Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:49

Hilfe - Durchfall, was machen wir falsch ?

Hallo an alle,

wie ich ja schon geschrieben habe, versuchen wir nun seit ein paar Tagen, Jacko auf Frischfütterung umzustellen. Viele hatten uns geraten, sofort zu wechseln, ohne Umgewöhnungsphase, aber das ist offenbar nicht so einfach...

Jacko findet das neue Futter zwar absolut klasse, aber er hat in den letzten Tagen auch meistens einen mehr oder weniger heftigen Durchfall, zwischendurch ist dann aber wieder alles bestens, krank ist er mit Sicherheit nicht !

Nun dachten wir, geben wir erstmal wieder das gewohnte Trofu und stellen dann halt allmählich um, extra neuen Sack besorgt, aber...das frisst er nicht (jedenfalls nicht ohne Fleisch, wovon er dann wieder Durchfall kriegt... :(

Was machen wir nun ???

Ratlose Grüße,

Sabine


2

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:56

Was kommt bei ihm denn außer Fleisch noch in den Napf?

Nifu

Jackos Frauchen

unregistriert

3

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:03

@ Nifu

Er hat bisher einen Mix aus Huhn- bzw. Lammfleisch, Haferflocken oder Reis und Möhrenbrei bekommen, wie gesagt, geschmeckt hat es ihm super...

Viele Grüße,

Sabine

4

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:39


Hallo Sabine,
von Huhn und Reis bekommt Alva auch meist Durchfall, ich füttere es deshalb gar nicht mehr.
Ich wünsche Euch, dass Ihr die richtige Mischung für Jacko findet- auf keinen Fall solltet Ihr Trockenfutter mit Frischfutter mischen, weil beides unterschiedlich verdaut wird. Frag Rita, sie wird Dir sicher weiter helfen.

Es grüßt Dich
Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

5

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:43

Jaaaa, schmecken tut meinen auch alles! Aber da ich ja auch die Hinterlassenschaften wieder einsammle, bewerte ich sie praktischerweise gleich mit, und dann feile ich schon am nächsten Menü...
Ist vielleicht der Gemüseanteil zu hoch? Verträgt er keinen Reis? Haferflocken gekocht? Oder liegt es gar nicht am Futter (Infektion)?

Nifu, gerade leicht von Bio-Kampfgas umnebelt (da hat wohl einer grad ge....)

6

Montag, 3. Dezember 2007, 00:02

Ich habe bisher 2 Hunde umgestellt, ohne Probleme.
Bei meinem Kater kam es am Anfang auch zu Durchfällen, aber das lag sicher auch mit an der neuen Situation.
Ich habe einfach etwas Heilerde oder Perenterol zugegeben.
Wenn es dann immer noch nicht besser wird, musst Du vielleicht wirklich eine Art Ausschlussverfahren anwenden.

Alles Gute.

7

Montag, 3. Dezember 2007, 00:07

@ Miaria

Perenterol enthält MENSCHLICHE Darmbakterien - keine für Hunde! Die haben leider andere "Mitbewohner" im Darm!
Dann lieber Bactisel oder was Ähnliches, was wirklich für Hunde ist!

Nifu

8

Montag, 3. Dezember 2007, 01:46

@Nifu:

Es enthält Hefekulturen, meines Wissens nach sollen diese die Verbreitung von Krankheitserregern verhindern und deren Giftstoffe abfangen...
Ich wusste nicht, dass diese Saccharomyzeten speziell auf den Menschen zugeschnitten sind.

Dann hatte ich wohl Glück, denn bisher hatte ich Erfolg damit und kein TA hat mir dazu etwas gesagt.


9

Montag, 3. Dezember 2007, 06:12

hallo sabine für durchfall bin ich sozusagen experte, meine alte hündin hatte das auch ständig. habt ihr langsam mit der umstellung angefangen? pro woche immer nur eine zutat. manche hunde schaffen es so besser. dabei ist es nicht schlimm, wenn er mal eine woche nur fleisch bekommt. einmal tut ihm das nichts. dann gib ihm geriebenen apfel oder karotte dazu, einen schuss öl, fertig. nach 1 oder 2 wochen kommt entweder eine andere fleischsorte oder ein neues gemüse dazu. am anfang nicht mischen, sonst weisst du nicht, was er nicht verträgt.

zu getreide kann ich nichts sagen, oscar bekommt keines.

und eine bitte: kein trofu! er stellt sich um, dieser hick hack bringt den darm total durcheinander! ausserdem weisst du bestimmt dass der durchfall auch zur sogenannten entgiftung gehört und - solange er zeitlich begrenzt ist und es dem hund gut geht - normal sein kann?

wenn du noch was wissen willst frag! :D viel erfolg und lg nicole

Oskar´s

unregistriert

10

Montag, 3. Dezember 2007, 09:56

Hallo Sabine,

bei meinem Oskar wurde ist die Hinterlassenschaft seit der Umstellung auf Frischfutter auch nicht mehr so perfekt geformt, sieht für mich aber natürlicher aus. Ich habe bei mir einen engen Zusammenhang mit dem Anteil Gemüsebrei festgestellt. Je mehr Gemüsebrei, desto dünner der Stuhl.

Grüsse
Brigitte

Social Bookmarks