Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Sonntag, 16. Dezember 2007, 23:24

Eierschalen

Hallo an alle,

Jacko bekommt die Futterumstellung inzwischen sehr gut und er frisst deutlich interessierter als bisher !

Nun wollten wir ihm heute die Schalen von unseren 2 Frühstückseiern mit ins Futter geben, da wir bisher kein extra Calzium - Produkt füttern.

Jetzt stellte sich aber die Frage, wie wir die Teile so klein kriegen, dass sie ihm nicht schaden...

Wir haben es mit einem Tablettenmörser versucht, der war aber recht schnell überfordert, manuell (mit dem Daumen) geht es zwar, ist aber ziemlich zeitaufwendig, hat jemand eine bessere Idee ?

Viele Grüße,

Sabine

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 16. Dezember 2007, 23:28

Hallo Sabine,
hast Du noch eine alte Kaffeemaschine (elektrisch), so mit draufdrücken auf den Deckel?
Dann sammle mal mehrere Eierschalen und gib sie da rein. Das müßte dann klein genug werden.

Melle
die deshalb lieber Hühnerhälse füttert
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Jackos Frauchen

unregistriert

3

Sonntag, 16. Dezember 2007, 23:32

Hallo Melle,

nee, sowas haben wir leider nicht, nur ne antike Kaffemühle (manuell), ich glaube,die geht dafür nicht...

Viele Grüße,

Sabine

Philiandela

unregistriert

4

Sonntag, 16. Dezember 2007, 23:35

Mein selbstgebastelter Mörser ist ein Eierbecher, in dem die Schalen mit einem abgerundeten Messergriff (aus Stahl oder was ähnlichem) zerdrückt werden.
LG!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 16. Dezember 2007, 23:42

Hallo Sabine,
probiers doch einfach aus, vielleicht funktioniert es doch!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Jackos Frauchen

unregistriert

6

Sonntag, 16. Dezember 2007, 23:42

Hallo Ela,

reicht das aus ? Auf die Art kriegen wir die Schalen schon recht klein, aber eben nicht "pulverisiert". Und ich bin halt nicht scharf auf einen "Notfall - Einsatz" wegen scharfkantiger Eierschalen...

Viele Grüße,

Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 16. Dezember 2007, 23:46

Hallo Sabine,

wir haben auch eine alte elektrische Kaffeemühle. Damit kannst du die Eierschalen zu Pulver verarbeiten. So ein Teil kannst du auch bei Ibä :D ersteigern.
Das Calcium ist notwendig bei der Frischfleischfütterung.

Grüße von
Rita

Huch, was vergessen. Bei Korry hat so ein Stück Eierschale mal im Poppes geklemmt und das arme Zwergi hat gebrüllt wie angestochen. Das zeigt aber auch, dass auch kleine Stücke nicht gut verdaut werden.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Philiandela

unregistriert

8

Sonntag, 16. Dezember 2007, 23:46

@Sabine: Wenn ich irre, wird Rita das hoffentlich korrigieren :D , aber bei mir sind die dann wirklich so klein, daß ich keine Befürchtungen habe, daß sie nicht mit dem Futterbrei problemlos mit durchrutschen - die splitterigen Holzstücke die bei Grisu regelmäßig hinten rauskommen erscheinen mir da weitaus bedenklicher...
lg

9

Sonntag, 16. Dezember 2007, 23:55

Wie wäre es mit ein wenig Wasser zu den Eiern und dann den Pürierstab nehmen?

Ich habe gar nie mit dem Gedanken gespielt, dass Hund sich durch die Eierschalen verletzen könnte.
Ich geb meiner manchmal sogar ganze Eier, bzw. das aufgeschlagene Ei mit Schale.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 16. Dezember 2007, 23:58

Hallo Mia,

es nützt aber nichts, wenn die Eierschalen nicht verdaut werden. Dann ist es nix mit der Calciumversorgung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks