Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:04

Erbrechen durch Salz??

Hallo Leute,

Mein kleiner Zwergschnauzer hat in letzter Zeit sich oft übergeben müssen. Wir waren bereits zweimal beim Tierarzt. Der Arzt meinte, dass er ein Gastritis hat, da er auch schon mal nur Flüssigkeit (eventuell Magensäure?) und weißen Schaum gebrochen hat. Der Stuhlgang hingegen ist völlig in Ordnung. Das letzte Mal hat er eine Spritze bekommen. Und dazu geben wir ihm jetzt vor dem Essen ganz wenig Ulcogant (das ist ein Mittel gegen Magenerkrankungen, wo die Schleimhäute geschützt werden) gemischt mit Metogastron-Tropfen und etwas Kamillentee. Zum Essen bekommt er dann Royal Canin Intestinal in kleinen Portionchen, welches auch mit gekochtem Wasser oder Kamillentee aufgeweicht wird. Das war die Anweisung vom Arzt.

Mein kleiner ist leider immer schon sehr empfindlich gewesen, was Magen-Darm betrifft (diesbezüglich habe ich auch schon mal hier gepostet). Mit Mühe und Not hatten wir ihn damals hochgepepplet. Ich kann mich noch an diese furchtbare Zeit erinnern, wo wir bei 3 Tierärtzen waren (inklusive ein Homöopath, der ihn leider gar nicht helfen konnte) und er tagelang an Infusionen gehongen war. Die Ursache für die Erkraungen konnte uns niemand sagen. Wir hatten Bluttest, Stuhltest und alles mögliche gemacht. Es kam nichts raus. Er ist einfach schwach und empflindlich. Danach war ein Jahr lang sehr gut. Er hat kaum Beschwerden gehabt, und sein Trockenfutter hat er gut vertragen. Ab und zu bekommt er auch mal ein Stücken gekochtes Rindfleisch als Leckerli (Hänchen verträgt er überhaupt nicht). Wir haben auch regelmäßig seine Stuhlprobe beim Tierarzt für Parasiten-Untersuchungen abgegeben. Entwurmen möchten wir ihn erst, wenn wirklich was da ist aufgrund seiner Empfindlichkeit. Die letzte Untersuchung war im August, und bei ihm fand man nichts.

Und jetzt auf ein mal das Erbrechen!!! Eine Vermutung haben wir, dass es vielleicht von dem Salz kommen könnten, das man bei uns (in Österreich) auf die Straße streut, wenn es schneit. Denn er hat in letzter Zeit sehr oft nach dem Gassi seine Pfoten abgeschleckt. Diesbezüglich habe ich recherchiert und herausgefunden, dass Hunde vom Salz-schlecken Beschwerde bekommen kann. Wir spülen ihm jetzt eigentlich nach dem Gasse-gehen die Pfoten mit lauwarmem Wasser ab.

Gestern und Vorgestern ist es ihm gut gegangen mit den Medikamenten und Essen. Aber heut hat er plötzlich wieder gebrochen. Da er nur einmal gebrochen hat, weiss ich jetzt nicht, ob ich gleich wieder zum Arzt rennen soll. Braucht sowas vielleicht längere Zeit zum heilen? Ich möchte nur nicht überreagieren, weil er jetzt nach 2 Tagen wieder ein Mal gebrochen hat....Was meint ihr? Kann das Salz auf der Straße wirklich sowas anrichten? Hat jemand Erfahrung damit?

Wäre super, wenn ihr mir hierbei helfen könntet.

lg,Jodie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:34

Hallo Jodie,

sicher kann zuviel Salz Erbrechen verursachen. Aber da dein Kleiner schon so lange Probleme mit dem Magen hat, denke ich an eine andere Ursache. Er könnte Unverträglichkeiten oder Allergien auf bestimmte Futterkomponenten haben. Ich kann dir nur empfehlen, ihn einmal mit der Bioresonanz austesten zu lassen. Das ist für den Hund nicht belastend und du weißt in einer Stunde, was mit ihm los ist. Wenn es dich interessiert, schau mal hier www.bicom-bioresonanz.de
Dort bekommst du auf Anfrage auch eine Liste mit Therapeuten in deiner Nähe.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks