Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 19:44

Deutscher Pinscher oder Zwergpinscher... Qual der Wahl

Hallo Liebe Pinscher Freunde ,

wie ihr seht bin ich neu hier. Ich habe noch keinen Hund und bin absoluter Neuling in dem Gebiet.
Deshalb habt verständniss für "dumme" Fragen und das ich mich erst noch einlesen muss.
Denn deshalb hab ich mich hier registriert und hoffe auf liebe Antworten und etwas Hilfe :)

Ich heiße Tanja , bin 22 Jahre alt und lebe mit meinem Freund Mathias (25 Jahre alt) in Gaggenau. Das liegt bei Karlsruhe.
Wir wünschen uns schon seeehr lange einen Hund , jedoch wurde das Thema oft wieder auf die Seite geschoben weil wir dachten eine 75qm Wohnung wäre zu klein für ein Hund. Nebenbei möchte ich noch loswerden das wir auch noch zwei wundervolle Wohnungskatzen haben (1,5 Jahre alt) und 2 freche Zwergkaninchen (2 Jahre alt).

Da wir aber nun wahrscheinlich Anfang Februar in eine schöne große 90qm Maisonetten Wohnung ziehen wurde das Thema wieder aufgerollt. :D

Seit Wochen suchten wir im Internet nach der passenden Rasse. Und wir hatten uns sofort verliebt. (**)
Wir wussten es soll ein Deutscher Pinscher sein.

Doch dann stellte sich die Frage ein Deutscher Pinscher oder ein Zwergpinscher ?! :?:
Wir wissen es einfach nicht und deshalb möchte ich gern mal eure Meinungen dazu hören.
Was findet ihr passender für uns ?

Janine+Arielle

unregistriert

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 19:56

Hallo Baylee,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wegen der Frage ob Deutscher- oder Zwergpinscher... viele werden jetzt sagen weder noch, denn ein Pinscher ist oftmals nicht so recht für Anfänger geeignet (ich spreche da z.B. aus Erfahrung). Aber es ist machbar, wenn man konsequent und liebevoll genug für diese Rasse ist. Wenn ihr Angst habt, dass ein DP in einer 90 qm Wohnung nicht genug Platz hat, dann nur so viel dazu... Ich wohne mit meinem Freund in einer 60 qm Wohnung und die reicht locker aus. Der Pinscher braucht nur genug Beschäftigung und Auslauf...

Ob nun ein ZP oder DP geeigneter wäre, möchte ich jetzt so nicht sagen, dafür kenne ich euch nicht... Dass müsst ihr auch selbst für euch entscheiden...

So, mal als kleine Bemerkung von mir, wenn du Fragen hast, kannst du mich gern auch privat anschreiben, ich helfe gern (**)

LG Janine mit DP Hündin Arielle

3

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:03

Hallo Janine :)

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also wegen der "kleinen" Wohnung dachten wir auch hauptsächlich daran weil wir auch andere Tiere haben. Und die sollen sich ja auch aus dem Weg gehen können. Ich denke du verstehst was ich meine oder ?!

Ja das habe ich im www nun schon öfters gelesen das Pinscher konsequente und liebevolle Erziehung benötigen.
Aber ich bin mir da eigentlich recht sicher das ich und mein Freund das hinkriegen. Wir sind sehr tierliebe Menschen und unsere Tiere werden hier verwöhnt und beschmust ohne ende. Jedoch wissen sie auch genau was sie dürfen und was nicht. Meine Katzen z.b versuchen natürlich oftmals vieles zu versuchen was sie eigentlich nicht dürfen und da langt schon ein Blick oder ein betontes Neeeein und sie wissen ok lieber nicht. Nur so als Beispiel. Aber mir ist auch bewusst das man Hund und Katz nicht vergleichen kann.

Du hast geschrieben das du selber damit erfahrung gemacht hast das Pinscher für Anfänger ungeeignet sind.
Darf ich Fragen wieso ? Erzähl mal :)

Ach und noch was , was hälst du davon das ein Pinscher mit Katzen und Kaninchen in einer Wohnunfg lebt ?


Janine+Arielle

unregistriert

4

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:13

Hab dir eine private Nachricht geschrieben....

und wegen der letzten Nachricht... warum nicht? Wenn es der Hund von Anfang an kennt, wird das bestimmt gut gehen, kenne viele Pinscher, die mit Katzen, Hasen, Kaninchen oder auch Frettchen zusammen wohnen :D

LG Janine

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:20

So, meine Tochter besitzt viele Katzen, hat sich als Ersthund einen D. Pinscher
ausgesucht und ich muß sagen, es klappte mit den Katzen sofort.
Jetzt hat sie eine Tochter, 7 Monate, keinerlei Probleme.
Meine Tochter ist 30 Jahre alt und mit Riesen aufgewachsen, das muß ich noch
hinzufügen. Erfahrung hatte sie ja.
Also, dann mal ran an den Pinscher ob groß oder klein (**)
Ich wünsche euch das Beste, Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

