Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 29. November 2007, 23:00

Original Dresdner Stollen

Eine Frage an unsere Dresdner Forumianer:

Wer kann mir eine Bäckerei mit allerbestem "Original Dresdner Stollen" verraten die auch verschickt?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Jackos Frauchen

unregistriert

2

Donnerstag, 29. November 2007, 23:17

Hallo Melle,

ich (in Dresden aufgewachsen und daher Spezialist für Dresdner Stollen) werde morgen mal meine Eltern fragen und melde mich dann wieder, bis dahin, bitte nicht alles glauben, was auf der Verpackung steht... ;)

Viele Grüße,

Sabine

Lancelot

unregistriert

3

Donnerstag, 29. November 2007, 23:17

Hallo Elfriede,
habe mehrfach Dresdner Stollen bestellt und eine für mich unschöne Erfahrung gemacht.
Er ist in der Mitte immer so - wie soll ich jetzt sagen - knatschig, teigig, wie auch immer,
er gefällt mir nicht. Alle Portaler aus den neuen Bundesländern mögen mir an dieser
Stelle verzeihen. -:-

Habe heute Stollen in Oberfranken, meinem ersten Wohnsitz, bestellt, der ist wunderbar.
Den habe ich jedes Jahr, Kilo Euro 11,5o. Von diesem Bäcker lasse ich mir auch gelegentlich
den Frankenlaib schicken, ein Super-Brot!
Wenn Du die Adresse und Telefonnummer möchtest, kannst Du mir sehr gerne eine IM
schicken. Liebe Grüsse von Doris

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 29. November 2007, 23:28

@ Sabine,
Deine Bemerkung:
... nicht alles glauben, was auf der Verpackung steht...
habe ich schon erkennen müssen! Der war so was von trocken - hat richtig gestaubt! Und das soll wohl beim "Original" nicht sein - oder?

@ Doris,
also knatschig, teigig sollte er wohl auch nicht sein, trifft das zu, was Sabine geschrieben hat?

Ich hab' z.Zt. einen aus Radebeul und der ist schön saftig aber nicht knatschig. Würde aber gerne auch noch einen anderen ausprobieren.

Danke für Adresse (per IM)!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Lancelot

unregistriert

5

Donnerstag, 29. November 2007, 23:33

Kann nur meine Erfahrung sagen.
Er war damals im "Feinschmecker" empfohlen, ich habe ihn dann in Dresden reklamiert und habe einen anderen
geschickt bekommen, der war genauso ;( Vielleicht ist das die Zubereitungsart des Dresdner Stollens.
Jedenfalls den ich jetzt immer kaufe, kenne ich "persönlich :D ", der ist sehr sehr gut. Aber Du weißt ja,
es ist alles Geschmackssache :D
Schicke dir morgen früh IM. Gute Nacht.

edit: Guten Morgen, das ist der Bäcker:
www.baecker-kerling.de

Philiandela

unregistriert

6

Donnerstag, 29. November 2007, 23:34

@Lancelot, Melle: Ihr Wessis wißt einfach nicht was schmeckt - der Klietsch in der Mitte ist doch das beste! Mein Herr Papá macht "seine Stolle" immer extra so feucht. Oder stand auf deiner Verpackung - Doris - vielleicht "Marzipanstollen"...? :D
LG Ela (die Dresdner Stollen eher puptrocken kennt und deshalb gar nicht so mag)

Jackos Frauchen

unregistriert

7

Donnerstag, 29. November 2007, 23:39

@ Ela,

Dresdner Stollen ist eben gerade nicht "Stolle"... ;) und im Normalfall weder klitschig noch staubtrocken ! Es gibt aber jede Menge "Nachahmer". deshalb mein Tipp mit der Verpackung...

vorweihnachtliche Grüße,

Sabine

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 29. November 2007, 23:47

Man ich hab' doch geschrieben, daß meiner den ich jetzt aus Radebeul habe, NICHT knatschig ist sondern SAFTIG!!!!! Und das ist doch wohl ein großer Unterschied - oder :?:

'Nen staubtrockenen habe ich hier im Kaufland mit der Auszeichnung: Original Dresdner Stollen gekauft - und der schmeckt mir nun überhaupt nicht.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Donnerstag, 29. November 2007, 23:52

@ Melle - warte mal auf Katja, die hilft dir sicher weiter.

Wir haben zwar auch Verwandtschaft, die wir öfters in DD sehen, aber um Stollen mach ich mir keine Sorgen :D . Kann dir also leider nicht helfen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Romulus

unregistriert

10

Donnerstag, 29. November 2007, 23:56

Christinenstollen

Bei uns gibt es den Christinenstollen, der hier vor Ort in der alten Schiefergrube Christine (daher der Name) reift. Ist zwar kein Dresdner Stollen, aber einfach lecker.

http://www.gourmet-versand.eu/part4370/original-willinger-christinenstollen-christstollen.html

Barbara


Social Bookmarks