Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 14. Dezember 2007, 21:40

Trinken "ältere" Hunde mehr???

Hallo zusammen,

meine Frage zu diesem Thema ( habe nix gefunden in der Suchfunktionn :( )
trinken "ältere" Hunde mehr als sonst ... früher... jüngere... usw. ...

Mir ist aufgefallen, dass mein "älterer" DP 11 1/2 J. mehr trinkt als früher. Morgens bzw. abends kann er schon mal die Wasserschüssel leer trinken. war früher nie so. wenn wir tagsüber z.B. am Wochenende unterwegs sind und ich ihm Wasser anbiete, mag er es nicht :( wie früher, aber morgens bzw. abend hat er "tierisch" Durst. Ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen und was untersuchen lassen.

Lieben Dank für eure Antworten!
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Freitag, 14. Dezember 2007, 21:44

Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber als unser Paulchen 15jährig anfing, vermehrt zu trinken, war das der Anfang vom Ende :(
Seine Leber war geschädigt (Zellen verfallen, die durch normales Bindegewebe ersetzt werden). Er soff und pullerte, soff und pullerte, soff und pullerte. Er hatte immer quälenden Durst :( . Die Tabletten halfen leider nur kurzfristig :(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Lancelot

unregistriert

3

Freitag, 14. Dezember 2007, 21:47

Hallo Susanne,
ich würde sowieso bei einem älteren Hund mal ein Blutbild erstellen lassen wegen der Nieren und so.
Teste vielleicht mal auf Zucker.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 14. Dezember 2007, 21:48

waaaas :-o :-o Schnauzilie du machst mir angst :-o
aber es ist "nur" morgens und abends nicht zwischendurch :?: :?:

@ Lancelot

Danke, hab's auch schon überlegt, bis jetzt war Ingo immer superfit, aber vielleicht haßt du recht.... ich habe auch noch keinerlei Erfahrung mit "älteren" Hunden...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Lancelot

unregistriert

5

Freitag, 14. Dezember 2007, 21:59

Noch etwas: Bei älteren Hunden sollte man auch - eben wegen der Nieren -
die Fütterung neu überdenken, ob sie noch dem Alter entsprechend richtig ist.
Vielleicht schreibt Rita hierzu noch etwas.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:46

Hallo zusammen,

alle unsere alten Hunde haben mehr getrunken, als in jüngeren Jahren. Das hängt wohl damit zusammen, dass halt alles nicht mehr so gut funktioniert. Im Prinzip ist es ja gut, dass sie gut trinken. Dadurch wird auch viel Müll ausgeschwemmt.
Ernährungstechnisch habe ich bei den alten Hunden nie etwas verändert, solange sie einigermaßen gesund waren. Oft wird gesagt, dass alte Hunde weniger Protein bekommen sollen. Das ist nicht richtig. Sie brauchen hochwertiges Protein, oft sogar ein wenig mehr als früher. Man sollte einem alten Hund halt nicht mehr soviel bindegewebsreiches Fleisch geben wie z.B. Kopffleisch.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

7

Samstag, 15. Dezember 2007, 09:50

Auch mein Coujo, hat zum Schluß ,sehr viel mehr getrunken.
Inzwischen nimmt er Herztabletten und Entwässerungstabletten.
Er hat Probleme mit Herz und Nieren, aber mit diesen Pillen lebt er wieder sehr munter und "lebenswert".

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 15. Dezember 2007, 10:22

Lieben Dank für eure Antworten.
Werde wohl Anfang nächsten Jahres eine Blutuntersuchung machen lassen, dann bin ich beruhigter.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 15. Dezember 2007, 11:42

Hallo,

auch mein MS hatte irgendwann mit ca. 10 Jahren angefangen mehr zu trinken. Bei den Blutwerten kam dann heraus, daß die Leber vergrößert war, was nach Abklärung die Folge einer Herzinsuffizenz war. Er wurde mit Tabletten (Fortekor und später Vetmedin) gut eingestellt und die Trinkerei wurde wieder normal. Er wurde knapp 14 Jahre und ist auch nicht an seiner Herzerkrankung gestorben.

Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

10

Samstag, 15. Dezember 2007, 15:25

Hallo zusammen,
mein Riese ist ja jetzt 11 1/2 Jahre alt und ich kann nicht feststellen das er mehr trinkt als in jügeren Jahren. Das Futter habe ich mit 9 Jahren auf Seniorfutter umgestellt und fahre damit sehr gut.

Social Bookmarks