Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. Dezember 2007, 14:27

Geht das?

Liebe Foris,
ich hab da mal eine Frage zur Hundehaltung bezüglich älterer Menschen.

Eine sehr nette und noch sehr rüstige Rentnerin (78) die ich aus unserer Praxis kenne, möchte einen Hund. Sie hatte bis vor 6 Wochen eine Katze.
Sie sieht mich oft mit meinen Hundekindern und ist ganz begeistert. Nun heute war sie wieder in der Praxis um mich zu fragen ob ich ihr helfen würde einen Hund für sie zu finden. Ich habe weder zu-, noch abgesagt. Sie ist total vernarrt in meine beiden und hätte sehr gerne einen Zwergschnauzer der auch schon alt ist. Sie selbst ist vernünftig genug keinen Welpen oder jungen Hund zu wollen. Für den Fall, daß sie mal krank wird, würde eine andere Nachbarin sich des Hundes annehmen.
Was meint ihr? Soll ich ihr helfen einen alten Hundi zu finden?

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 3. Dezember 2007, 14:34

Hatte sie in ihrem Leben schon einmal einen Hund gehabt oder bislang nur Katzen?
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Zibirian

unregistriert

3

Montag, 3. Dezember 2007, 14:36

Hi Hutzi,

also ich würde sagen : Auf jeden Fall (**)

Du würdest zwei Wesen glücklich machen, die alte Dame und sicher auch den dazu passenden Hund ;)

Wenn die Frage der Zwischendurch- und Nachpflege gesichert ist, warum nicht ?

Meine bisher älteste Welpenkäuferin war 84 Jahre alt, inzwischen ist sie fast 89 und sie und der Schnauz sind glücklich.

Natürlich habe ich gerade dort sehr darauf geachtet, daß sie nicht alleine vor dieser Aufgabe steht und es hat bisher super geklappt. Schnauz ist sogar begeisterter "AOK-Chopperfahrer" :exla: So geht es jeden Tag 2 x in den großen Park, warum die Alten von der Welt abschneiden ? Integrieren und zurück ins Leben finde ich viel schöner -:-

Der Ingrid

Hera-Heike

unregistriert

4

Montag, 3. Dezember 2007, 14:43

Hallo Andrea,

wenn die Dame noch rüstig erscheint und für den Notfall vorgesorgt, wie es ja in diesem Fall anscheinend ist, warum nicht? Ich kenne jemand der schon über 80 Jahre ist und sich prima um seinen Hund kümmert - besser als manch ein jüngerer, der womöglich durch Arbeit und Kinder total gestresst ist. Wenn man in den Tierheimen schaut, gibt es dort immer wieder alte Hunde, die sehr dankbar wären, wenn ihnen noch jemand einen schönen Lebensabend bereiten würde. Und den alten Menschen tut dies außerdem auch noch gut.

Ich hoffe Du findest ein geeignetes Hundi für die Dame. (**)

LG
Heike

5

Montag, 3. Dezember 2007, 14:54

zum beispiel

zu finden dzt. in der rubrik "schnauzer in not" auf dieser website:

Zitat

Kupierter 10-jähriger Schnauzer mit Ahnentafel sucht wegen Todesfall schnell ein neues, nach Möglichkeit kinderloses Zuhause, da er mit seinem Herrchen eher ein zurückgezogenes Leben führte.


ist zwar kein ZS, aber als 10-jaehriger ja wohl auch kein totaler hudriwusch mehr...

ich bin - bekanntermassen? - eine vertreterin der hundehalterfraktion, die hunde nicht nur als luxusaccessoire betrachten, sondern als lebewesen mit einem job im leben eines menschen - zum beispiel "fithalter", "zuhoerer", 'brillenapportierer", "tuerklingelverstaerker" und "besucher-sichtkontrollor" - um nur einige huendische berufe zu nennen.

in diesem sinne erfolg wuenschende gruesse aus wien fuer die suche nach einem begleiter fuer die dame - und soooooooooooooo alt ist sie ja mit 78 auch wieder nicht. plant die deutsche bundesregierung nicht ohnehin ein hinaufsetzen des rentenalters auf ca. 75???

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 3. Dezember 2007, 15:31

Hallo Andrea,

ich habe mir auch vorgenommen, mich um alte Hunde zu kümmern, wenn ein Welpe aus Altersgründen nicht mehr infrage kommt. Wenn der Hund im Falle der Fälle nicht wieder sonst wo landet, finde ich das eine sehr schöne Sache. Ich denke schon, dass man mit einem Hund im Alter mobiler bleibt als ohne. Es gibt aber auch alte Leute - wir hatten so einen Fall in der Ortsgruppe - die sich kaum noch um den Hund kümmern können, ständig unter einem schlechten Gewissen leiden und überhaupt nicht mehr glücklich mit ihrem Hund leben können. Dann sollte man ohne Hund leben. Aber solange die Versorgung des Hundes gewährleistet ist, sind zwei Oldies sicher gegenseitig eine Bereicherung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

pfeffersalz

unregistriert

7

Montag, 3. Dezember 2007, 15:43

@ rita -:- -:- -:- -:-

genau so denke ich auch

lg vera + zarah, die zum glück noch so jung ist (**)

Lancelot

unregistriert

8

Montag, 3. Dezember 2007, 15:47

Ich finde es schön, wenn so zwei alte Herrschaften glücklich miteinander ganz alt werden können.
Die Dame blüht auf und einem alten Hundchen in Not wäre auch geholfen.
Meine einzigen Bedenken wäre vielleicht die finanzielle Situation der alten Dame, denn ein alter
Hund kann im Alter auch tierarztmäßig recht teuer werden. Nicht das sie eine arme Rentnerin
ist, und es da vielleicht dann knapp wird. Vielleicht sollte man darauf aufmerksam machen,
daß bei einem alten Hund durchaus mal Artzkosten anfallen können.
Dann siehst Du ja, wie sie reagiert.
Gutes Gelingen!xmas-:heartext:

Engelfrauchen

unregistriert

9

Montag, 3. Dezember 2007, 16:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lancelot

Nicht das sie eine arme Rentnerin ist, und es da vielleicht dann knapp wird.



Doris, ich mußte gerade mehrfach schlucken.
Wir hatten dies Thema schon in mehreren Ausfertigungen.
Es war immer wieder klar, dass oftmals gerade Menschen, die "arme" ................ (also nicht "reiche") Menschen sind, für ihre Tiere besser sorgen, als so mancher, für den Geld kein Problem ist.

Die alte Dame ist offensichtlich "nett und sehr rüstig", krankenversichert ist sie auch, sie geht zum Arzt und sorgt für sich. Sie ist alleine und wünscht sich einen Vierbeiner. Da sie eine Mieze hatte, wird sie wissen, dass durchaus auch einmal Behandlungskosten anfallen können. Und auch wenn sie eine alte Dame ist, auch wenn sie keine reichhaltige Rente hat - muss man jemanden, der ein ganzes Leben gelebt hat, so belehren ?
Sie scheint sich offensichtlich bereits die richtigen Gedanken gemacht zu haben, was denn geschehen soll, wenn ihr einmal etwas passiert.
Ist da die Höhe der Rente wirklich relevant ?

Mir persönlich sind mehr von Dir so genannte "arme"............. Menschen bekannt, die sich für ihre Tiere die rechte Hand abhacken lassen würden - eben weil sie Sozialpartner und nicht Statussymbol sind - , als "nicht arme", die kommentarlos und ohne zu lamentieren hohe Tierarztrechnungen auf sich nehmen.
Den Beweis kannst Du in jeder stärker frequentierten Tierklinik sehen. Diejenigen, die über Kosten und Zahlungsmodalitäten oder aber Notwendigkeiten und Kosten für Behandlungen bis aufs Messer diskutieren, sind niemals diejenigen in den abgetragenen Kleidern,
sondern immer diejenigen mit teuren Labels an Schuhen, Brillen, Taschen oder Klamotten.

Und jetzt setze ich mich wieder auf die Finger. ;)



@hutzi
Bitte hilf der alten Dame, einen Hund zu finden ! -:- (**) -:-


Liebe Grüße

Oskar´s

unregistriert

10

Montag, 3. Dezember 2007, 17:36

bei mir in der Gegend lebt ein altes Ehepaar, die einen sehr alten Zwergschnauzer hatten. Bei unserem ersten Gespräch kamen der Frau die Tränen, da der Hund nicht mehr lange leben sollte und die beiden aufgrund des Alters keinen neuen Hund haben könnten.
Letzte Woche habe ich sie wieder getroffen. Gemeinsam im Wald, aufrechter Gang uns so viel Glück im Gesicht, dass mir fast Tränen der Rührung kamen.
Ich habe nicht nach dem alten kranken Hund gefragt, denn sein Schicksal war klar, als ich den süssen kleinen 12 Wochen alten Zwerg gesehen habe.

Obwohl mir oft vorgeworfen wird, die Tiere mehr zu lieben als die Menschen. In so einem Fall geht doch der Mensch und sein Glück vor. Und wie schon vorher von anderen gesagt, es gibt ja immer noch Lösungen oder Hunde, die es sicherlich sonst noch schlechter getroffen hätte.

Liebe Grüsse und viel Glück bei der Suche nach einem lieben Hund
Brigitte

Social Bookmarks