Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 14. Dezember 2007, 10:07

@ philli

:-o
Spülmittel enthält starke Fettlöser! Auch wenn da was Pflegendes drin sein sollte, niemals auf Hundis Haut geben!

Bestürzte Grüße,
Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

12

Freitag, 14. Dezember 2007, 10:26

Hallo,

also einen Hund mit Spülmittel zu waschen ist ja wohl das allerletzte ;D , aber das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, Spülmittel ist stark Fettlösend!!! und absolut nicht für Lebewesen egal welcher Art geeignet zum baden.

Ich wasche meine Hunde ausschließlich mit Produkten von Jean Peau, auch die Hunde in meinem Salon und ich bin bestens damit zufrieden, die Shampoos sind stark rückfettend wodurch der natürliche Fettmantel der Haut erhalten bleibt.

fassungslose Grüße
Anja



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 14. Dezember 2007, 11:12

@ Anja und Heike

Na ja, Pril ist sicher nicht der wahre Jakob für die Hundewäsche, aber fassungslos und bestürzt muss man deshalb ja nun nicht gleich sein. Da gibt es wirklich Schlimmeres, wofür man sich diese Gemütsbewegungen aufheben sollte ;)


@ Alle

Für die Gesundheit unserer Hunde ist das körpereigene Hautfett sehr wichtig und das sollte man ihnen nicht leichtfertig nehmen. Darum sind, wenn es denn mal unbedingt sein muss, rückfettende Shampoos sehr wichtig. Der PH-Wert der Haut ist bei Hunden niedriger als beim Menschen und darum machen spezielle Hundeshampoos auch Sinn. Das muss aber kein Superluxuszeugs sein. Ein stinknormales (ohne Stink :D ) Hundeshampoo reicht völlig aus. Meine Mädels werden immer nur partiell geschrubbt, eben dort, wo es Stinkerei gibt. Angie ist in 13 Jahren nur einmal komplett gebadet worden, weil sie sich wirklich von hinten bis vorne in einer toten Möve gewälzt hatte. Enja ist 8 Jahre alt und wurde noch nie komplett gebadet und Korry mit ihren 5 Jahren auch noch nicht. Normalen Schmutz kann man mit Wasser abspülen, das reicht vollkommen aus. Reinigunsfanatiker tun ihren Hunden nix Gutes mit der ständigen Schrubberei. Zur normalen Pflege wringe ich ein Fensterleder oder ein Microfasertuch in Wasser mit bisschen Hundeshampoo drin aus und dann striegel ich die Mädels wie ein Pferd. In der einen Hand eine Bürste, mit der ich zuerst übers Fell gehe und in der anderen Hand das Tuch zum aufnehmen des durch die Bürste gelösten Schmutzes. Ihr werdet staunen, wieviel Schmutz man damit aus dem Fell bekommt, ohne das natürliche Hautfett zu zerstören; und die Hundis fühlen sich hinterher sehr gut an :)

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Stine75

unregistriert

14

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:21

Greenfields Hundeshampoo

benutze ich, es gibt eines für weiße Hunde und auch eines für rauhhaarige Hunde, wenn es denn sein m u s s dann wasche ich mit diesen beiden Sorten- und bisher ist der effekt immer blendend ;-)
für empfindliche Hundis gibts auch was mit Teebaumöl - Vogti testes es gerade :D

LG STine 75

Charflo

unregistriert

15

Freitag, 14. Dezember 2007, 18:35

Zitat

Original geschrieben von Riho
Zur normalen Pflege wringe ich ein Fensterleder oder ein Microfasertuch in Wasser mit bisschen Hundeshampoo drin aus und dann striegel ich die Mädels wie ein Pferd.


Das mache ich auch häufiger - mein ZP ist ein echtes Ferkel ;D , da muß er schonmal öfter ran! Aber auch bei dem halblangen Fell meines Borders wirkt das echt Wunder, man glaubt gar nicht, wieviel Schmutz damit rauskommt (obwohl der echt ein "Saubermann" ist ;) ). Ich benutze handelsübliches Hundeshampoo.
Mit Pril würde ich das Fell allerdings auch nicht reinigen.


marilinchen

unregistriert

16

Freitag, 14. Dezember 2007, 18:44

Ich benutze derzeit immer ph-neutrales shampoo. das ist super und vor allem seifenfrei.

