Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 11:25

Blasenentzündung?

puh, der Jahreszeit und dem feuchten Wetter zufolge, gibt es z.Zt. im Forum mehr Threats zum Thema Krankheit ;(
Und auch ich habe dazu was:
Mein Rüde( 10 J.) hat gestern zwei Mal ins Haus gestrullt. :-o
Gegen 5.30h hatte er sich gemeldet, aber ich kam nicht schnell genug in die Puschen, sodaß er vor die Terrassentür pinkelte.
Während meiner Abwesenheit , ca. 5 Stunden, muss er dann nochmals gepinkelt haben.
Es könnte natürlich auch einer der anderen Hunde gewesen sein, aber aufgrund des Vorfalles am Morgen, denke ich, es war wieder mein Barny.
Vergangene Nacht weckte er mich dann wieder gegen 5h ....
Der Urin riecht auch etwas strenger, als normal-meine ich!
Barny hat in den letzten Tagen im Auto immer zuerst sehr gefroren, obwohl es doch nicht so sehr kalt war. Und in den letzten Tagen haben wir den langen Gassigang immer nur im Dunklen machen können und es regnete immer.
Im Dunklen lasse ich den Hund nicht von der Leine, sodass er sich auch nicht richtig warmlaufen konnte, denke ich.
Nun meine Frage:
Kennt jemand ein Hausmittel?
Ich gehe natürlich zum TA, sollte es sich nicht bessern.
Aber wahrscheinlich gibt er sowieso nur AB!
Außerdem hat Barny beim TA immer extremen Stress, wenn ich das also vermeiden könnte..... ;)

2

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:07

hi judith,
diese problem hatten wir auch schon, nicht nur jara sondern auch ich ;( . es hilft sehr gut, wenn du anstatt wasser zu trinken nur blasentee und käspappelee (mischen) gibst, erstens einmal regt das die harnproduktion an und zweitens wirkt es entzündungshämmend (das würde ich aber nur unterstützend geben auf längere zeit). du kannst auch spasmourgenien geben (humanmedizin). ohne rezept kriegst du auch in jeder apotheke Solubitrat, das ist ein getränk (hilft sehr, sehr gut), das sollte der hund aber ganz trinken und dann gibts noch homeopat. pulver, fördern auch den harnabsatz Rowatinex.
wir wünschen barry gute besserung und vielleicht schafft ihr es auch die geschichte rechtzeitig abzufangen und kein tierarzt ist nötig!

iris judith

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:35

Danke Jara,
das sind ja so einige Tipps!
Vielleicht hilft es tatsächlich.
LG IRis

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:45



...all die genannten Mittelchen sind recht gut und kann man wie gesagt unterstützend einsetzen. Aber die Gefahr bei einem Harnwegsinfekt ist immer gegeben, dass die Entzündung in die Nieren aufsteigt. Dann hat man gelitten, viel mehr der Hund!!!

Versuch einfach beim Strullern eine Urinprobe in ein sauberes Gefäß mit Deckelverschluß aufzufangen und lass diese von Deinem TA untersuchen, anhand der Leukozyten und des Nitritanteils wird der TA entscheiden, ob eine AB-Behandlung erforderlich ist. Sollten auch Erythrozyten im Urin sein, ist eine Behandlung sowieso unumgänglich.

Ich scheue mich selber nicht davor ein Antibiotikum einzusetzen und würde es auch bei meinem Hund, wenn erforderlich, nicht tun!

Gute Besserung für Deinen Barny


iris judith

unregistriert

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:09

Danke Marion,
wenn es sein muss, stelle ich mich auch nicht gegen die Gabe von AB!
Aber mein Rüde hat , bis ich seine Ernährung auf BARF umstellte, regelmäßiger AB bekommen,da er immer wieder Durchfall hatte.
Ich bin halt froh, dass er mittlerweile eine so stabile Darmflora entwickelte.
Er ist sehr empfindlich, sogar eine Wurmkur macht im immer zu schaffen.
Ich warte einen Tag ab, halte ihn trocken und warm und gebe Blasentee( ich hoffe er nimmt es auch)!
Sollte es sich nicht bessern, werde ich zum TA gehen..... ;)


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:40

Puhhh - bei Blasen und Nierengeschichten würde ich nicht warten und Marions Rat befolgen. Das Zuwarten kann fies in die Hose gehen :-o

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Marlies

unregistriert

7

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:45

Tipp zum Verabreichen von Blasentee

Hallo, Iris Judith,

einer meiner Hunde sollte auch einmal Blasentee trinken, was er aber zunächst strikt ablehnte. Wir haben dann unter den Tee etwas Leberwurst gerührt. Das wirkte wahre Wunder! Als er wieder auf "ordinäres" Wasser ohne Wurstgeschmack umsteigen sollte, wollte er zunächst nicht. Wir mussten ihn dann einen Tag dursten lassen, bis er wieder mit Wasser zufrieden war.

Probier mal, ob die Wurst auch für Barny den Tee "versüßt".

Liebe Grüße

Marlies

8

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 23:21

Hallihallo!

Mit Blasenentzündung hab ich zum Glück noch keine Erfahrung.

Nur wg Teetrinken - unsere sollte vor einiger Zeit Salbeitee trinken, möglichst warm, wg Halsentzündung. Ich hab für jede Portion ein paar kleine Stückchen Hendl gekocht in viel Wasser, als das Wasser gekocht hat, Salbei rein, ziehen lassen, ein bissel Reis dazu - und ab in die Schüssel.

Sie war hin- und hergerissen, aber Hendl hat gewonnen und Schüssel war leergeschleckt.

Gute Besserung, lg Karin

Social Bookmarks