Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:23

Hallo Claudia,

büddeschööön - hier die Erklärung des Zeitfensters :D

Es gilt für Übungen, die nicht nur aus Aktivität bestehen, sondern nach einer Aktion das Halten einer bestimmten Stellung oder eine Konzentrationsphase erfordern.
Ein Beispiel - zu Beginn einer Sitzübung gibt es C&B, sobald der Hund sitzt. Da der Click jede Übung beendet, ist er danach sofort wieder in Aktion. Wir wollen nun erreichen, dass er in der Sitzposition verharrt, also clicken wir erst nach ein paar Sekunden - wir haben das Zeitfenster geöffnet. Der Hund wird nicht mehr für das Ausführen der Aktivität bestätigt, sondern für das kurze Verharren. Das Zeitfenster kann nun vorsichtig immer weiter geöffnet werden und der Hund baut eine Spannung auf und wartet auf den Clicker. Auch die Arbeit mit dem Zeitfenster ist für den Hund Lotto. Er weiß nie, wann es C&B gibt und dadurch hält er eine Spannung und die Aufmerksamkeit.
Wichtig bei der Arbeit mit dem Zeitfenster ist das richtige Timing. Auch hier ein Beispiel, was gerade aktuell zum Thema passt - das Apportieren. Wenn der Hund das Apportel halten soll, bekommt er C&B nicht in dem Moment, in dem er es hält, sondern es wird ein paar Sekunden gewartet, der Mensch nimmt ihm das Apportel ab und erst dann gibt es C&B. Für unruhiges Halten oder Ausspucken gibt es nix. Zu Beginn wird das Zeitfenster nur einen kleinen Spalt weit geöffnet, das heißt, C&B gibt es nach drei Sekunden. Allmählich macht man das Fenster immer weiter auf - für 5, 6, 8, 10 Sekunden usw.
Dadurch erreicht man ein ruhiges und konzentriertes Halten.
Ich hoffe, ich habe mir auch ein C&B verdient, weil ich es richtig "verclickert" habe :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:37

Hallo Sabine, hallo Rita,

erstmal 1000 Dank für die Erklärung.

Dann werd ich bei Q einfach nochmal mit festhalten im Sitzen anfangen.

Zur Zeit bekommt er für fast alles sehr schnell sein Click.
Allerdings verharrt er meist trotz Click in der Übung - ausser beim Fuss gehen - das löst er dann zum hüpfen auf :-)

Ich bin aber dafür, daß er bisher "korrektiv" ausgebildet wurde, schon super zufrieden.
Jedenfalls hat er mich beim arbeiten noch nie so begeistert angestrahlt, wie zur Zeit.

Mal gucken ob ich das mit dem ruhig-clickern auch hinkriege.
Auf einem Seminar von Uta Bindels hab ich das bereits gesehen. Sie hat vollkommen ungerührt einen nervigen Border ein Holz zerlegen lassen und darauf gewartet, wann er nun endlich ne Millisekunde ruhig hält. Das tat er dann auch - bekam sein Click - und beim nächsten Versuch mussten wir nur noch gefühlte 10 Sekunden warten, bis er wieder ruhig hielt.

Insofern weiss ich zumindestens, wie das aussieht, wenn man so arbeitet. Ob ich auch die Nerven dafür habe, werd ich dann ja merken :D

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zwerg Nase

unregistriert

13

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:06

@ charflo

Hallo charflo. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen bei meinen Zwergschnauzerrüden berichten. Das Halten habe ich mit seinen Lieblingsplüschknochen zuhause auf dem Sofa geübt. Zeitgleich habe ich sehr viel mit ihm Beutespiele mit dem Holz auf dem Platz gemacht. Weil er das Holz beim Bringen mir auch vor die Füße gespuckt hat, habe ich ihn sich vor mir mit dem Holz im Maul vor mir aufbauen lassen und habe ihn gekrault. Dadurch hat er das Holz festgehalten. Ich habe dann auch gleich mit ihm mit dem Holz gezergelt. Später habe ich dann von ihm verlangt, das ich erst den popo von ihm runterdrücke bevor wir mit dem Holz spielen. Er hat dann ziemlich schnell gelernt mit dem Holz zu mir zu kommen und sich mit dem holz im Maul selbstständig vor mir hinzusetzen, denn er wollte ja dass ich dann mit ihm mit dem Holz spiele.

Charflo

unregistriert

14

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:08

@Zwerg Nase
Viele Dank für Deinen Tipp -:- !
Ich dachte schon, es kennt hier sonst ausser mir und Mia niemand das Problem ;)

15

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:45

Hallo,

ich kann endlich einen kleinen Erfolg verbuchen, Lara hält das Holz schon eine Sekunde länger, das hat aber ca. 6 Wochen gedauert. :-) Aber jetzt scheint sie es zu verstehen.
Übrigens habe ich mit einem VPG Trainer gesprochen, der meinte, dass das 'Zuppeln' am Holz schon ganz gut ist, damit der Hund lernt, fester zuzupacken. Klar soll man keine richtigen Zerrspiele veranstalten, aber etwas sei nicht verkehrt.
Und bei Zwerg Nase scheint es ja auch so geklappt zu haben.

Wie läuft es denn bei dir, Natalie?

16

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:42

Hallo,

ich habe die Übung auch mit dem Clicker bei meinen Hunden aufgebaut, so wie schon zuvor beschrieben. Allerdings mache ich an das Holz noch eine dünne Schnur, damit es anfangs nicht auf den Boden fallen kann. Einerseits damit es den Hunden nicht auf die Pfoten fällt und andererseits damit wenn der Hund mit der Übung schon fortgeschritten ist lernt, fällt es auf den Boden gibt es kein Click - also lieber festhalten :)

Charflo

unregistriert

17

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:24

Hallo @ all!
Es ist zum Haareraufen ;D
Leider klappt das Apportieren immer noch nicht :-|
Ich bin einfach zu blond, meinem ZP das Halten des Holzes beizubringen :(
Es geht nur um das Halten!! Wenn ich es ihm in die Schnauze geben will, preßt er die Schnute zusammen, dreht sich weg - "nö, mach ich nicht"!! Liegt es irgendwo, hat er kein Problem, das Holz aufzuheben und rumzutragen. Aber einfaches Halten - nö, nö!
[CENTER] :: Ich brauche Tipps!!!! :: [/CENTER]

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:41

Hallo Natalie,

am Wochenende war ich auf einem Clickerseminar mit Nina Miodragovic und habe sie zu genau diesem Problem befragt, weil auf dem Hupla ein ZS ist, der sich genau so anstellt wie dein Floyd.

Ihr Rat - das Holz vor dir auf den Boden legen, den Hund es aufnehmen lassen und nur fürs ruhige Halten und dich dabei anschauen bestätigen. Vor allen Dingen das Anschauen ist wichtig, damit die Linie Hundegesicht-Menschengesicht geübt, beibehalten und gefestigt wird. Wenn er das eine Weile gut gemacht hat kannst du versuchen, ihm in genau dieser Linien das Bringholz in den Fang zu geben. Also Blickkontakt und dann Holz in den Fang. Mit dem Clicker kann man sowas natürlich präzise auf den Punkt arbeiten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Donnerstag, 15. Mai 2008, 13:26

Hallo Nathalie

Eine Frage, warum möchtest Du denn, daß sich Dein Hund das Holz in den Fang geben läßt??? :o
Wenn er es aufhebt und bringt, ist doch alles in Ordnung.....
Mein MS apprtiert nahezu "perfekt", schnell, ganz ruhig im Fang....aber wenn ich es ihm vor die Nase halte :-o
Braucht er aber auch nicht machen, eine Übung mit "eingeben" gibts weder im VPG noch im OB ;)

LG
Tanja

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 15. Mai 2008, 15:23

Hi Nati,

Sammy-Jo bringt auch Stöckchen und Bällchen ... aber wirft mir dann alles vor dir Füße ;( ;(
an festhalten ist nicht zu denken... und dabei macht ihr Ingo das so schön vor -:- -:-
aber das hat bei ihm auch gedauert 8-| 8-|

Viel Glück weiterhin und wenn Floyd das raushat, muß er unbedingt seiner Schwester verraten, wie das geht ;)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks