Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 22:01

Brauch mal einen Tip beim Fährten -

hallo,

wir hatten heute eine insgesamt prima Fährte ( trotz Wildschweinacker und Schafkötteln ).
Allerdings waren auf dem Wiesenstück ( war wohl eher ein Feuchtbiotop ) eine Menge Wasserlachen.
Obwohl wir in der Stunde vor der Fährte im Wald alle vollgelaufenen Wassergräben an den Waldwegen abgetaucht ;) hatten, hatte Ronya dann keine Lust, die Gegenstände wie üblich im Platz zu verweisen.
Sie reagierte nur widerwillig auf einen leichten Leinenruck.
Wie kann ich ihr die Pfützen beim Verweisen schmackhaft machen? :?:

Gruß, Frank

2

Montag, 10. Dezember 2007, 10:41

Hallo,zeigte sie denn den Gegenstand an?

3

Montag, 10. Dezember 2007, 11:59

Hallo @Alex,

sie hat im Stehen den Gegenstand verwiesen. Bei pfützenfreien Gegenständen hat sie sich, zwar etwas widerwillig, aber doch freiwillig abgelegt.
Obwohl sie bereits vor der Fährte naß und dreckig war, hat sie sich vor dem freiwilligen Verweisen durch Ablegen in einer Pfütze gescheut.
Sollte ich das mit Kommando " Platz " ohne Fährte in den Pfützen üben?
Übrigens ist sie nicht wasserscheu.

Gruß, Frank

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 10. Dezember 2007, 12:08

Hallo Frank
Kannste ihr das nicht vormachen :exla: :exla:

LG
Ina mit Antonohnechaos (**) der suuuper im Platz bleibt aber wehe frisch geschoren und naß von unten ;D
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

5

Montag, 10. Dezember 2007, 13:17

Hi Ina,

hab ich doch schon ( ich schrieb doch " Wildschweinacker " :-) ) - alles nichts genutzt, deshalb brauch ich doch jetzt die Unterstützung :p :-)

Gruß, Frank

6

Montag, 10. Dezember 2007, 18:10

Hallo,warum läßt du sie dann nicht weiter stehen?Wenn`s sicher ist?Sie darf doch unterschiedlich verweisen.Nur wenn sie steht,darf sie sich nicht noch hinlegen .Persönlich habe ich keine gute Erfahrung mit zu viel Druck an den Gegenständen gemacht

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 10. Dezember 2007, 19:58

Frank - ich würd sie auch, wenn sie sicher steht!, im stehen verweisen lassen. Wenn sie ja ohne Pfützen wieder Platz macht.... Mein Rüde hat mir bisher einmal im stehen verwiesen und das genau auf'ner Prfg. :-o War der letzte Gegenstand. Ich bin aus lauter Schiss auf der Leine zum Hund gelaufen, war aber nicht nötig. Danach hat er bisher (!) noch nie wieder das Verhalten gezeigt.

Ihr ist es unwohl, in den Pfützen zu liegen, sie erledigt aber doch ihre Pflicht. Belass es dabei ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 10. Dezember 2007, 20:51

Ja ,dieses Verhalten hat unser Rico auch auf einer Prüfung FH1 gezeigt.
Wurde vom Richter nicht abgezogen, der Hund kann im Liegen ,im Sitzen und im Stehen
verweisen und kann es gar bringen.
Ich persönlich möchte dies aber gerne im Platz sehen, deswegen wird auch immer mal
im Regen trainiert und zwar nicht zu knapp. Es sollte doch einheitlich aussehen.
Wenn er dann steht und liegt sonst immer, hat man kein gutes Gefühl.
Ist nur meine Meinung, meine ganz eigene ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

9

Montag, 10. Dezember 2007, 21:17

Hi,

erstmal danke für die Antworten bis hier.
Traudel vertritt meine Meinung: Bisher haben wir den Gegenstand im Platz verwiesen, so solls auch bei Pützen bleiben. Ich möchte eigentlich eine einheitliche Linie.
Wer gibt mir jetzt einen Tip, wie ich sie an die Pfützen / Nässe vor dem Gegenstand gewöhne?
Im Trocknen ist das bisher kein Problem gewesen :?: .

Gruß, Frank

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 10. Dezember 2007, 21:44

Ja Frank, das sind die gnadenlosen Übungen auch dei Dreckwetter.
Man muß ja auch nicht unbedingt den Gegenstand nach einer ersichtlichen
Pfütze plazieren, das würde ich auch nicht tun, aber so ein ein klein wenig bei einer
Übungsrunde kann nie schaden. Merke dir, Fährte ist eine reine Fleißarbeit.
Da gibt es an manchen Tagen auch mal wieder Rückschläge. Der Hund ist nicht alle
Tage gleich, obwohl bei Saheechen, ich habe sie immer bewundert, wie sie sich bis
zum Ende immer wieder durchkämpft.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks