Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:06

Empfehlung Welpenpreis

Hallo,

seit einiger Zeit sind mein Mann und ich auf der Suche nach dem richtigen Hund für uns. Durch stöbern im Internet und in Büchern sind wir auf den Deutschen Pinscher gestoßen. Sein Wesen, Aktivitätsbedarf und Größe passen sehr gut zu uns. Gibt es eine offizielle Empfehlung was ein Welpe kosten sollte? Wir wollen uns bei einigen Züchtern bewerben, da wir schon gemerkt haben wie schwierig es ist einen Pinscher zu bekommen. Doch wie bei allen reinrassigen Hunden gibt es bestimmt auch einige "schwarze Schafe" und wir wollen vermeiden übers Ohr gehauen zu werden. Irgendwo haben wir gelesen ca. 700 € (+ Nebenkosten wie Impfung, Entwurmung und Chip) für einen Welpen. Ist das ein vernünftiger Preis?

Viele Grüße,
Nina

2

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:30

willkommen

zuerst, liebe ninage,

willkommen in diesem forum. vielleicht moechtest du uns ja auch noch ein bisschen mehr ueber dich und deine familie erzaehlen - eventuell spaeter, wenn du sicher bist, das du einen pinscher in euer leben aufnehmen willst.

die frage, die du gestellt hast, wird hier von manchen recht unterschiedlich beurteilt werden., ich halte sie erstens fuer berechtigt und zweitens fuer venuenftig. auch wenn einen so ein hundetier im laufe seines lebens ein vielfaches des welpenpreises kosten wird und auch wenn man "ein familienmitglied" nicht mit den ueblichen "konsummassstaeben" messen sollte, so haben doch viele menschen keinen sich staendig selbst wieder auffuellenden "geldausscheider" :D zuhause. d.h. man gibt sein geld lieber mit verstand aus.

so, lange vorrede. meinem wissensstand nach ist der von dir genannte preis moeglich. ob ueblich, kann ich dir nicht sagen, weil ich eine ZS-besitzerin bin. (und die vernunft lassen wir mal beiseite :p )

wenn ich dir einen rat geben darf:
lass dich nicht blenden von beruehmten ahnen. und lass dich nicht verlocken von "schnaeppchen". am besten liest du dir mit viel geduld hier mal ein basiswissen ueber haltung und betreuung von pinschern an. schau vor allem auch in der rubrik ueber gesundheit und krankheiten nach, was du ueber pinscher findest. auch ein durchstoebern der rubrik der zuechter - was dir nach einigen beitraegen hier moeglich sein wird, weil du dann als mitglied freigeschaltet wirst - ist sehr sinnvoll! wenn dir ein posting eines pinscherbesitzers besonders gut gefaellt, dann kontaktiere das forumsmitglied und stell' alle fragen, die dir wichtig scheinen.

ich denke, so kommst du am besten an einen hund, der euch viel freude macht und der nicht ueberzahlt ist.

viel glueck dabei!
liebe gruesse aus wien

eskimo_151063

unregistriert

3

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:34

hallo Nina,

ein schwieriges Thema, ich kenne die aktuellen preise von DPs nicht aber ich kann mir vorstellen, dass es dort auch erhebliche preisunterschiede gibt.

angebot und nachfrage werden hier auch für die preise verantwortlich sein.

offizielle empfehlungen gibt es natürlich nicht

was meinst du mit "schwarzen schafen" ? solltest du auf einen zu hohen preis anspielen,muss man ganz klar sagen ,dass siehe oben (angebot und nachfrage) gilt.

ich glaube du solltest dich einfach einmal mit einigen zuechtern in verbindung setzen, dann wirst du mit der zeit schon ein gefühl für den preis bekommen.

zu diesem Thema gab es schon einmal einen Thread, du kannst ihn suchen unter
"Was sollte ein RS kosten?"

ist zwar RS aber da siehst du einmal wie die preisspannen liegen und wie schwierig das thema sein kann.


Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:15

Ich hatte vor knapp 4 Jahren mehrere Züchter kontaktiert. Die Preise lagen damals zwischen 800,00 und 1000,00 Euros. Ich schätze mal so ähnlich werden sie auch heute noch liegen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:51

Nach meinem Kenntnisstand liegen die Preise (weil es ja eine aussterbende Rasse ist :m: ) zwischenzeitlich bei bis zu 1300,-- Euro :m: :m: :m: .

Die Höhe des Preises sagt jedoch absolut nix aus über die Qualität des Züchters, der Hunde, der Welpen, der Aufzucht usw..

Setze Dich mit verschiedenen Züchtern in Verbindung, fahre hin und lasse Dir die Hunde zeigen, beobachte, wie sie sich verhalten (auch wenn keine Welpen da sind) und was sehr wichtig ist: Stimmt die Chemie zwischen Dir und dem Züchter?

Rote Dt. Pinscher sind verhältnismäßig selten, schwarz-rote eigentlich problemlos zu bekommen - also gar nicht so selten wie es immer dargestellt wird. Schau' auch mal in die Welpenliste des PSK (dann auf Zucht, weiter auf Welpenliste, weiter auf "Alle Pinscher"), da stehen dann die momentan vorhandenen Würfe aufgelistet nach rot und schwarz-rot) drin.

Viel Freude bei der Suche und später dann auch mit dem Dt. Pinscher

Melle
(die sich freuen würde, wenn's ein "Roter" würde - weil's meine Lieblingsfarbe ist -:- )
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:00

herzlich willkommen im Portal - hier eine kleine Hilfestellung / Legende:

ZS - Zwergschnauzer
RS - Riesenschnauzer
DP - Deutscher Pinscher
PSK Pinscher Schnauzer Klub www.psk-pinscher-schnauzer.de

Ich rede berufsbedingt viel in Abkürzungen und vergesse ab und an, dass es auch Nicht-Insider gibt :D Viel Glück bei der Suche - Deutsche Pinscher sind wunderschöne Tiere!

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

7

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:09

Hallo Nina,

herzlich Willkommen!
Du hast ja eigentlich schon genug Info erhalten. :)
Eine weitere Idee wäre vielleicht, dass Du mal bei einer Ortsgruppe vorbeischaust.
Wenn ich richtig gesehen habe, kommst Du aus Landsberg (da fahr ich mindestens 2x im Monat dran vorbei).
Die nächsten PSK-OGs wären in Buchloe, Schwabmünchen und in München (3x).
Und hier findest Du auch Züchter in Deiner Nähe: http://www.psk-bayern.de und weitere Ansprechpartner. :)
Österreich wäre auch eine Möglichkeit. Das wäre dann: http://www.schnauzer-pinscherklub.at/ .

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

8

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:59

Zitat

ZS - Zwergschnauzer
RS - Riesenschnauzer
DP - Deutscher Pinscher
PSK Pinscher Schnauzer Klub http://www.psk-pinscher-schnauzer.de

und die überhaupt wichtigste Rasse
ZP - Zwergpinscher :D

9

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 21:18

DP

Deutsche Pinscher sind wunderschöne Tiere!

Hallo Katja,

wollte ich Dir auch geraten haben!! :-) :-)
Sonst muss ich Ursula L. bescheid sagen! :-) :-)
Jede unserer Rassen hat seine Vorzüge und seine Macken.
Jeder Welpenkäufer muss sich damit auseinander setzen, dann findet er den passenden Hund für sich! :p
Oder ist jemand anderer Meinung? :nuho: :-: :-: :-: :xl: :xl: :xl:

Heinz

10

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 21:19

Mensch das ging ja schnell mit den Antworten!

Wir hatten mit dem Preis (800-1300 €) gerechnet, wollten uns aber bei euch vergewissern. Vielen Dank für die Antworten, so eine Frage kann man auch falsch verstehen.

Sobald wir die ersten Besuche bei den Züchtern hatten, werden wir sicher wieder berichten und Fragen stellen.

Viele Grüße,
Nina

Social Bookmarks