Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Dienstag, 4. Dezember 2007, 13:03

a propos bellen

ich bin genervt, leicht zumindest.

bisher hat abby kaum gebellt - war ja auch alles in ordnung, nicht wahr? ;) und im sommer hat sie zweimal leute mit finsteren absichten im haus verbellt - braaaav :)

sonst pflegte sie um 22:00 uhr puentklich zu bellen, weil da ein semmeliger labrador retriever an unserm haus vorbeigefuehrt wird und der hat abby mal waehrend einer ihrer laeufigkeiten erschnuppert. ausserdem ist dem grossen, kraeftigen kerl ziemlich fad, weil er von einer humpeligen, aelteren frau an der leine gezogen wird und oft geschimpft wird, weil er nicht brav bei fuss geht. vermutlich kann er soo langsam nicht laufen und sie hat auch keine kraft, ihn wirklich zu halten. also schickt er abby immer seine bellenden gruesse rauf, und die sitzt dann auf dem futon und bellt zurueck.man kann danach die uhr stellen. ich geb ihr ein "stop"-zeichen, dann hoert sie bald auf. nervend, aber zeitlich begrenzt, was soll's 8-|

aber seit einigen wochen bellt abby bei allen moeglichen gelegenheiten - und zwar in einem ton, der einem die haare auf dem ruecken kerzengrade hochstehen laesst! ;D bei erforschung der ursachen konnte ich feststellen, dass sie dann immer irgendwo irgendwie ein teil von einem hund gesehen hat. da bleibe ich dann stehen und fordere sie auf, "still!" zu sein. zwar lachen die meisten leute auf der strasse, weil abby vorzugsweise grosse, moeglichst schwarze hunde verbellt. auch so "kampfhundartige" findet sie zum bellen schoen ;D ;D
und seit ein paar tagen, beginnen unsere morgendrundgaenge damit, dass abby auf die strasse tritt, sich umsieht, dann zur naechsten ecke laeuft und schon mal anfanegt zu bellen. wird schon irgendwo ein hund sein - aber sehen kann ich die nicht immer :-| und dann laeuft sie stolz erhobenen hauptes dahin und belllt sich eins. ich hab schon grosse hunde ihren schwanz einziehen gesehen angesichts dieser kleinen schwarzsilbernen rabiatperle :-o

noch verbiete ich ihr, zu bellen - also, das laenger anhaltende und sehr laute bellen. aber ich wuerd' gern wissen, was in der kleinen eigentlich vorgeht? ist das lebensfreude? will sie sich wichtig machen? muss sie der welt verkuenden, dass sie auch da ist?

uebrigens hoert das bellen sofort auf, wenn sie zu dem anderen hund hin darf. da zieht sie dann ihr komplettes repertoire an beschwichtigungsgesten ab :?:

erklaer' mir doch mal einer die psyche meines hundes :o
liebe gruesse aus wien

mercedes122

unregistriert

2

Dienstag, 4. Dezember 2007, 15:16

Dei Psyche Deines Hundes kann ich Dir nicht erklären. Anni leidet z.Z. auch etwas unter Größenwahn. Früher hatte sie Angst vor großen Hunden und seit Charlie bei uns ist, und sie bei den Spaziergängen jetzt auch öfter mit großen Hunden Kontrakt hat, geht sie mit einer Unerschrockenheit zu jedem hin. Bis von kurzem habe ich mich noch darüber gefreut. Jetzt wird mir manchmal mulmig. Der Schuß kann auch schnell mal nach hinten los gehen.

Oskar´s

unregistriert

3

Dienstag, 4. Dezember 2007, 15:53

Da ich erst Hundeanfänger bin, kann ich nur wiedergeben, was mir erklärt wurde: wenn der Hund beim Bellen (auch nur einen Schritt) Rückwärts geht, ist es Angst, sonst Übermut.
Oskar bellt momentan auch viel, besonders wenn wir bei Dämmerung unterwegs sind, da lauern überall Gefahren :m: Und derzeit geht die Dämmerung ja schon nach dem Frühstück los ;(

Grüsse
Brigitte und der größenwahnsinnige Oskar, der gerade erste heute wieder zwei liebe Esel verbellt hat

Social Bookmarks