Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Charflo

unregistriert

21

Donnerstag, 15. Mai 2008, 23:49

@Riho
Danke, hört sich gut an! Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.
Aber gerade das Halten ist ja mein Hauptproblem :(

@LiMa
Das Problem liegt darin, dass er das Holz aufnimmt, aber eben nicht festhält, sondern quasi wirft - in meine Richtung etwa 8-| Totaler Mist!
Bei meinem Border habe ich zuerst das Vorsitzen mit Halten des Holzes geübt, sonst nix. Vorsitz - Holz in den Fang gegeben - er hat festgehalten - wieder abgenommen - super!! Das habe ich bestimmt zwei Monate so geübt, war auch echt kein Problem, er knautscht nicht - alles ok. Erst dann habe ich das Apportieren geübt und dann beide Übungen zusammengesetzt. Bei ihm klappt das wirklich vorbildlich.
Bei meinem ZP hapert es bereits bei Schritt 2 8-|
Jetzt weiß ich nicht, wie ich generell bei ihm vorgehen soll.
Mein Ziel wäre irgendwann einmal die UPr ;)

@Pinscherlady
Susanne, na, dann scheint es ja in der Familie zu liegen :-) ;)

22

Freitag, 16. Mai 2008, 07:59

Hallo Natalie,

hast Du schon mal probiert erstmal das Tragen im Laufen zu versuchen?

Mir hat letzte Woche jemand gezeigt, wie er das Apportieren und ruhige Tragen bei seinen Junghunden aufbaut (der macht den Vorsitz zuletzt).
Voraussetzung ist, daß der Hund Interesse am Holz hat und es aufnehmen will (ist bei Dir ja so). Dann wird geworfen (Hund ist an der Leine) und in dem Moment, wo der Hund aufnimmt, läufst Du los und motivierst den Hund mit dem Holz mit Dir mitzulaufen.

Wenn das Holz runterfällt hat der Hund (zumindestens bei der "Vorführung", die ich gesehen habe), die Tendenz zurück zum Holz und aufnehmen - das verhinderst Du durch die Leine und ziehst den Hund langsam weg (nicht rucken). Du läufst mit ihm weiter - dicht am Holz vorbei und lässt ihn aufnehmen - und dann wieder laufen. Wenn er wieder im laufen fallen lässt, dann wieder gleiche Prozedur und eventuell auch mal dicht am liegenden Holz vorbeilaufen, ohne daß der Hund rankommt.

Wichtig dabei ist, daß der Hund hin zum Holz will - und das dichte vorbeilaufen (wichtige: keine Leinenrucke - nur sanftes ziehen und am rankommen hindern) nimmt der Hund zunehmend besser auf. Er hält dann auch erstmal beim laufen fester - denn fallenlassen ist ja nicht so toll ("man" kommt ja nicht so schnell wieder dran).

Wenn der Hund dann im laufen fest und ruhig hält, dann beginnt man ihn erst in die Fussposition zu holen und später im laufen dann vor den Hund gehen - ihn ins Vorsitz bringen - Holz abnehmen (das geht am Anfang sehr schnell - die Zeit des Haltens im Vorsitz wird langsam verlängert).

Bei dem was ich gesehen hab, wurde die Tendenz zum Holz hin vom Hund her stärker und er hielt im laufen fester. Und das beim ersten Versuch - die Einheit lief ca. 5 Minuten wobei der Hund ca. 4, 5 mal das Holz aufnahm und jedesmal länger und ruhiger festhielt.

Vielleicht ist das was für Dich.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

23

Freitag, 16. Mai 2008, 08:07

Der Holz- Weg

@Claudia

... wieder etwas, dass nach ausprobieren verlangt. ;)


werde mir mal überlegen, Dich als PDT (personal dog trainer) zu buchen


Ein schönes Wochenende nach Berlin!

24

Freitag, 16. Mai 2008, 10:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von Charflo


@LiMa
Das Problem liegt darin, dass er das Holz aufnimmt, aber eben nicht festhält, sondern quasi wirft - in meine Richtung etwa 8-| Totaler Mist!




:-o :-o ok, jetzt hab ich verstanden :-)
Also ich hab auch nen Border-Mix im Training, die zwar auch aufnimmt und es aber immer kurz vor Frauchen hinwirft :?:
Wir haben da lange versucht mit eingeben, halten, usw. mit dem Ergebnis, daß sie es irgendwann nicht mehr genommen hat.
Seither werfen wir wieder, lassen sie gleich hinrennen und aufnehmen. Und dann rennt Frauchen los, macht Yipppiii und wenn Hundi sie eingeholt hat kommt Klick und sie nimmt es ihr aus dem Maul und bestätigt. Damit verhindern wir im Moment das Hinwerfen. Vorsitz kommt später.
Eine andere Idee wäre auch das Holz zwischen Dich und den sitzenden Hund zu legen, so daß er es direkt auf Dich zubringt, das machen viele Hunde dann ganz gut, und nicht gleich den Vorsitz verlangen, sondern auch z.b.wegrennen, oder mal in die Hocke gehen zum Holz abnehmen. Wichtig wäre mir, das Hinwerfen zu verhindern... :?:


Grüße
Tanja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 16. Mai 2008, 10:55

Hallo Claudia,

ich bau das Apportieren eh von hinten auf. Meine Hundis haben erst einmal das ruhige Halten im Sitzen gelernt. Dann wurde das Holz an der Leine im Laufen getragen. Dann habe ich es zwischen den Hund und mich gelegt - Hund in meiner Blickrichtung. Bei allen Aktionen lernte er sofort das Kommando "Bring", was für ihn hieß, Holz im Fang. Wenn das Holz zwischen uns lag, kam "Bring", Hund hat das Bestreben, das Holz aufzunehmen und zu mir kam er dann automatisch. Zunächst habe ich nur das Zu-mir-bringen geübt, dass korrekte Vorsitzen kam später. Das war immer der letzte Baustein in der Übung. Meine Mädels - außer Korry, mit dem Bandscheibenhund habe ich das nicht trainiert - holen zuverlässig und halten lange und ruhig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 16. Mai 2008, 11:05

Hallo Nathalie,

noch eine Variante - auch auf Seminar gesehen :D

Das Bringholz wird geworfen - Hund rennt hin und nimmt auf - kommt ein Stück Richtung Frauchen, und Frauchen hat das ultimative Spieli oder Lecker, je nachdem, was für das Hundetier am wichtigsten ist. Hund lässt zu Beginn, wenn er das Tolle bei Frauchen sieht, das Holz fallen und kommt gelaufen - macht nix. Später bekommt er die Bestätigung nur, wenn er das Holz im Vorsitz ruhig hält. Da ist das Zeitfenster gefragt. Zuerst kommt die Bestätigung (das tolle Teil bei Frauchen) schon nach kurzem Auf-dich-zu-laufen. Dann muss er immer näher zu dir kommen, um bestätigt zu werden. Allmählich bekommt er das Tolle nur, wenn er ganz nah vor dir sitzt UND HÄLT. Tut er das nicht, gibt es nix. Der Anreiz bei dir muss natürlich das absolute Highlight für Floyd sein, das für ihn unbedingt Erstrebenswerte.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Freitag, 16. Mai 2008, 12:09

Hallo Rita,

ich bin im Moment am überlegen, ob ich es bei meinem jungen Rüden auch wieder "von hinten" aufbaue - oder eben über die von mir oben beschriebene Methode.

Bei Q hab ich damals ja noch nicht geclickert und das ruhig halten lernen im Sitzen war schon Stress - für uns beide. Und er hat den Stress teilweise immer noch und knautscht in bestimmten Konstellationen.

Daher fand ich die von mir oben beschriebene Methode so interessant, weil sie an ein paar Ecken anders arbeitet.
Unter anderem baut der Hund hier auch Trieb auf das ruhig am Boden liegende Holz auf und eben nicht nur auf die Wurfbewegung.
Denn da ist ja manchmal auch ein Problem: Aus dem Wurf direkt sprintet der Hund gerne los (sitzt auch schon unruhig eventuell) - aber wenn das Holz tot liegt passiert nix.

Ausserdem ist mein Junior von Anfang an die Sorte Hund, die super gerne alles anschleppt an Spielzeug, Bällen - was auch immer - aber es eben mir vor die Füsse wirft um dann zu fordern, daß ich mit ihm weiterspiele - werfe - oder eben was auch immer.
Naja - und als er sich das angewöhnt hat - so mit 2, 3 Monaten - da hab ich einfach versäumt das ruhige halten zu üben :exla:

Leider fällt uns das jetzt auch im Schutzdienst "vor die Füsse" - denn da macht er das mit dem Ärmel auch gerne.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

28

Freitag, 16. Mai 2008, 12:15

mir fällt grad noch was ein...ich hab bei Fetz von Welpe an drauf geachtet, niemals etwas (Spieli, Ball, Stock, was auch immer) das er fallen läßt, selbst aufzuheben und weiterzuspielen. Wenn er es hinwirft: Pech gehabt!
Auch heute noch fliegt er der Ball und auf ein "gibs mir" bekomm ich alles in die Hand. Fällt es runter, sag ich evtl.nochmal, dann bekomm ich es. Passiert aber selten, da er weiß, daß ich mich niemalsnicht bücken werde :-) :-)


Lg
Tanja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 16. Mai 2008, 12:46

@ Claudia

Wenn du clickerst, ist das doch überhaupt kein Problem. Da kannst du doch so präzise arbeiten, dass du alles genau auf den Punkt bringen kannst. Zum Beispiel das vorzeitige Wegspurten zum Holz. Wenn er ohne "Bring" lospest - Pech gehabt, gibt nix. Wartet er das "Bring" ab, C&B. Auch hier kannst du doch wunderbar mit dem Zeitfenster arbeiten. Zu Beginn das "Bring" schon nach ganz kurzem Sitzen und dann immer länger sitzen lassen.

Wenn er wirklich gut auf den Clicker konditioniert ist, bekommt man damit Fehler doch sehr schnell wieder raus. Ich hatte auf dem Hupla z.B. einen BH-Hund, der schon ...zig Prüfungen gelaufen ist. Plötzlich macht er in der Freifolge aus der Bewegung statt "Sitz" "Platz". Nach drei Clickersitzungen war der Fehler weg - und zwar dauerhaft.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Charflo

unregistriert

30

Freitag, 16. Mai 2008, 12:49

@Riho, Claudia_R, LiMa
Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge -:-
Das werde ich ausprobieren, und für uns das Passende raussuchen.


Zitat

Original geschrieben von LiMa
Wichtig wäre mir, das Hinwerfen zu verhindern... :?:

Richtig, genau das ist mir auch wichtig!!

Zitat

Original geschrieben von LiMa.....
Passiert aber selten, da er weiß, daß ich mich niemalsnicht bücken werde

naja, selbst wenn mir mein ZP das Spielzeug in die Hand geben würde, müßte ich mich bücken :exla:
In diesem Sinne, viele Grüße aus dem Neandertal an alle Zwergenbesitzer :D

Social Bookmarks