Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 14. Dezember 2007, 21:04

ich wünsch euch beiden hauptbetroffenen, aber auch den beiden katzen eine ruhige nacht und gute träume.
weiterhin gute besserung für die kleine prinzessin.


Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

22

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:23

wir werden therapiert

um 15:15 uhr sind wir los von zuhause, um 21:30 waren wir wieder da. wenn man aus wien rauskommt, schaut alles sehr schoen weiss aus - irgendwie fast wie weihnachten.

abby hat sich sehr gefreut, endlich mal wieder in der TK zu sein, hat laut bellend und schwanzwedelnd das haus und alle aerzte und assistentinnen begruesst, sich dann den anderen tierischen patienten zugewendet. waren ja auch ganz interessant: ein 55kg-rottweiler, der so ungefaehr 10 naegel in einem bein hat, das ihn kaum mehr tragen kann, viele katzen, die alle so aussahen wie abby ihre daheim... sie konnte es kaum erwarten, endlich dranzukommen. das war dann nach einer stunde wartezeit endlich der fall.

ich war gut ausgeruestet - mit einem plastiksackerl voller unglaublich duftender beweisstuecke: reste vom nachts erbrochenen und das letzte wuerschtel von heute vormittag. schon in der s-bahn bin ich von den mitfahrenden kritisch angeschaut worden, weil's um mich nur so waberte.

dann kam die anamnese:
fieber hat abby keins - 38,5
augen klar, herz o.b., aber - was mir auch schon aufgefallen war - der bauch reagiert auf beruehrung. abby zieht den bauch hoch, wenn man sie abtastet. sie hat bauchschmerzen.
den gestrigen tag rekapituliert.
gemacht wurde dann ein grosses blutbild - wie zuletzt im februar als abschlussuntersuchung 6 monate nach der OP und ein roentgen, um auszuschliessen, dass irgendwas im darm steckt oder sonstwie sein unwesen treibt.
beim roentgen gab's noch eine kleinen scherz: die aufnahme musste wiederholt werden, weil der roentgenarzt, ein junger facharzt, der noch nicht lange in der klinik arbeitet, seinen augen bei der ersten aufnahme nicht trauen wollte: da war doch glatt ein ring im bauchraum dieser kleinen huendin! seine kollegen konnten ihn schliesslich nach der zweiten aufnahme aufklaeren: der ring ist jener caseinring, der den lebershunt verschlossen hat. schaut wirklich irritierend aus auf dem roentgenbild!
was das roentgenbild zeigt, ist dass abbys darm stark aufgegast ist, aber gleichmaessig verteilt, was den verdacht eines verschlusses widerlegt. es sind auch keine fluessigkeitsansammlungen im darm zu sehen.

die blutwerte sind allesamt sehr gut. die leberwerte sind bilderbuchmaessig! auch die blutkoerperchen ausreichend. zuckerwert exzellent. der pankreaswert (bauchspeicheldruese) voellig okay. ein bisschen zuwenig phosphor hat abby - 0,93, und auch der chlorwert ist knapp unter dem normbereich. das sind aber keine aufregenden defizite.
ihr fluessigkeitswert ist an der grenze, aber sie trinkt ja von allein. darauf aber ist sicher zu achten in der allernaechsten zeit.

somit lautet die diagnose: gastro-enteritis entweder aufgrund von etwas aufgeschnapptem und verzehrtem oder aufgrund von etwas aufgeschnapptem viroesen.
da sich noch weiter etwas entwickeln koennte - das dann z.b. auch zu durchfall fuehren koennte - wurde folgende therapie angeraten: AB (baytril) ueber 6 tage, magenschutz (sodexx) ueber den gleichen zeitraum, paspertin tropfen nur morgen und evtl. auch uebermorgen noch, um zu verhindern, dass abby immer wieder schlecht wird. AB und paspertin bekam sie auch gleich injiziert.

gelobt wurde ich fuer abbys frischundroh-ernaehrung und auch fuer meine homoeopathischen praeferenzen (z.b. bei meinen katern). rita, dein ERP-plan (=wiederaufbauplan) zur wiederbefuellung der kleinen abby ueber einen laengeren zeitraum - 4-7 tage - fand grossen anklang! :a:

erfreulich ist, dass abbys lebershunt geradezu vorbildlich geheilt werden konnte. in dem zusammenhang sagte die behandelnde aerztin, dass auch abbys quirliges und selbstbestimmtes naturell zu diesem schoenen ergebnis beigetragen habe. (sie wird wohl nie ein ruhiger, bei-fuss-lauf-hund werden - aber wenn das der preis ist fuer ihre gesundheit? (**) )

als wir aus dem ordinationsraum rauskamen, sass da ein kleiner ZSss - auch ein weibchen und schon 5 jahre alt. noch mit kupierter rute. na, das war vielleicht eine freude fuer beide. wieder hab ich mich gewundert, wie klar sich hunde derselben rasse gegenseitig erkennen. (sie muessen doch eine art von ich-bewusstsein haben :?: )

dann ging's uebers glatteis zum bahnhof, wo wir eben noch in einen zug schluepfen konnten - ohne fahrkarte! :rot: - und heimfahren. aus der u-bahn raus - und schon zieht abby zum naechsten baum - und hast du's nicht gesehen, hat sie sich ein weggeworfenes pommes-frites-stangerl geschnappt und gefressen! sapperlott aber auch!

dann wollte sie noch unbedingt einen kleinen struppi verfuehren - und als sie nachhause kam, wurde ihr schlecht. sie ging zur katzenkiste und grub darin herum, genauso wie's die katzen vor dem kacken tun. dann schien sie noch ein stueckchen katzenkot fressen zu wollen: schrei! bruell! und schliesslich legte sie sich in die katzenkiste auf die benuetzte katzenstreu! :-o ich hab sie rausgehoben und sowas von z'sammgestaucht.

nun liegt sie wie eine flunder auf einer decke, die noch nicht vollgekotzt ist, was seit heute nacht einem wunder gleichkommt. aber sie reagiert noch: eben hat sie ordentlich losgebellt, als ein hund auf der strasse "hallo" heraufbellte.

jetzt nur noch um ruhe bettelnde gruesse aus wien

Zibirian

unregistriert

23

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:47

Meine Güte ,

was Du alles hast und tust mit und für Abby (**)

Wennste mal in 12 - 15 Jahren noch nen ein neues Zwergerl willst und ich in 12 - 15 Jahren noch welche züchte, also von mir bekämst Du sofort eins -:-

Ein größeres Kompliment hab ich im Moment nicht vorrätig :D

Gute Nacht und gute Besserung nach Wien

der Ingrid

Lancelot

unregistriert

24

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:55

ohne Fahrkarte - evaaa 8-)
Ich kann mich auch nur über Dich wundern.
Ich renne zwar auch sofort zum TA, aber nicht 35 km weit weg und dann mit dem Zug, und dann OHNE FAHRKARTE :o
Gäbe es denn keinen TA bei Dir in der Nähe, zu dem Du Vertrauen hast?
Auf jeden Fall wünsche ich Euch von ganzem Herzen eine kotzfreie Nacht :-) und laufe morgen früh nicht wieder
an dieser Pommes frites Stelle vorbei ;D
Gute Nacht :wi:

25

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:00



Hallo Eva,


alles Liebe und Gute für Dein Abbylein!!! (**) (**) (**)
Und Dir eine sorgenfreie Nacht.

LG
eshly

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:14

Hallo Eva,

war ja riesig viel Aufwand für ne Gastroenteritis, aber für dich sicher wichtig und auch gut. Nun bist du sicher, dass die kleine Maus die olle Shunt-Geschichte prima gepackt hat und du auch mit der Ernährung richtig liegst. Ich wünsche euch beiden eine ruhige Nacht. Abby wird sicher von einer großen Schale Pommes träumen :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

27

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:16

Liebe Eva,
da immer wieder Abby irgendwas Komisches frißt und immer wieder Probleme daraus resultieren (zudem noch bei ihrer Vorerkrankung) würde ich DRINGEND damit beginnen, daran zu arbeiten, sobald sie wieder fit ist.
Als Lösungsansätze fielen mir ein: Homöopathie gegen das Fressen unverdaulicher Gegenstände, Aufteilung der Mahlzeiten auf viiiiiiiiiiiele, damit sie nicht aus Hunger müllschluckert, evtl. Futteranalyse/-umstellung falls es sich um einen Rohfasermangel handelt, Einüben eines zuverlässigen NEIN angesichts unerwünschter "Leckereien"......
Irgendetwas stimmt da nicht, nichtmal meine Spanier haben jemals SO viel seltsame Sachen gestaubsaugt!
Li Gr S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:35

Hallo Sabine,

dann kennst du die Schnauzer nicht - DAS SIND MÜLLSCHLUCKER.

Es gibt kaum etwas, was die nicht in ihrem Schlund verschwinden lassen. Weihnachtsmarktbesuche mit Schnauz sind ein Graus. ALLES, was da auf dem Boden liegt, wollen die sich reinziehen - Reibekuchen, Waffeln, Pommes, Bratwurst, Grünkohl,Germknödel,Lebkuchen...... einfach alles. Wenn da das "Pfui ist das" nicht sitzt, herzlichen Glückwunsch :-o

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:39

War also mein Vorschlag nix zum Fressen geben doch richtig. Der Magen beruhigt sich dann am schnellsten. Bei mir gibts in einer solchen Situation: Haferschleimsüppchen mit ein bißchen Würze und wenn einer das nicht will - dann gibts gar nix! Und der Spaziergang findet an der Leine statt.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Hanifeh

unregistriert

30

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:49

SOWAS fänd ich ja noch "normal" Rita!
Aber denk nur mal an die verschluckten Stecker vom Irgendwas und andere sauerkrautbedürftige events von Abby - irgendwas geht da über "normales" Aufsammeln ESSBARER Dinge hinaus finde ich.
Li Gr S, die Hunde mit Vorliebe für Kakaopulver, rohen Reis, blankes Mehl usw. besitzt (die nicht mehr klauen, seit ständig Futter zur Verfügung steht)

Social Bookmarks