Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:07

Kann das sein ?

Hallo an alle,

also, ich hab da mal ´ne Frage...

Seit ca. 3 Wochen haben wir ja nun Jackos Ernährung umgestellt, nach dem er Trofu zunehmend schlechter vertragen bzw. überhaupt gefressen hat (wir haben öfter die Hälfte wegtun müssen, da er sie, auch eingeweicht und mit Dosenfutter gemischt, nicht gefressen hat).

Die Umstellung ist noch nicht mal ganz beendet, er kriegt noch ca. 60g Trofu am Tag. Das frisst und verträgt er im Moment super.

Wir sind beide ziemlich realistische Typen, die auch nicht so schnell irgendetwas glauben, nur weil es gerade "in" ist... ;)

Trotzdem fällt uns auf, dass Jacko:
- sein Futter seitdem immer auffrisst, er versucht sogar, die Fütterzeit vorzuverlegen (war ihm bisher ziemlich egal) bzw. geht noch mehrmals zum Napf, um zu prüfen, ob nicht doch noch was drin ist...
- wesentlich "lebendiger" wirkt (O-Ton Männe: Der benimmt sich ja wie ein Welpe !), ohne dabei hibbelig zu sein, er strotzt nur einfach vor Lebensfreude... :)
- sich seitdem insgesamt mehr für uns interessiert und deutlich "kooperativer" ist,
- das Fell super glänzt und die grauen Stellen an den Vorderbeinen, Ohren und an der Brust weniger geworden sind, und das Stichelhaar auf dem Rücken fast verschwunden ist.

Kann das wirklich alles von der Futterumstellung kommen... :?: ?

Viele Grüße,

Sabine

edit: Er kriegt natürlich nicht nur die 60g Trofu, sondern das zusätzlich zum Frischfutter, was inzwischen den Hauptanteil ausmacht, also kein Fall für den Tierschutz... ;)

Buschel

unregistriert

2

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:21

RE: Kann das sein ?

Zitat

Original geschrieben von Jackos Frauchen

Hallo an alle,

also, ich hab da mal ´ne Frage...

Kann das wirklich alles von der Futterumstellung kommen... :?: ?

Viele Grüße,

Sabine



Antwort: Ja

Hinweis: Man sollte evtl. noch ergänzend eine TK (Tierkommunikatorin) dazu befragen,
möglicherweise läßt sich die Futterzusammenstellung noch verbessern. ;)

Gruß Buschel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:23

Jaaaaaaaaa Sabine,

das kann. Da ist euer Jacko keine Ausnahme, dass bekomme ich soooooo oft berichtet :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:25

RE: Kann das sein ?

Zitat

Original geschrieben von Jackos Frauchen


Kann das wirklich alles von der Futterumstellung kommen... :?: ?


ja, kann es.... wir haben hier 2004 ähnliches festgestellt und uns geärgert, daß wir uns nicht schon eher zur Umstellung *durchgerungen* haben...... es wäre sicher auch unserem Paule schon gut bekommen und hätte ihm eventuell die Milzdrehung erspart......... aber hätte wäre könnte nutzt nun nix mehr....... 8-|
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Jackos Frauchen

unregistriert

5

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:46

@ Sybille,

was ist denn eine Milzdrehung bzw. wodurch wird sie ausgelöst ? Ich kenne zwar Magendrehung, aber das ist ja wohl was anderes...

Viele Grüße,

Sabine

Buschel

unregistriert

6

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:54

Ich habe von einer Milzdrehung auch noch nie gehört aber bei Goggle diesen Link gefunden:

http://www.kleintierchirurgie.ch/downloads/Milzdrehung.pdf

Gruß Buschel

Oskar´s

unregistriert

7

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 08:12

Keine "Beweise" bei Junghunden

das ist natürlich der Nachteil, wenn man schon sehr früh umstellt, wie ich es gerade getan habe. Man hat nicht diese Bestätigung und das Erfolgserlebnis.

Jetzt muss ich zwar den Fressnapf fast nicht mehr spülen, beim Trofu dagegen habe ich mir schon überlegt, ob ich überhaupt einweiche, weil ich es dann nicht nochmal geben kann. An Auffressen war nicht zu denken !

Oskar hatte aber auch vorher glänzendes Fell und benahm sich wie ein Welpe (ist er ja auch ;) ).

Trotzdem habe ich selber keine Zweifel mehr daran, dass die Umstellung zur Frischfütterung richtig war. Manchmal hätte ich gerne nur ein paar handfeste Beweise.

Grüsse
Brigitte

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 08:20

Nur von einer Milzdrehung habe ich auch noch nichts gehört,
kenne aber 3 RS, wo sich erst die Milz und dann der Magen gedreht hat.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 08:38

Kann das sein?

Hallo Sabine

Und ob das sein kann.
Alles was du beschreibst hab ich genau so mit RS Anton erlebt.
Jeden Tag freu ich mir ein Loch in Bauch wenn ich mir meinen Hunde-Schatz so anschaue.

LG.INA mit Antonohnechaos (**)
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

Engelfrauchen

unregistriert

10

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:30

Hallo Sabine !

Kurz und bündig: Ja, das ist sogar richtig so ! :D

Ich liiiieeebe die Gesichter meiner Monsterchen, wenn ich Futter mache ! (**) (**) (**)


Viele Grüße

Social Bookmarks