Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 15:04

Hagebutten und andere Kräuter

Huhu,

ich hätte da mal eine Frage(mal wieder). ;) Gerade im Winter ist ja ein bischen Vitamin C nicht verkehrt. Habe ich auch im Schrank, als Pulver. Allerdings scheint mir da das natürliche besser. Nun habe ich hier Hagebutten aus der Apotheke. Als ich nach Hagebuttenpulver fragte, sah die Verkäuferin mich recht ungläubig an.
So, also, ist Hagebuttenpulver einfach das Pulver aus den Hagebutten, oder sind da bestimmte Stoffe/Dinge entfernt worden?
Ich habe gelesen, 1 Esslöffel Pulver pro 10kg. Wie mache ich das mit den Hagebutten? Zerstoßen, oder einen Tee daraus kochen und unters Futter mischen?

Und, wo bekomme ich Alfalfa. ( Ich glaube ich sollte mein Zeug lieber über's Internet bestellen, da käme ich mir nicht immer so doof vor, wenn die Leute mich angucken, wie ein Schwälble wenn's blitzt. *gg*) xmas-:confuse:

Danke euch schonmal. :k:

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 15:16

Vitamin c

Warum fütterst Du nicht einfach Kiwi ? Das gibts in jedem Supermarkt.

3

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 15:19

Ja, mag sein, aber meine große hast Obst. Vor allem, wie wäre da die Dosierung. Und ich wüsste eben einfach gerne die Antwort zu den Hagebutten und die richtige Dosis. :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 15:58

Hallo Mia,

hier kannst du dich austoben :D www.barfshop.de

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 16:03

Hallo Rita,

mich würde die Dosierung auch sehr interessieren!
Büddebüdde!

Liebe Grüße,
Heike -:-
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 16:08

Na guuuuut :D

Man rechnet bei Kräutern 1/2 Teel. pro 10 kg Körpergewicht.

Wenn man es schicken lässt, steht die Dosierung auf der Packung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 16:12

Hallo Mia,

hier ein paar Infos: http://www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/vitamine_vit-c.htm .

Ich gebe in der Erkältungszeit zur Stärkung der Abwehrkräfte ein paar Globuli Echinacea D 1 ins Trinkwasser, meine Tiere hatten noch nie Probleme.


Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 16:42

Danke Rita -:-

Hab halt Pulver hier von anderem Anbieter. Da steht nix drauf ;)
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

9

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:35

@Riho: -:- Aber dennoch, kann ich die Hagebutten einfach füttern, muss ich sie malen, oder als Tee abkochen?
Ich finde es interessant, dass man bei Kräutern 'einfach' 1/2 TL pro 10kg rechnet. Die sind doch völlig unterschiedlich, von den Inhaltsstoffen her. Oder ist das einfach die 'magische', oberste Grenze für das stärkste Kraut unter allen? :?:
2 Jahre Barfer und scheinbar keine (Kräuter)Ahnung. :-)

@Irene: Danke für den Link, der ist wirklich hilfreich. Vor allem die Passage bzgl. abnehmen. :D
Ich bin sonst immer der bei barfers.de-Ratsucher.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:58

Hallo Mia,

man darf Garten- und Küchenkräuter nicht mit Heilkräutern verwechseln. Diese speziellen Kräuter gehören in die Hand eines Phytotherapeuten und sollten nicht einfach so als Hausmittel und über den Daumen gepeilt verwendet werden. Man kann mit Heilkräutern wirklich heilen, aber man muss sich damit auskennen, weil sonst auch viel Schaden angerichtet werden kann. Es gibt z.B. Heilkräuter, die man einer trächtigen Hündin niemals geben darf, weil das eine Fehlgeburt nach sich ziehen würde. Bei diesen ist auch die Dosierung sehr individuell, und auch vom zu behandelnden Hund abhängig. Bei den "normalen" Kräutern nimmt man als Durchschnittswert eben 1/2 Teel. pro 10kg KG.
Am besten verarbeitet der Hund pulverisierte Kräuter. Also Frisches gut trocknen und dann pulverisieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks