Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:17

hallo andrea, du hast recht, es gibt eine form, die wirklich sehr weh tut. allerdings bliebe es abzuklären, ob dies wirklich notwendig ist und es nicht anders auch ginge. ich höre in letzter zeit nur noch von röntgen in narkose, auch im fernsehen bei einschlägigen sendungen sieht man das ständig. bin da wirklich empfindlich geworden. für mich kommt narkose nur bei op oder behandlung bei extrem starken schmerzen in frage, eben weil das risiko so hoch ist.

lg nicole

12

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:35

tip

zweitmeinung einzuholen ist immer gut.

was euch vielleicht ein wenig helfen kann, auch wenn so ein RS natuerlich ein ordentliches broeckerl ist, ist ein spezielles geschirr. ich erinnere mich, dass cora, MS, so etwas bekommen hat, als sie vor rund einem jahr mit altersbewegungsproblemen anfing. vielleicht fragst du cora/regina mal danach? das geschirr hat eine art tragegriff auf dem mittelsteg. wenn es das in RS-groesse gibt, dann macht's das leichter, deinem akim wieder auf die beine zu helfen. auch, ihn beim treppensteigen zu unterstuetzen.

wenn ich das richtig sehe, bezieht sich die aeusserung deines TA vielleicht auf die komplexe situation: dass der RS eben jeden tag treppen steigen muss, um gassi gehen zu koennen. koennte er das ohne die treppen erledigen, koennte er vielleicht durch konservative behandlung mit schmerzmitteln noch eine ganze weile beschaulich leben. aber wer kann schon wegen seines alten hundes die wohnung wechseln.

hier ein leiser hinweis fuer alle leut', die vor der entscheidung stehen, sich einen hund ins leben zu holen: die frage zu beantworten, ob und wie der hund im alter taeglich mehrere male aus der wohnung ins freie und wieder zurueck gelangen kann, sollte ein wesentliches kriterium fuer die auswahl sein. (ich danke meinem bruder fuer einen diesbezueglichen hinweis, ob ich auch mit dann ueber 60 jahren noch imstande sein wuerde, einen ausgewachsenen MS von rund 20 kg drei mal am tag die zwei stockwerke zu meiner wohnung hinauf- und hinunter zu tragen. das mehr als 200 jahre alte, denkmalgeschuetzte haus erlaubt keinen einbau eines lifts. und so schrumpfte der hundewunsch von MS auf ZS :) )

das der situation angemessene gute wuenschend, gruesse aus wien :wi:


13

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:40



und ich würde mir ganz sicher eine zweite meinung einholen.. am besten auch von ner tierklinik..

drücke euch ganz doll die daumen, das es mit akim wieder besser läuft..



manu und drei fussenberger

tante edit.. weil was verwechselt ;)

14

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:48

irrtum

akim07 ist nicht ident mit akim, dem MSps!!

manu, schau mal nach im profil von akim07...

ceterum censeo: aehnliche nicknames koennen ein problem sein 8-|

liebe gruesse aus wien :wi:

elrond1

unregistriert

15

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:51

Hallo,
die zweite Meinung ist gut und wichtig, denn den Hund einschläfern lassen ist eine schwere Entscheidung. Ich hatte einen größeren Mischling (12 J) der hatte ähnliche Krankheitszeichen.
Grünlippmuschel und ein Medikament (namen hab ich vergessen) zur besseren Durchblutung haben geholfen. Wenn das Herz in Ordnung ist würde ich den alten Herren auch röntgen lassen.
Viel Glück und gute Besserung
Elrond

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:03

Ich hoffe auch auf Alternativen für deinen Hund, evtl. hat KARSIVAN oder AGAPURIN eine schnelle, positive Wirkung. Ist gut für die Durchblutung und ich weiss von mehreren RS, bei denen "Alterszipperlein" wieder rückgängig gemacht werden konnten.
Ganz viel Glück mit weiteren Fachleuten !

LG Djamila

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:04

Zitat

was euch vielleicht ein wenig helfen kann, auch wenn so ein RS natuerlich ein ordentliches broeckerl ist, ist ein spezielles geschirr.


Hallo Eva,

ein Geschirr hat der Akim schon -:- , das hilft auch sehr gut beim Aufstehen, nur Treppen rauf und runter geht schlecht, dafür ist er zu schwer.

Der Akim ist trotz seines Alters noch ein sehr stattlicher Rüde (**)

Wer kann schon 11 oder noch mehr Jahre im vorraus planen; in dieser Zeit kann sich die Wohnsituation mehrfach ändern.

Wir hoffen nun auf die zweite Meinung einer TK.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

18

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:35

wegen dem besonderen geschirr schaut mal hier:

http://www.northdog.de/
und dann unter "Produkte" Ruffwear Rettungsgeschirr
unter "Fotogalerie" ist cora mit dem tragegeschirr abgebildet.

grüsse von

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

19

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:25

Auf jeden Fall würde ich mir auch eine zweite Meinung einholen. Sicher ist eine Narkose in dem Alter kein Pappenstil und es stellt sich die Frage ob das wirklich notwendig ist für die Röntgenaufnahme. Ich habe Macho auch mit fast 11 Jahren noch operieren lassen müssen wegen einem Kreuzbandriss und alles ist super gut verlaufen, allerdings war auch das Herz völlig in Ordnung. Aber das konnte halt nur mit Vollnarkose gemacht werden und ohne OP hätte ich ihn nicht schmerzfrei bekommen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:29

Hallo Akim07,

diese Tumore am Hinterteil sind sehr oft bei den Rüden ein androgenes Problem und da hilft wirklich nur die Kastration, sonst können die fiesen Ärger machen. Bei allen Untersuchungen an alten Hunden überlege ich immer, ob die Untersuchung Erkenntnisse bringt, die weiter helfen. Wenn ja, sollte man das Risiko gegen den Nutzen abwägen und natürlich den Allgemeinzustand des Hundes berücksichtigen. Meine Meinung ist auch, dass die Lebensqualität des Hundes an erster Stelle steht und mir wären mögliche Nebenwirkungen bei einem alten Hund, die zu vertreten sind, auch wurscht, wenn es ihm mit einem für ihn passenden Medikament besser geht. Eine zweite Meinung ist aber auf jeden Fall anzuraten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks