Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Charflo

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 09:32

Upr ~ Frage zum Apportieren

Hallo zusammen,
ich arbeite mit meinem ZP auf die UPr hin. UO läuft soweit - sogut. Leider bin ich zur Zeit offensichtlich nicht in der Lage, ihm beizubringen, das Holz festzuhalten :( Mit meinem Border klappt das echt gut, beim ZP beiße ich mir die Zähne aus 8-| . Mittlerweile bringt er das Holz, schmeißt es aber kurz vor mir auf den Boden.
Ich habe immer bestätigt, wenn er das Holz überhaupt genommen hat, dann habe ich erst bestätigt, wenn er das Holz gebracht hat, aber leider bietet er mir nun nix weiter an, um Bestätigung zu bekommen. Er ist sonst wirklich helle, probiert alles mögliche aus, um Bestätigung zu bekommen (Platz, Sitz usw.) aber leider ist nie das Halten des Holzes dabei.
Bei meinem Border habe ich die Übung "Bringen" und "Halten und Vorsitzen" getrennt geübt und dann zusammengesetzt. Das hat wirklich gut geklappt.
Leider komme ich aber beim ZP über das "Bringen" nicht hinaus.
Wer weiß Rat?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 10:04

Hallo Natalie,

arbeitest du mit dem Clicker? Wenn ja, ist es ganz wichtig an das Zeitfenster zu denken, das heißt, nicht zum falschen Zeitpunkt bestätigen.
Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 10:22

Hallo,

ich würde Dir empfehlen von vorne anzufangen ;)
Und zwar mit der Abschlußstellung !
Das heißt Du lässt deinen Hund vorsitzen und gibst ihm mit dem Kommando BRING das Holz ins Maul, SOFORT wieder aus (1 sec max) , also max. für einen Bruchteil die Hände vom Holz weg... und dann bestätigen.

Das kann man solange aufbauen bis der Hund ca. 30 Sek oder länger das Holz ruhig in Sitzstellung vor Dir hält.
Erst dann wird weitergegangen. Sprich du gibst ihm Holz ins Maul und DU läufst rückwärts ca. 2-3 Schritte und sagst BRING . Wenn Du den Anfang richtig aufgebaut hast, wird hund dir mit Holz folgen und Vorsitzen !

VG
Kerstin

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:00

Hallo,

wie schön, dass ich nicht alleine bin. :lol:

Ich habe auch schon einige Tips bekommen und gesammelt.
Bei meiner Hündin ist das Problem, dass sie etwas 'kontaktscheu' ist.
Also, mir wurde z.b. geraten, dass ich ihr das holz ins Maul gebe und dann vorsichtig von unten halte. Das geht aber gar nicht, weil sie da rückwärtsgeht.

Beim apportieren sehe ich bei uns gar kein Problem, aber eben mit dem Vorsitzen und halten, denn Lara spuckt es mir auch lieber vor die Füße.

Ich beschreibe Dir jetzt mal, wie wir es üben, vielleicht kannst Du da etwas für Dich nützliches rausnehmen.

Also, das Holz, bekommt sie nur zum üben und dann nur für 5 Minuten oder so, damit sie neugierig darauf bleibt.
Ich setze mich mit ihr aufs Sofa, gebe es ihr ins Maul, sie hält es eine Sekunde und wird sofort bestätigt.
Eine Abwandlung davon ist, dass sie es aufhebt und mir gibt. Das tut sie auch.
Ich habe es zwischenzeitlich auch probiert, von mir weg zu legen und bringen zu lassen und rechtzeitig die Hand drunter zu halten, so dass sie es mir quasi in die Hand spuckt.

Ich denke das Sofa Training ist der beste Weg zum Ziel.
Es ist auch kein Problem, dass sie es mir hinterherträgt, aber das Holz im Sitzen zu halten, sehe auch ich als größte Hürde.

Ich habe mir jetzt sogar einen Klicker gekauft, obwohl der nie nötig war, in der Hoffnung, dass ich damit mehr Erfolg habe...
Das Problem ist auch bei mir das Halten auszubauen.

Wir können uns hier ja gegenseitig auf dem Laufenden halten. :)

Viel Erfolg euch. (Ich geh mal kurz üben) *gg*

Ach so, was hast Du für ein Holz?

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:20

Hallo Rita,

bitte sei doch so nett und beschreib das mit dem Zeitfenster mal :k:

Ich bin grad dabei Q auf Clicker in der UO umzustellen, was ihm sehr viel Freude macht.
Nun hab ich auch beim Apportieren angefangen und steh auch vor dem Problem "unruhiges Halten".

Und ich möchte auf keinen Fall in unsere alte Methode zurückfallen ....

1000 Dank,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Charflo

unregistriert

6

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:40

@Riho
Nein, ich clickere nicht, bei mir halten Stimme und Leckerchen als Bestätigung hin ;)

@Liljakk
Danke für die Antwort, genauso habe ich das mit meinem Border geübt, bei dem hat's auch echt super geklappt. Aber beim ZP hapert es leider schon beim "das Holz ins Maul schieben". Das macht der schon mal gar nicht mit ;D . Deshalb bin ich umgestiegen und habe gedacht, ok, machst ihm das Holz erst mal schmackhaft. Jetzt sind wir soweit, dass er das Holz selbst in die Schnauze nimmt und ein Stück in meine Richtung bringt, aber dann ist schluss :( Versuche ich ihm das Holz in die Schnauze zu geben, streikt er. Meinem Border habe ich die Schnute aufgemacht, Holz rein, zugehalten, gelobt und wieder rausgenommen. Der hat sofort kapiert was ich wollte. Der ZP stellt sich an, als wenn ich ihn umbringen will 8-| Wäre es vielleicht sinnvoll, ihm das Vorsitzen und gleichzeitige Halten erstmal mit seinem Lieblingsspielzeug beizubringen und erst wenn das sitzt, mit dem Holz anzufangen? :?:

@Miaria
Schön, dass es mir nicht allein so geht :)
Danke für die Tipps. Sofa hört sich gut an, da muß man sich nicht so neandertalermäßig bücken :-)
Klar, laß uns gegenseitig auf dem Laufenden halten, das würde mich echt interessieren!

7

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:00

Wegen dem ins Maul nehmen, das wollte meine Hündin auch anfangs nicht.
Ich habe ihr früher schon beigebracht auf den Befehl hin 'nimms' bzw. 'nimms mit' oder 'packs Dir' Dinge aufzuheben bzw. mir hinterherzutragen.

Und hierfür eignet sich auch das Sofa recht gut, da hast Du's bequem und verlierst nicht so schnell die Geduld. :-)
Wie wäre es denn, wenn Du das Holz mit irgendwas einreibst? Käse, Leberwurst? Nur ein Hauch.
Wie gesagt, Lara lässt es auch nicht zu, dass ich ihr das Maul halte, aber wir sind soweit, dass sie es kurz nimmt.
Ich habe jetzt auch angefangen an dem Holz ein bischen zu zerren, so dass sie der Spieltrieb etwas überkommt und sie es fester hält.
Wir haben bestimmt schon 10 Trainingseinheiten hinter uns und noch keinen wirklichen Erfolg erziehlt, ich denke es geht gaaaanz langsam und in Minischritten.

Du hast ein 250g Holz, nehme ich an?
Mir hat jetzt ein Sportwart eine andere Version geliehen, mit dem ich jetzt trainiere, da ist der Steg dünner. Ob's was bringt?

Charflo

unregistriert

8

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:19

Zitat

Du hast ein 250g Holz, nehme ich an?

Genau.
Meinst Du, es liegt an dem Steg? Ich habe jetzt eigentlich nicht das Gefühl, dass der Durchmesser des Stegs ein Problem ist. Aber egal, ich würde es auch auf jeden Fall ausprobieren!!

Ich denke, ich lern ihm das Halten erstmal über sein Lieblingsspielzeug - auf der Couch :D



9

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:22

Ne, naja... Hat mir ein Trainer gesagt. *gg*

Ich hatte ursprünglich ein Abgerundetes Holz und habe jetzt das 'offizielle', also das, welches aussieht, wie eine Hantel.
Mir wurde empfohlen, erstmal mit einem kleineren zu üben, das wären dann wohl 125g, aber ich denke, dass nicht das Holz das Problem ist, sondern bei uns beiden die Tatsache es in den Mund gelegt zu bekommen bzw. zu halten.

Hast Du es ihn schonmal aufheben lassen?
Also neben dich legen und Befehl 'nimms' oder was Du verwendest?
Dann rechtzeitig die Hand drunter, dass er es Dir quasi in die Hand spuckt.

Jackos Frauchen

unregistriert

10

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:54

@ Claudia,

bin zwar nicht Rita, aber mit"Apportieren mit Clicker" hab ich (denke ich) schon einige Erfahrung...
Es ist die meiner Meinung nach sauberste (zuverlässigste) und stressfreieste Methode, und ich kenne auch die meisten anderen... 8-)

Also, mit Zeitfenster ist (Rita, korrigiere bitte, wenn ich falsch liege), gemeint, dass der Click tatsächlich in dem Moment kommt, wenn der Hund den Gegenstand ruhig festhält, und zwar von Anfang an !
Das heißt, kein Übungsaufbau: Hund nimmt Gegenstand, kaut oder macht anderen Unsinn damit, hält dann ruhig und dann kommt der Click, sondern: Hund nimmt Gegenstand, und je nach Ausbidungsstand kommt dann der Click sofort, oder eben in einem sich langsam immer weiter vergrößerndem Zeitfenster, aber immer, bevor der Hund einen Fehler macht...das ist das Schwierigste dabei, man muss seinen Hund gut kennen und sehr genau beobachten!
Wenn es doch mal passiert, dass der Hund kaut oder den Gegenstand sogar loslässt, kein Problem, gibt nur leider keinen Click und kommentarlos ;) einen neuen Versuch !

Auf die Art hat es bei uns immer funktioniert, wir trainieren mit Jacko gerade mit Geldstücken, in der Wohnung klappt es schon fast perfekt, auch mehrere hintereinander, nur draußen müssen wir noch üben... :)


@ alle
Von Methoden wie "Holz mit Wurst einschmieren" oder "Holz als Beute interessant machen" kann ich aus Erfahrung nur abraten, es dauert meistens länger, dem Hund die unerwünschten Nebenwirkungen wieder abzugewöhnen, als es ihm gleich ordentlich beizubringen...Noch schwieriger finde ich das "dem Hund das Holz ins Maul stopfen"...wenn der Hund dadurch erstmal ins Meideverhalten geht, wenn er das Holz sieht, hat man unter Umständen ein echtes Problem... :?:

Viele Grüße und viel Erfolg beim Training,

Sabine

Social Bookmarks