6

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:38

Na dann hoff ich mal das mein zukünftiger "Tyson" (so wollen wir ihn nennen) auch so einer ist wo mit anderen Tieren gut auskommt :)

@Janine
Danke hab deine Nachricht gelesen.
Ach und wegen aufpassen was für ein Züchter. Der einzigste Züchter in meiner Nähe hab ich nun mal angeschrieben.
Die Seite wirkt sehr seriös.

http://www.deutscherpinscher.com/Rheinebene.htm

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:52

Hallo Tanja,
zuerst auch mal ein "Herzliches Willkommen" hier im Portal.

Ich möchte nur eines richtig stellen:
Ganz in Deiner Nähe wohnt noch ein DP-Züchter:

Frau Conny Raßler in Durmersheim
http://www.baeretriewers-pinscher.net/

Setz Dich doch mit ihr mal in Verbindung.

Melle
(die auch nicht sooooo weit von Gaggenau weg wohnt)

Edit:
Ich hoffe, daß der Eindruck den eine Webseite macht, nicht das Gespräch mit anderen Züchtern verhindert.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

8

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:55

gute H.P.

Hallo "Baylee",

Zunächst mal herzlich willkommen im Club der "Pinscherfans" , egal ob groß oder klein. ;)

Da einige von uns Pinscherzüchtern leider immer wieder feststellen mussten, dass manche Leute doch nicht so ganz die richtigen Vorstellungen über die D.P.'s haben, bevor sie sich einen zulegen, wurde im Frühjahr 07 diese H.P. eröffnet.

http://www.deutsche-pinscher-initiative.de/

Was dort geschrieben steht, räumt mit einigen falschen Vosrstellungen, die in bestimmten Hundebüchern verbreitet werden, auf .
Ich finde, wenn du Dich da durchgelesen hast, bist Du bestens und rundum informiert über das Wesen des D.P. und kannst dann besser beurteilen , ob ein D.P. zu Euch passt .

Zwar sind D.P. und Z.P. im Wesen sicher sehr ähnlich, trotzdem habe ich beobachten müssen, dass Leute , die bisher "nur" ZP hatten, mit der Haltung von D.P. etwas "überfordert" waren, das hat einfach etwas mit der Größe zu tun ;) weniger mit dem Wesen an sich.

Obwohl ich ursprünglich "D.P.-Fan" bin, habe ich mich seit einiger Zeit auch in die kleine Variante verliebt : sie scheinen mir irgendwie noch lustiger zu sein, echte kleine Kobolde (**)

Grüßle Gisela

9

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:01

@Melle

Waaaaaah vielen lieben dank :)
Mensch ich hab gegoggelt ohne ende aber ich hab nur die eine in Kehl gefunden. Durmersheim ist da natürlich um einiges Näher.
Aha und wo wohnst du den ? :) Hast du eine DP oder ZP ? Vielleicht kann man sich ja mal zum kleinen Plausch treffen damit ich und mein Freund mal ein Pinscher live sehen und nicht nur Bilder.

@chica

Ui vielen dank. Ich werd mich da gleich mal durchlesen :)


10

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:03

RE: gute H.P.

Zitat

Original geschrieben von Chica

Hallo "Baylee",

Zunächst mal herzlich willkommen im Club der "Pinscherfans" , egal ob groß oder klein. ;)

Da einige von uns Pinscherzüchtern leider immer wieder feststellen mussten, dass manche Leute doch nicht so ganz die richtigen Vorstellungen über die D.P.'s haben, bevor sie sich einen zulegen, wurde im Frühjahr 07 diese H.P. eröffnet.

http://www.deutsche-pinscher-initiative.de/

Was dort geschrieben steht, räumt mit einigen falschen Vosrstellungen, die in bestimmten Hundebüchern verbreitet werden, auf .
Ich finde, wenn du Dich da durchgelesen hast, bist Du bestens und rundum informiert über das Wesen des D.P. und kannst dann besser beurteilen , ob ein D.P. zu Euch passt .

Zwar sind D.P. und Z.P. im Wesen sicher sehr ähnlich, trotzdem habe ich beobachten müssen, dass Leute , die bisher "nur" ZP hatten, mit der Haltung von D.P. etwas "überfordert" waren, das hat einfach etwas mit der Größe zu tun ;) weniger mit dem Wesen an sich.

Obwohl ich ursprünglich "D.P.-Fan" bin, habe ich mich seit einiger Zeit auch in die kleine Variante verliebt : sie scheinen mir irgendwie noch lustiger zu sein, echte kleine Kobolde (**)

Grüßle Gisela


Dein link geht irgendwie nicht :(

Social Bookmarks