Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 18:15

Danke Rita. :)

12

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:48

halihallo
meines wissens nach ist es absolut unnnötig dem Hund zusätzlich Vitamin C zuzufüttern.
Hunde können Vitamin C im Körperselbst synthetisieren.
lg Antje

13

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:57

Hallo Antje,

das ist denke ich Ansichtssache und kommt auf die Situation an. Ich möchte es nur ein wenig zur Stärkung des Immunsystems füttern, sozusagen als Kur.

Guck mal hier, ist ganz interessant: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vitc.htm .
Ebenso der Link auf der vorherigen Seite. :)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 20:25

Immunsystem

Na dann geb doch ein paar Tropfen Propoli ins Trinkwasser.

15

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:10

RE: Immunsystem

Zitat

Original geschrieben von Irena

Na dann geb doch ein paar Tropfen Propoli ins Trinkwasser.


... oder Echinacea. ;)

Menno, ich wollte doch nur was über Hagebutten wissen. Und nicht, was ich stattdessen geben kann. :(

Wenn man mal z.b. auf Barfers.de liest, steht z.b. dass die Gabe von Vitaminen durchaus sinnvoll sein kann. Und das heißt ja nicht, dass ich nicht auch andere Kräuter usw. füttere, aber ich brauchte eben Infos zu Vitamin C.
Mensch. :-)

Jedenfalls danke.

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:45

Hallo Mia,

Zitat

Original geschrieben von Miaria

Menno, ich wollte doch nur was über Hagebutten wissen. Und nicht, was ich stattdessen geben kann. :(



Ab und zu werden hier auch Fragen beantwortet, die man nicht gestellt hat ;) , ist aber gut gemeint.

In http://www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/vitamine_vit-c.htm#08 , was ich ja schon mal gepostet habe, ist unter Punkt 9. eine Angabe von 2 bis 3 Löffeln Hagebuttenpulver für einen jungen Schweizer Sennenhund.

Leider geben sie nicht an, ob es sich um Tee- oder Esslöffel handelt.

Der Schweizer Sennenhund kann bis zu 60 kg schwer werden, bei einem Zwergpinscher würde ich mal mit einer Messerspitze anfangen. Eine Überdosierung erkennst du, wenn dein Hund Durchfall bekommt, das musst du ausprobieren.

Die Pulver die hier beschrieben wird http://www.schwarz-kuemmel.de/hybenvital.html bestehen aus gemahlenen Früchten und Samen, d.h. du könntest deine Hagebutten mahlen und dieses Pulver nehmen.

Wenn es deine Hunde fressen und nicht liegen lassen (meine sind Meister im drumherumfressen wenn mal was Gesundes im Futter ist) kannst du sicher auch ganze Früchte oder Kleingeschnittene nehmen.

Nochmal edit: in einem anderen Thread wurde von Krivtsov ein interessanter Link eingestellt: http://vegan-hund.de/ernaehrung/nahrungsmittel/hagebutten

Hier findest du Angaben zur Verwendung und Dosierung, allerdings wird das Pulver ohne Kerne gemacht.





17

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 23:55

Irene: :k:
Danke, endlich fühl ich mich verstanden. *hihi*
Mir kam es fast so vor, als sei Vitamin C des Teufels.

Ich wollte jetzt auch einfach morgen früh mal was druntermischen. Vorhin haben sie's mir aus der Hand genommen. Gucken wir mal, was is, wenn's beim Fleisch ist.

Ich hab glücklicherweise eine mg Waage hier, wegen dem Kater, für's Barfen.
Und ich denke das mit dem Kot ist ein gutes Indiz.

Übrigens denke ich auch, dass ich nur Hagebuttenschalen habe. So wie ich jetzt überall gelesen habe, werden die Samen nur für Öl oder Juckpulver verwendet.

Wenigstens kann ich jetzt heute Nacht zufrieden schlafen...bis zur nächsten Frage. :-)

Social Bookmarks