigert sich nur noch mehr in ihre "Macke" hinein. Du musst ihr klar machen, dass DU alles regelst und sie damit überhaupt nix zu tun hat. Das zuverlässige "Platz" kannst du sehr gut einfach zwischendurch am Tag immer mal wieder üben. Achte aber darauf, dass dein Mädel sich nicht ohne deine Erlaubnis aus dem "Platz" löst. Am besten trainierst du mit ihr ein Aufhebungskommando. Das kannst du für alle anderen Übungen auch einsetzen. Der Hund weiß dann, dass er sich ohne dieses Kommando nicht aus dem "Platz, "Sitz" oder was auch immer lösen darf.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks