Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 10. Dezember 2007, 22:48

Hallo Frankl,

also ehrlich: Pfütze und gewöhnen kann ich mir schlecht vorstellen.
Wenn Du willst, daß sie in Pfützen liegt, dann leg sie in Pfützen. Nach dem Motto: Platz heisst Platz.

Bei mir hat dieses Verfahren dann aber wenig mit Gewöhnung als mehr mit nem harten Kommando zu tun. Ich arbeite da auch grade dran und bei mir liegt der Hund dann bereits vor Beginn der Fährte das erstemal in einer Pfütze. Und dann bin ich dicht bei ihm und setze das Platz durch.

Aber wie gesagt: Das hat dann mit Gewöhnung zumindestens bei mir nix zu tun.

Viel Erfolg!

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

12

Montag, 10. Dezember 2007, 23:47

Claudia,

danke für die Antwort.
Die Literatur und alle anderen Infos sagen aber immer, auf der Fährte kein anderes Kommando als " Such ".
Wenn ich wegen einer Pfütze jetzt das " Platz " gebe, mach ich dann was falsch?

Gruß, Frank

Ich werde aber das Spiel im Wasser demnächst beim Spaziergang zum " Platz " nutzen.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 11. Dezember 2007, 08:12

Bei Übungsfährten kannst du immer Platz sagen und neben deinem Hund,
oder kurz hinter ihm laufen. Bei einer Prüfung bekommst du ein Platz mit Stimme
abgezogen.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

14

Dienstag, 11. Dezember 2007, 08:16

Hallo Frankl,

ich hab Fährten nicht nach Literatur sondern durch erfahrene Hundesportler gelernt.
Die haben das Verweisen den Hunden immer mit Unterstützung durch das Kommando Platz beigebracht - ich hab bei Q auch so gemacht und nutze das Platz jetzt noch, wenn er mal zögert oder überlaufen will. Das passiert aber äussert selten, da er sehr zuverlässig verweist.

Das eine ist, was Du auf einer Prüfung darfst. Da ist nur das Kommando "such" zulässig.
Im Training darfst Du eigentlich alles :D - bei mir gibts da auch mal ein "feiner junge", "richtig", "nein" oder eben "platz".

Gruß,

Claudia

P.S. Übrigens: die meisten Leute bringen ihren Hunden das fährten mit Futter bei - da hat doch auch keiner ein Problem mit, obwohl das nun absolut verboten ist auf ner Prüfung. Wenn Du mal Platz sagst, auf ner Prüfung, damit der Hund verweist, dann werden Dir Punkte gezogen - mehr nicht. Bei Futter in den Taschen bist gleich disqualifiziert.
Das nur zum Thema "erlaubt" oder nicht - ich geh da nach dem Motto vor: Richtig ist, was hilft.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

15

Dienstag, 11. Dezember 2007, 08:54

Guten Morgen

Ich habe das Gefühl, wir schreiben jetzt etwas aneinander vorbei.
Es geht mir garnicht darum, was ich während der Prüfung darf oder nicht darf oder wo ich Punktverluste habe.
Es ist einfach so, daß Ronya bisher fast problemlos das Verweisen vor dem Gegenstand selbstständig durch Abliegen ohne Kommando durchgeführt hat.
Ich möchte eigentlich nicht die Rolle rückwärts machen und ihr das Verweisen auf Kommando beibringen, nur weil sie keine Lust hat, im Wasser zu liegen.
Also, ich werde die nächsten Fährten einfach in morastiges, nasses Gelände verlegen, um ihr diese Gegebenheiten als Normalität anzugewöhnen.
Wird schon gehen, sie ist ja sonst auch kein Weichei ;)

Gruß und nochmal Danke , Frank

16

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:32



Hallo Frank,


Dein Ehrgeiz in Ehren :D (**) :D

Versuch doch mal die Gegenstandarbeit ausserhalb der Fährte in Pfützen zu festigen.
Da bist Du nicht auf der Fährte und kannst das "Platz" anbringen. Damit gibts Du Ronja zu verstehen, dass Du keine Variante duldest.

Ich mache die Gegenstandarbeit vorweg, d.h. zum Anlernen und zur Korrektur immer ausserhalb der Fährte :D

Mit Geduld und Spucke und ganz viel Fleiß, Beides scheinst Du schon zu haben, klappts auch!

Viel Erfolg -:-

Marion

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:35

Das ist OK Frank, das hilft 8-)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

18

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:39

Jo, jo,

genauso mach ichs und wenn ich mich daneben legen muß :D

Gruß, Frank

19

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:59

Hallo Frankl,

nee - natürlich geht es nicht darum ihr jetzt beizubringen, daß da ein Kommando kommen muss.
Ich denke nur, daß das Kommando eine Unterstützung wäre, da sie ja 1. das Kommando aus der UO kennt und 2. auch durch ihr Stehenbleiben anzeigt, daß sie den Gegenstand wahrnimmt.

Es macht sicher Sinn vom weniger schwierigen bzw. weniger unangenehmen ins problematischere zu gehen. Und wenn Du einen Hund hast, der im Grunde mit Wasser und Pfützen nicht das Problem hat, dann kann das auch gelingen.
Bei meinem jungen Herrn ist das nicht der Fall - der würde am liebsten jede Pfütze weiträumig umlaufen :-)

Viel Erfolg!

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:35

Wenn mein Hund so große Probleme hätte, in einer Pfütze im Platz zu verweisen, dass ich viel Druck anwenden müßte, dieses durchzusetzen, würde ICH es beim Steh belassen. Ehe ich durch den Druck mehr Löcher aufreisse als stopfe.... -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks