Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bette-Midler

unregistriert

11

Montag, 3. Dezember 2007, 10:10

Hallo Sabine,

versuch doch mal das Fleisch vorerst abzukochen. Wenn der Durchfall sich gelegt hat würde ich versuchen es nur noch zu überbrühen und dann erst roh zu geben. Auf gar keinen Fall mit Trofu mischen! Ich würde vorerst auch nur eine Fleischsorte füttern, z.B. mageres Rinderhack. Damit füttere ich auch die Welpen an.
Das Fleisch solltest du auch nicht mit Flocken/Getreide mischen.

Viele Grüße
Melli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 3. Dezember 2007, 10:35

Hallo Sabine,

bei der Umstellung kann man nicht generalisieren. Was dem einen Hund bekommt, haut bei dem anderen voll durch. Ich empfehle auch immer, mit nur zwei Komponenten anzufangen - mageres Fleisch und pürierter Apfel. Den Apfel bisschen "rostig" werden lassen, dann wirkt er ein wenig stopfend. Aus der Erfahrung mit der Bioresonanz weiß ich, dass gaaaaaanz viele Hunde auf Geflügel und Reis mit einer Unverträglichkeit reagieren. Wenn du Getreide füttern möchtest, dann lieber glutenfreies wie z.B. Hirseflocken. Die weichst du nur in heißem Wasser 10-15 Minuten ein. Wenn Hundi mit Fleisch und Apfel klar kommt, kannst Möhren püriert dazu geben und eine zweite Fleischsorte. Nach einer guten Woche sollte die Umstellung gelungen sein und du kannst immer mehr Abwechslung ins Futter bringen. Vergiss das Calcium nicht und bitte kein Trofu und Frisch mischen. Zwischen Trofu und Frisch sollten mindestens 8 Stunden liegen.
Übrigens - gekochtes Fleisch ist schwerer zu verdauen als rohes.

Grüße von
Rita

Grüße von
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Bette-Midler

unregistriert

13

Montag, 3. Dezember 2007, 11:00

@Rita:
Also dass gekochtes Fleisch schwerer verdaulich ist war mir jetzt noch nicht bekannt. Gut zu wissen. Woran liegt das? Am veränderten Eiweiß? Unsere Hunde bekamen bei Magen-Darm-Problemen bis jetzt immer Hühnersuppe mit gekochtem Hühnchenfleisch und Reis als Diät.

Nur so ein Einwurf: Könnte es sich bei Jacko nicht auch um einen Entgiftungsprozess durch die Umstellung auf Frischfutter handeln?


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 3. Dezember 2007, 11:08

Hallo Meli,

hast du genau richtig erkannt - das veränderte Eiweiß macht die Probleme.

Huhn mit Reis ist DIE Standard-Diät der TÄte und viele Hundemenschen wundern sich (und auch manche TÄte) warum der Durchfall nicht in den Griff zu bekommen ist.

Klar kann es sich bei Jacko um Entgiftungserscheinungen handeln, die sogar bis zu zwei Monaten anhalten können. Oft liegt es aber wirklich an der zu schnellen Umstellung. Es gibt Hunde, die vertragen auch Reißnägel und denen macht eine Umstellung von jetzt auf gleich überhaupt nix aus. Ist aber leider nicht bei jedem so. Das schöne an der Frischfütterung ist ja, dass man die Ernährung für jeden Hund passend basteln kann ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Bette-Midler

unregistriert

15

Montag, 3. Dezember 2007, 20:01

"Das schöne an der Frischfütterung ist ja, dass man die Ernährung für jeden Hund passend basteln kann. "

Das sehe ich genauso, nur leider ist gerade das "Basteln" den Leuten zu viel. Lieber so ein paar trockene Bröckchen in den Napf, da ist ja laut Verpackung alles drin und die Veranwtortung an andere abgeben.

@ Jackos Frauchen:
Durchhalten, ihr kriegt das schon hin! Und wir haben wieder was dazu gelernt (gekochtes Fleisch und Reisdiät :?: ).

@Riho:
Was gibst denn du als "Diät" bei Magen-Darm-Erkrankungen oder nach OP's?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 3. Dezember 2007, 20:06

Hallo Meli,

da habe ich einen Plan für eine Woche. Ich hatte ihn schon hier irgendwo aufgeschrieben. Wenn du ihn nicht findest, schreibe ich noch einmal.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

17

Montag, 3. Dezember 2007, 20:10

gut nach magen - darm erkrankungen ist mageres fleisch, also huhn oder tartar. dazu etwas obst, das dem magen gut tut, also wieder die berühmten karotten oder äpfel. und am anfang nach krankheit/ op ist wichtig: wenig! ich hab meiner hündin nach einem magen-darm virus 8 mahlzeiten am tag gegeben. sie bekam 500 gr am tag, also hab ich es praktisch esslöffel-weise verabreicht. so strapaziert man den magen nicht.

rinder hack ist zu fett, knochen zu schwer verdaulich für den kranken magen. also langsam anfangen.

ich wiederhole mich: was man an getreide füttert, kann ich nicht sagen, oscar bekommt kein getreide.

edit:

hier der text von rita, den sie gemeint hat. ich stell auch den link mit ein, weiss aber nicht, ob das klappt:

Hallo Doja,

Rinderhack ist bei Durchfall nicht so gut, weil es zu fettig ist.
Hier meine Diät nach Magen-Darm-Geschichten:

1. Tag gekochte Gerste mit gekochten, pürierten Möhren, bisschen suppig füttern
2. Tag rohes Tatar auf 5 Mahlzeiten verteilt
3. Tag " " " " "
4. Tag gedünsteter Fisch mit gekochter Gerste und Möhren
5. Tag rohes Tatar mit gekochtem Ei
6. Tag rohes Tatar mit gekochter Gerste und Möhren
7. Tag gedünsteter Fisch mit Gerste und gekochtem Ei
8. Tag rohes Tatar mit Haferschleim und geriebenem Apfel
9. Tag allmählich wieder kleine Portionen auf 5 Mahlzeiten verteilt das übliche Futter, aber noch nicht zuviel Fett geben.

Rohes Fleisch ist leichter verdaulich als gekochtes.

Homöopathisch kann man Arsenicum album D6 alle 4 Stunden 5 - 10 Globuli geben.

Grüße von

Rita


Wochendiät nach magen-darm-infekt

18

Montag, 3. Dezember 2007, 20:25

@riho, hab mir deinen wochenplan zwar ausgedruckt, aber was gebe ich am ersten tag, wenn ich kein getreide füttern will? gleich tartar?

lg nicole

Bette-Midler

unregistriert

19

Montag, 3. Dezember 2007, 21:21

Vielen Dank, den werd ich auch mal ausdrucken.
Nur noch ein kleines Frägelchen dazu: Fütterst du das Getreide mit dem Fleisch zusammen?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 3. Dezember 2007, 21:50

@ Nicole
Dann kannst du nur Apfel-Möhre püriert versuchen oder Tatar mit püriertem Apfel.

@ Meli
Ich halte mich nicht sklavisch an den Barf-Plan. Ich schau, was meinen Mädels bekommt und darum fütter ich auch Fleisch und Getreide zusammen. Allerdings nur max. 3 x in der Woche als Abendmahlzeit oder eben, wenn es nötig ist, als Schonkost.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks