Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

1

Dienstag, 18. Dezember 2007, 11:21

Mal etwas ganz anderes:

Hallo Ihrs ! :D


Wieder hat ein Riesenmädchen Einzug in mein Leben gehalten. (**)
Und mit dem Riesenmädchen kommen auch wieder ein paar Fragen. Wie zum Beispiel diese :


Derzeit ist es noch kein Thema, aber vielleicht kann man ja vorbeugend etwas tun:

Meine ehemalige RS hatte recht früh schon zunächst leichte, später recht große Liegeschwielen an den Ellbogen (Vorderläufe).
Alle gutgemeinten Ratschläge (Frei-Öl und ähnliches) halfen nicht.

Habt Ihr auch schon solche Liegeschwielen gehabt ?
Was tut Ihr dagegen ?
Kann man präventiv etwas machen, denn wenn die Haare erst einmal ausgefallen sind und die "Elefantenhaut" ;) da ist, ist es wohl ein wenig schwieriger, oder ?


Danke für Eure Tips ! -:- -:- -:-



Tante Edit:

P.S. Ich habe die Suchfunktion durchgeforstet und gesehen, dass wir bereits mehrfach Fragen danach hatten. Wirklich zielführend habe ich daraus jedoch leider nichts entnehmen können.
Vor allem, ob man vorbeugend etwas ausrichten kann. :o

Liebe Grüße

2

Dienstag, 18. Dezember 2007, 11:49

Hallo Michaela

Da kann man leider nicht gross was tun,ausser mit Fett (Frei Öl) und so .
Aber das ist wie bei uns Menschen ,der eine hat Hornhaut und der andere nicht. :o Meine erste Hündin Anja Claire-Clara und auch Kelly haben bzw. hatten ;( diese Liegeschwielen komischerweise nur an einer Seite :-o
Ich habe auch einiges versucht aber nix hat wirklich geholfen ;D
LG
Marion

Captain

unregistriert

3

Dienstag, 18. Dezember 2007, 11:53

Hallo Michaela,

DJ ist zwar erst ein halbes jahr, aber Liegeschwielen kann ich bis jetzt noch nicht einmal ansatzweise erkennen oder fühlen. Allerdings hat er an diesen Stellen extrem viel Fell.

Vielleicht kommt es ja noch...?!

Aber einen heißen Tipp kann ich dir leider nicht geben.. :(

LG

Petra und die Buben

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 18. Dezember 2007, 12:05

Hallo Michaela,
erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur (noch) kleinen Riesin !
Unsere haben Liegeschwielen erst im "Erwachsenenalter", wenn sich die Damen nämlich einfach so zu Boden fallen lassen, dass der Boden wackelt. :-)
Ausserdem werden im Sommer kühle, harte Böden bevorzugt.
Da kann man natürlich versuchen, nach dem regelmässigen Schwimmen einzuölen, und die Haare an diesen "gefährdeten" Stellen pflegen.
In der kälteren Jahreszeit - oder mit dem Alter kommt manchmal !! Weisheit - nehmen unsere Schaffelle als Liegestelle sehr gern an - da schrumpfen die Stellen sehr oder gehen sogar ganz weg. (**)

Viel Freude mit der Kleinen

LG Djamila

5

Dienstag, 18. Dezember 2007, 12:16

HAllo Michaela,

das Problem hängt ganz besonders von der Haarbeschaffenheit und den Liegeplätzen ab.

Je härter das Haar, desto eher bricht es an den besagten Stellen.
Unsere 1. Riesin hatte hartes Fell und kahle Stellen. Donna hat mittelhartes Haar mit starkem Behang an den Beinen und hat überhaupt keine Liegestellen. Sind wir allerdings in der Toskana, wo drinnen und draußen auf der Terasse sehr grobe Tarrakottafliesen auf dem Boden sind, leidet auch ihr Haar an den entsprechenden Stellen.

Was Du tun kannst?
Die ständigen LIegepätze zu Hause prüfen und eventuell bei ähnlich groben Böden Liegematten auslegen.
Lachsölkapseln oder entsprechende Öle beifüttern und bei beginnenden Problemen diese Stellen mit Kristallöl behandeln.

Vielleicht gibt´s ja noch mehr gute Tips von anderer Stelle.