Den Tipp mit dem Microsfasertuch bzw. Fensterleder muss ich ja direkt mal ausprobieren, wenn wir morgen nach 5 Stunden aufm HuPla nach hause kommen. Da sieht meine Süße immer aus wie ein Ferkel (**)

Viele Grüße

17

Freitag, 14. Dezember 2007, 21:40

Hallo

Hallo
ich sehe keinen Grund den Hund ganz zu schamponieren außer er wälzt sich sehr größflächig in Ass oder noch besser verfaulter Fisch. Das geht nur mit Schampon.Das hatten wir bisher bei unserer Schauzerin 2-3 mal im leben .Da war immer Fisch das Fischglibberzeug bekommst du selbst mit Schampon schwer raus.
Da nahmen
wir ein mildes Welpen Schampon.Ansonsten wenn sie sich am Hals eindrehen in Ass Kot etc. wird es nur stellenweise angewandt.Die Haut ist das größte Organ und hat eine eigene Schutzschicht.Diese wird durch Schampon und schon
gar durch Spülmittel zerstört.Wer das regel mäßig macht setzt die Immunabwehr runter der Hund wird öfter krank.
Schnauzer die immer getrimmt oder geschoren werden sind immer gepflegt und brauchen nur in den Ausnahmen
gebadet werden.Ansonsten im Sommer nasses Hundetuch kühlt ab und nimmt staub vom Hund.
LG Freddy

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:01

So :D ich auch noch :D

AAAlso, ich bade meine Hunde regelmässig.

Ich hasse schwarze Flecken an der Tapete, auch wenn sie mit Latex gestrichen sind. Ausserdem schläft mein Zwergi im Bett und ich finde es gar nicht nett, wenn dann ein etwas strenger Geruch nach PiPi aus dem Bart kommt 8-|

Nach fast sechs Jahren Ausstellung hat es meinem Zwergi nicht geschadet regelmässig gebadet zu werden -:-

Und wenn man mal überlegt, das der Pudel einer der gesündesten und langlebigsten Rassen ist, obwohl sie alle 4-6 Wochen gebadet werden, erübrigt sich sicher jede Diskusion.

Im übrigen kenne ich den Tip mit dem Spüli auch, nur habe ich ihn nie angewendet. Hier gibts nur stark rückfettendes Hundeshampoo.

Viele Grüsse von Anke

P.S. Ein Tropfen Spüli im Badewasser ist übrigends ein ganz toller Tip gegen die Flohbekämpfung ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Hanifeh

unregistriert

19

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:08

Zitat

der Pudel einer der gesündesten und langlebigsten Rassen ist, obwohl sie alle 4-6 Wochen gebadet werden

Jep Anke,
und Show-Püdel werden sogar einmal pro Woche gebadet, ohne daß es ihnen schadet. Einen vollen Coat im Continental-Clip könnte man nämlich nicht halten, wenn die heutigen Hundeshampoos Haut und/oder Haare angreifen würden.
Jean Peau, Bio Groom oder Summerwind sind Firmen, die Profishampoos anbieten, mit denen man deutlich besser bedient ist als mit Spüli!
Li Gr S, die jahrelang Püdel ausgestellt hat

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:24

@ Anke und Sabine

Manche Leute rauchen ihr ganzes Leben lang und sterben auch nicht daran. Trotzdem weiß jeder, dass es nicht gesund ist. Manche Hunde fressen ihr Leben lang Frolic und sterben nicht daran. Trotzdem weiß jeder, dass es nicht gesund ist.
Wenn man Ungesundes so leicht vermeiden kann, wie die ständige Baderei, sollte man es doch tun - oder?! Wer das nicht will, lässt es halt. Aber es als total harmlos abzutun, ist auch nicht richtig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks