Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marilinchen

unregistriert

21

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 14:36

Habe sowieso oft das Gefühl, dass den Tierschutz so einiges nicht interessiert. Bei meinen Schwiegereltern wohnten junge Leute mit einem großen Mischling. Dieser Hund war ständig alleine und hat nur geweint. Wir kannten diese Leute und haben viel auf sie eingeredet, dass sie den Hund doch bitte abgeben möchten. Leider hat das nichts gebracht. Schließlich haben wir den Tierschutz informiert, weil der Hund nur noch geweint hat, tags, nachts, immer! Da ist auch nie etwas passiert. Das ist echt traurig...Der Hund tat mir sooooo leid. Zum Glück haben die beiden sich dann getrennt und den Hund wollte niemand mehr haben. Wir haben denen dann geholfen einen Platz zu finden, wo er nicht mehr alleine sein muss...

tknoche

unregistriert

22

Freitag, 4. Januar 2008, 01:58

Meine Meinung zu Select Gold

Liebe Portaler,

hatte die letzten zwei Wochen ziemliche Probleme mit meinem kleinen Zwerg. Ganz schlimmes Übergeben (8 mal in einer Nacht) und Durchfall (7 Mal, der Kot sah aus wie Ketchup, ganz rot). Bin noch früh morgens in die Münchener Tierklinik gefahren und hatte wirklich Angst, dass er vergiftet wurde, wie es einer Bekannten vor drei Monaten in der Nähe erging. :nuho:

Was ich nicht wußte, angeblich ist roter, blutiger Kot bei einem Hund nicht extrem dramtisch, da das Blut hier nicht aus dem Magen kommt (wäre sonst wohl eher schwärzlich), sondern aus dem Darm, was durchaus bei heftigem Duchfall vorkommen kann. So eine schlimme Durchfallerkrankung mit häufigem Erbrechen ist aber trotzdem, bzw. kann recht gefährlich werden, da ein kleiner Hund so viel Flüssigkeit verliert, die er alleine durch Trinken kaum wieder aufnehmen kann. War also gut, dass ich gleich zu den Profis gefahren bin. Nach zwei Nächten in der Tierklinik war ich froh, unseren Schatz ganz gesund und durchgecheckt wieder mit nach Hause nehmen zu können. :-) -:- :-) -:- :-) -:-

Laut Klinikbericht/Aufenthalt (für über 400 EUR) hatte er eine "sowieso" Gastroenteritis, die angeblich gerade bei Zwergschnauzern häufiger mal vorkommen kann. Aus diesem Grund hat er auch gleich an einer Studie teilgenommen, speziell für Zwergschnauzer, und ein Teil der Untersuchungen wurde von der Klinik bzw. dem Auftraggeber übernommen. Würde mich ja mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Erkrankung auch schon gemacht habt. Nun ja, die letzte Woche hat er ein spezielles, magenschonendes Futter (Hills I/D) bekommen, was er allerdings nicht unbedingt mochte. Danach sollte er eigentlich wieder sein Standardfutter Select Gold bekommen. Nun habe ich mich allerdings nochmals schlau gemacht und bin von diesem Futter nicht mehr so begeistert.

Zusammensetzung laut http://www.selectgold-tiernahrung.de/adult.html:

Geflügelfleischmehl (mind. 22 %), Maismehl, Mais, Weizen, Tierfett, Rinderfleischmehl-Extrakt (mind. 4%), tierische Proteine (hydrolisiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Vollei (getrocknet). Inhaltsstoffe: Rohprotein 24%, Rohfett 16%, Rohasche 6%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,9%, Natrium 0,35%, Magnesium 0,09%. Zusatzstoffe: Vitamin A 9.000 IE/kg, Vitamin D3 900 IE/kg, Vitamin E (als Alpha-Tocopherolacetat) 60 mg, Vitamin B1 7 mg. Spurenelemente: Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 23 mg. Mit Antioxidantien E 320, E 310 und Konservierungsstoff E 202.

Also, von Fleischmehl (was immer man sich darunter vorzustellen hat) halte ich schon mal gar nichts. Klar schmeckt den Hunden das Futter, sind ja auch "Zuckerrübentrockenschnitzel" :-| beigemischt. Wer mag als Mensch nicht Haferschleim, wenn ordentlich Schockoladenstückchen dabei sind. Die Frage ist ja auch, wie das Testurteil bei "Stiftung Warentest" zu beurteilen ist und was genau getestet wurde. Schließlich wurde nicht die Qualität der Inhaltsstoffe, der Fleischanteil oder ähnliches getestet.

Nachdem ich vor ein drei Tagen wieder beim Trimmen im Schwabinger Raubtiersalon war, haben die mir dort ein neues Futter vorgestellt, dass sie selber herstellen lassen. Und ich bin echt begeistert. Coco ist ohnehin ein recht schlechter Esser, aber der Teller war ruck-zuck leer, hat ihm anscheinend sehr gut geschmeckt. Der Stuhlgang ist endlich wieder normal und weder breiig noch gelblich oder sonst was.

Würde mich über Feedback freuen, was Ihr von der Zusammenstellung des Futters haltet.

www.raubtierfutter.de

Ist zumindest ohne Fleischmehl, ohne Geschmacksverstärker und Farb- und Konservierungsstoffe, ohne gentechnisch veränderte Organismen, ohne Lock- oder Zuckerzusätze und KEIN Formfleisch. Aber mind. 65% reines Fleisch. Und zudem ist auch noch ein prima Plastikverschluss auf jeder Dose.

Laut Hersteller: Kaninchen/Ente 64%, Kaninchen/Entebrühe 24,5, Vollkornreis 5%, Tomaten 2%, Zucchini 1,5%, Pflanzliches Dickungsmittel (Johannesbrotmehl, Guarkenmehl) 1%, Mineralstoffe 1%, Leinöl 0,5%, Kräuter (Petersilie, Löwenzahn, Bärlauch) 0,5%, Zusatzstoffe Vitamin A, D, E

Viele Grüße aus München. Thomas & Kathrin

23

Freitag, 4. Januar 2008, 09:11

zunächst mal vorweg, ich teilbarfe und füttere select gold.

fleischmehl ist bei trockenfuttersorten schon die bessere schlechte wahl, denn ist ist schon mal kein geflügelmehl, sondern geflügelFLEISCHmehl, also ohne krallen, schnäbel, knochen etc.

bei allen trockenfuttersorten ist die zusammensetzung nun ja nicht ideal! weder mais, getreide, hefe (? wozu) noch zuckerrübe gehören da rein, sind aber überall drin. eigentlich verwunderlich, wenn ich komplett barfen würde, käme der gleiche preisliche aufwand für mich zustande wie bei nem premiumfutter. schon da versteh ich was nicht ganz....

die zusammensetzung von dem futter was du beschreibst klingt ganz gut, zumindest ist es das, was ich beim barfen auch zusammenmix. bissel komisch find ich den hohen reis und dagegen geringen gemüseanteil aber ob man kohlehydrate füttert oder nicht, darüber gehen die meinungen ja eh auseinander. die anreicherung mit vitaminen erscheint mir komisch, weil bei frisch muss mans ja nicht, würde dafür sprechen, dass alles sehr gekocht wurde und kaum mehr wertvolle inhalte enthält.

was mich verblüfft, du schreibst von einem deckel auf den DOSEN - also ist das kein trockenfutter?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 4. Januar 2008, 11:31

Hallo zusammen,

es IST Dosenfutter und somit zwangsläufig gekocht. Der Zusatz von Vitaminen wird vorgenommen, weil beim Erhitzen die meisten Vitamine den Bach runter gehen. Mit ist Dose als Alternative zur Frischfütterung allemal lieber als Trofu. Vor allen Dingen können da nicht so wahnsinnig viele Zutaten reingepackt werden. Ich stell mir immer vor wie das wäre, wenn ich meinen Mädels den ganzen Kram, der in vielen Trofus enthalten ist, in den Napf packen sollte - heiliger Strohsack :-o

Übrigens - Warentest testet nicht, wie gesund ein Futter für die Hunde ist sondern nur, ob die vom Gesetzgeber vorgegebenen Inhaltsstoffe in richtiger Menge enthalten sind. Ökotest hat auf Anfrage nach einem Futtertest mit gesundheitlichen Aspekten gesagt, dass so ein Test viel zu teuer und aufwendig sei und sie das nicht finanzieren können. Darum wird immer nur auf Inhaltsstoffe getestet und die gesetzlichen Vorgaben unterbinden lediglich einen Mangel, berücksichtigen aber in keinster Weise den gesundheitlichen Aspekt.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Stine75

unregistriert

25

Freitag, 4. Januar 2008, 15:23

Da mir das barfen sehr

aufwendig erscheint , ich aber trotzdem unseren Hunde ein gutes Futter- ohne Zusätze gönne, kann ich immer wieder nur Josera empfehlen-
gerade bei Empfindlichekeiten und Unverträglichkeiten gegen Getreide und ander Fleischsorten...Fellproblemen und Verdauungsproblemen- hat Josera deutliche Besserung der Gesundheitszustände der Hunde gebracht.

Gerade weil keine Zutaten drin sind die nicht Stoffe hineingehören- übrigens schneidet Josera gegen Select Gold besser ab- schaut dort doch mal auf die Webseite ...
denn es ist schon :?: komisch :?: das nicht alle Hundefuttersorten (wenigstens die deutschen) von Stiftung Warentest untersucht worden sind. Oder ?

LG Stine75

P.S. Wir lieben unser Hundefutter :ga:

26

Freitag, 4. Januar 2008, 23:13

das futter von bosch soll ja angabegemäß auch ganz ordentlich bzw. verträglich sein. in den tests ist es wohl auch im oberen drittel.
insofern werden wir damit beginnen, nicht zuletzt auch auf anraten unseres züchters hin.

Social Bookmarks