Liebe Grüße

Uli mit Donna und Bona Dea


EDIT Stabuchensalat

Bette-Midler

unregistriert

6

Dienstag, 18. Dezember 2007, 12:21

Hallöchen,


meine Betty hat auch sehr hartes Haar. Sie liegt bei uns überwiegend auf der Couch, ab und an mal auf dem Parkettboden und hat trotz cemen Liegeschwielen an den Ellenbogen. Sie bekommt auch regelmäßig Öle ins Futter. Ich bin der Meinung es ist auch viel Veranlagung dabei.


Viele Grüße
Melli

Engelfrauchen

unregistriert

7

Dienstag, 18. Dezember 2007, 13:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von Pablo

Je härter das Haar, desto eher bricht es an den besagten Stellen.
Unsere 1. Riesin hatte hartes Fell und kahle Stellen.


Das hatte ich befürchtet !
Meine letzte Riesin hatte auch sehr hartes Haar.
Und Onya hat kein Haar, Onya hat Drahtborsten ! :-o

Zitat


Die ständigen LIegepätze zu Hause prüfen und eventuell bei ähnlich groben Böden Liegematten auslegen.


Wir haben hier Parkett, Teppichboden und Fliesen - der bevorzugte Schlafplatz ist ein großes weiches Wuschelkissen mit Styroporkügelchen innen, das sich der jeweiligen Liegeform anpaßt. :?:

Zitat


Lachsölkapseln oder entsprechende Öle beifüttern und bei beginnenden Problemen diese Stellen mit Kristallöl behandeln.


Uli, wir füttern roh und die Hunde bekommen zweimal die Woche Lachshack, das frisch bei der Verarbeitung eingefroren angeliefert wird.
Das Hack ist aufgetaut recht ölig :D und bisher habe ich noch keine Kapseln dazugekauft. :-o Sollte ich das vielleicht doch tun ? :o

Aber Kristallöl ?
Das ist mir neu. Was ist das ? Was bewirkt es ? Und wo kann ich es bekommen ?



Liebe Grüße

Engelfrauchen

unregistriert

8

Dienstag, 18. Dezember 2007, 13:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von Djamila

Hallo Michaela,
erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur (noch) kleinen Riesin !
Viel Freude mit der Kleinen
LG Djamila



Dankeschön ! -:- -:- -:-
Aber sie ist mit fast 18 Monaten doch schon recht groß................ (**) :D

Liebe Grüße

9

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:04

Hallo Michaela,
Alva hatte sich im Sommer auch immer so aufs Parkett geschmissen, dass es nur so knallte und der Boden bebte. Darunter hat natürlich auch ihr Ellenbogen gelitten, der war dann frei von Fell aber noch nicht verhornt. Ich habe ihr dann vor jedem Spaziergang( dann hat sie keine Zeit zu lecken) Ringelkblumensalbe auf die Stelle geschmiert und die bevorzugten Liegeplätze zusätzlich zu ihren üblichen Schlafplätzen mit großen rutschfesten Hundedecken ausgelegt. Inzwischen ist Alvas Körper wieder komplett mit Fell bedeckt.
Ich gebe Alva täglich zu ihrem Frischfutter Lachsöl oder andere hochwertige Öle mit ins Futter.

Es grüßt Euch
Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

10

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:49

Hallo Michaela,

Kristallöl bekommst Du z.B. bei Ehaso. Man massiert es an den Stellen gut ein und es fördert dort die Durchblutung und den Haarwuchs. Selbst habe ich es noch nicht gebraucht, von Freunden habe ich aber nur GUtes dazu gehört.
Das Öl ist nicht ganz billig, allerdings wird es auch sehr sparsam angewendet.

Glänzt das Haar oder ist es eher strohig hart? Eventuell kann auch Bierhefe oder Biotin hilfreich sein.
Die Ölzugabe würde ich eben von der Haarstruktur etwas abhängig machen. Glänzt sie wie eine Speckschwarte - dann reicht das Öl vom LAchshack aus. Ist es eher spröde, würde ich ihr Lachsölkapseln, Distel- oder Rapsöl zufüttern.

Die Styroporkissen sind eine Wucht, oder? Unser Damen lieben die Kissen und man kann ihnen ansehen wie gemütlich man darin liegt. Bona Dea liegt nachts darauf auf dem Rücken und streckt alle viere von sich ;-))
Schon als Welpen lernen sie die Kissen bei uns kennen und fast alle Welpenkäufer hatten schon ein solches Kissen zu Hause bevor der Hund da war :)

Liebe Grüße

Uli mit Donna und Bona Dea

Social Bookmarks