Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:26

Zitat

ich verstehe leider Deine Situationsbeschreibung nicht? Soll der Hund jetzt im Keller bleiben, weil er in Eurer Abwesenheit im Erdgeschoss alles zerstört ....??? .....


Sorry, aber das finde ich schon etwas daneben, ohne die Situation zu kennen.

Man hätte auch freundlich nachfragen können. Aber egal.


Zitat

Schade das eine Hundepsychologin und auch eine erfahrene Hundesportlerin Dir das nicht sagen oder raten konnten.


Hallo Norbert,

woher willst du wissen, ob ich oder die Hundepsychologin nicht schon wertvolle Tips gegeben haben :?:

War nur ein Versuch, hier noch ein paar Tips zu bekommen. Vielleicht hätte ich es lassen sollen.

Zitat

freilich bleibt unklar, was den lieben kalle so verstoert hat, dass er nun um keinen preis mehr in seinem bisher angestammten reich bleiben will.


Hallo Eva,

genau das ist das Problem. Da Kalle alleine war, kann man es wohl nie nachvollziehen, was ihn in derartige Panik versetzt hat :(


Zitat

und doch noch einmal die frage: gibt es eine alternative loesung fuer kalles unterbringung in der zeit, in der er allein sein muss. allerdings stellt sich da auch die frage: hat er weniger oder keine angst, wenn er im erdgeschoss allein bleiben kann?


Im Moment sieht die Lösung so aus, das er während der vier Stunden, wo Frauchen arbeiten geht, zu einer Nachbarin geht. Herrchen und Frauchen arbeiten an dem Problem, während ihrer Anwesenheit, wie bei einem Welpen. Stückchen für Stückchen.

Im Moment bleibt Kalle ca. eine halbe Stunde problemlos(na ja wenigstens ohne Zerstörung) alleine. Er hat nur starke Panik, heisst er hechelt stark und alles ist nassgesabbert :(

Das grösste Problem, ist jedoch, das die Nachbarin, die Kalle während der vier Stunden betreut, ab Januar nicht mehr verfügbar ist.

Das heisst, in ca. vier Wochen müsste Kalle wieder vier Stunden alleine bleiben.

Die Zeit arbeitet leider gegen Kalle, aber herrchen und Frauchen wollen nicht aufgeben.

Also, bitte, bitte ein paar brauchbare Tips, damit Kalle bleiben kann -:-

Hoffnungsvolle Grüsse von Anke

P.S. Ach so, wenn Kalle abends seine Ruhe haben möchte, geht er freiwillig in seinen Keller ;) und bleibt dort auch ohne probleme

Was er in den ersten zwei Jahren seines Lebens erfahren hat, weiss keiner
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Norbert

unregistriert

12

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

Er hat nur starke Panik, heisst er hechelt stark und alles ist nassgesabbert :(

Das grösste Problem, ist jedoch, das die Nachbarin, die Kalle während der vier Stunden betreut, ab Januar nicht mehr verfügbar ist.

Das heisst, in ca. vier Wochen müsste Kalle wieder vier Stunden alleine bleiben.

Die Zeit arbeitet leider gegen Kalle, aber herrchen und Frauchen wollen nicht aufgeben.

Also, bitte, bitte ein paar brauchbare Tips, damit Kalle bleiben kann -:-

Hoffnungsvolle Grüsse von Anke




Was er in den ersten zwei Jahren seines Lebens erfahren hat, weiss keiner


Ich würde paralell zu den versuchen ihn zeitweise alleinzulassen nach einer möglichkeit der Betreuung ( so wie zurzeit bei den Nachbarn) suchen.
Bei der grossen Angst die er im moment hat wird sich das bestimmt nicht in 4 Wochen legen. (leider :( )

Habt Ihr schon versucht ihn in der zeit in einer Box zu halten ? Viele Hunde fühlen sich dort sicher und geborgen.

Norbert

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:46

Hallo Norbert,

ja den Tip mit der Box hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

Wäre ein Versuch wert.

Und ab Januar eine Übergangslösung, bis das Problem gelöst ist, wäre ja schon prima.

Gibts denn jemanden, der Kalle während der Zeit betreuen würde ::

Er ist wirklich ein ganz Lieber (**)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Gabriele Cornelia

unregistriert

14

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:58

Hallo liebe Hundefreunde,
ich bin sehr überrascht, daß auf meine Anfrage um einen Rat soviel Resonanz gekommen ist. Ich danke Anke für die Hilfestellung. Kalle ist jetzt 6 1/2 Jahre bei uns ( Alter ca. 8 Jahre ) und aus einem Tierheim. Er wurde 2x ins Tierheim zurückgebracht und hat wahrscheinlich schlimmes erlebt. Mit sehr sehr viel Liebe und Geduld haben wir einen tollen Hund aus ihm gemacht, leider ist er aber immer ängstlich geblieben!. Kalle durfte sich bisher während unserer Abwesenheit überall aufhalten. Aber seit Anfang des Jahres gab es 3 Vorfälle, wo er im Erdgeschoß während unserer Abwesenheit randaliert hat. Terassenscheiben zerkratzt ( tiefe Riefen) sowie Fensterrahmen und Eingangstür, sowie Kleinmöbel umgestoßen usw.. Da wir nicht wollten, daß seine Randale sich auf die gesamten Möbel ausweitet, haben wir im Keller ein Babygitter angebracht. 6 Monate hat es ihn auch nicht interessiert, aber vor ca. 3 Wochen muß irgendetwas passiert sein, was ihn in Panik versetzt hat. Nun fangen wir wieder von vorne an und üben in kleinen Schritten das Alleinsein.
Herzl. Grüße
Gabriele

15

Sonntag, 9. Dezember 2007, 22:06

oder ganz alternativ?

ich bin ja nicht gerade die person, die bei jeder gelegenheit "esoterische" mittel anwendet (mit ausnahme homoeopathischer - da leuchtet mir das system ein ;) ). aber ich hab bei meinem graukatz, der immer in totaler panik reagiert, wenn er ausser haus transportiert werden muss - z.b. zum TA, vor ein paar monaten eine positive erfahrung mit rescue-tropfen aus der bachbluetentherapie gemacht. und ich hab sie ihm nicht mal ins maul gegeben, sondern auf eine duennhaeutige stelle am ohr... 8-)

daher: waer' das etwas fuer kalle?

und fuer die suche nach einer interimsbetreuung waer's fuer potentielle helferlein gut zu wissen, wo in d-land kalle lebt... (manche haben's ja nicht so mit den plz-en :p )

sonst hab' ich leider nur gute wuensche fuer kalles beruhigung anzubieten aus wien

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 9. Dezember 2007, 22:14

Zitat

und fuer die suche nach einer interimsbetreuung waer's fuer potentielle helferlein gut zu wissen, wo in d-land kalle lebt... (manche haben's ja nicht so mit den plz-en )


Sorry Eva,

hast natürlich Recht.

Also, Kalle lebt im Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein ;)

Viele Grüsse von Anke

P.S. @Gabriele Cornelia Wir kriegen das schon hin :: und sorry, das wir uns plötzlich duzen :-) aber das ist im Forum nunmal so
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 9. Dezember 2007, 22:16

Zitat

vor ein paar monaten eine positive erfahrung mit rescue-tropfen aus der bachbluetentherapie gemacht.


Jaaaa, ich hatte auch schon zur Unterstützung an Bachblüten gedacht.

Vielleicht gibts ja hierzu noch ein paar Tips??? Riho??? Tati???

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 9. Dezember 2007, 22:26

Hallo Anke,

ich würde folgende Blüten empfehlen:

- Rescue einige Minuten vor Verlassen der Wohnung.

- Mimulus gegen Verlassenheitsängste

- Rock Rose gegen aufkommende Panik

- Star of Betlehem um erlebte Schocks beim Alleinesein zu verarbeiten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Sonntag, 9. Dezember 2007, 22:32

ursachenforschung

mir kommt da so eine idee, wenn ich gabriele-cornelia's antwort lese:

Zitat

seit Anfang des Jahres gab es 3 Vorfälle ... haben wir im Keller ein Babygitter angebracht. 6 Monate hat es ihn auch nicht interessiert

sind diese 3 vorfaelle kurz hintereinander gewesen?
koennte es einen konnex mit der jahreszeit geben - bzw. mit bestimmten witterungsverhaeltnissen? koennt ihr euch noch erinnern, wie das wetter war, als er seine "anfaelle" hatte? und wie vor 3 wochen? z.b. schnee oder sturm...
ich ueberlege einfach, ob ihn etwas an eine traumatische situation in seinen ersten lebensjahren erinnert? und evtl. das babygitter = (TH-)zwinger :?:

hm. wenn ich so weitermache, werde ich noch hundepsychiater ;)

aber noch eins: waere ein - entsprechend grosser - zimmerkennel eine loesung? box ist halt doch meist recht beengt... andererseits schirmt die box besser ab gegen "wahrnehmungen" :?:

liebe gruesse nochmals aus wien

Hanifeh

unregistriert

20

Sonntag, 9. Dezember 2007, 22:41

Vielleicht ein Fall für Clomicalm? Ich selbst habe bisher erst einmal mit Psychopharmaka beim Hund gearbeitet, nachdem alles andere, was mir einfiel nicht hingehauen hat. In diesem Fall hat es super gewirkt. Vielleicht eine Absprache mit der verhaltenstherapeutisch arbeitenden TÄ in der Klinik Hochmoor?
Drücke Daumen, li Gr S

Social Bookmarks