Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Mittwoch, 28. November 2007, 22:19

Welche Mengen ? (und einige andere Fragen)

Hallo an alle,

ich habe mich nun schon länger mit dem Gedanken beschäftigt, Jacko (zumindest teilweise) frisch zu füttern, nur Männe wollte nicht so recht ran... ;)

Nun hatte Jacko ja wieder mal Magen - Darm - Probleme, also gab´s kein Fertigfutter, sondern Hühnchen, Möhrenbrei und Haferflocken, Hundi war natürlich begeistert !

Dadurch kam das Thema "Ernährung" wieder mal auf, und diesmal meinte meine bessere Hälfte (auch durch die Aussicht, im nächsten Jahr vielleicht noch einen Zwergschnauzer mit seinem "ganz speziellen" Trockenfutter versorgen zu müssen), dass wir es ja mal versuchen könnten.

Nun habe ich mich durch diverse Threats und Homepages gelesen, aber einige Fragen sind doch noch offen geblieben. Ich hoffe, ich nerve die "Experten" damit nicht... :p

1. Kann man Trofu und "Frisch" tageweise abwechselnd füttern, damit der Hund beides gewöhnt ist bzw. bleibt ? (z.B. für Urlaub oder Hundesitter - Situationen)

2. Wie viel (Frisch-) Futter braucht ein ausgewachsener Mittelschnauzer (ohne besondere Leistungsanforderungen) und wie sollte das Verhältnis zwischen den Bestandteilen sein ?

3. Sollte man in der Umstellungsphase Frisch- und Fertigfutter mischen, oder von einem Tag auf den anderen umstellen ?

4. Was kostet eurer Erfahrung nach eine Monatsration Frischfutter für einen MS insgesamt ?

Ok, soweit erstmal die dringensten Fragen, den Futterplan von Rita hab ich mir auch schon ausgedruckt... -:-

Viele Grüße,

Sabine


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Mittwoch, 28. November 2007, 23:04

. :nuho: so ein langer Beitrag und nu isser wech :nuho:

Nochmal wenigstens in Kürze:

Lies mal im Grünen Hund --> Barf --> Ernährungsfragen nach.

Mengenangaben kann ich als Riesenbesitzer für einen Mittel nicht machen.
MISCHEN solltest du Tro-fu und frisches nicht, eine abwechselnde Fütterung ist aber möglich.
Unsere bekommen morgens eine Hand voll Tro-fu oder einen Hundekuchen. Die Hauptnahrung ist frisch.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Mittwoch, 28. November 2007, 23:25

Hallo Sabine,
schau doch mal in der Download Ära bei Rita unter "Naturnahe Fütterung des Hundes". Dort kannst Du einige Antworten auf Deine Fragen lesen, u.a. auch über die Futtermenge.
Liebe Grüsse
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Jackos Frauchen

unregistriert

4

Mittwoch, 28. November 2007, 23:40

Danke Regina,

sehr informativer Beitrag, hab ihn mir gleich ausgedruckt !

Nur, über Futtermengen (bzw. wenigstens Anhaltspunkte) für unseren MS habe ich auch da nichts gefunden...Mir ist klar, dass das von vielen verschiedenen Faktoren abhängt, aber es muss doch zumindest Erfahrungswerte geben... :o

Viele Grüße,

Sabine

5

Mittwoch, 28. November 2007, 23:56

Hallo Sabine,

Zitat aus dem Download

[red]Als Faustregel für die Futtermenge werden bei der Frischfütterung 2 % des Körpergewichts Futter pro Tag = 600g für einen 30-kg-Hund angegeben (Frischesubstanz). [/red]
ZE
Hilft Dir das nicht weiter? Mein Schnauzer wiegt 18 kg. 2% davon sind etwa 360 g Futter pro Tag.
Liebe Grüsse
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

6

Donnerstag, 29. November 2007, 06:11

schau doch mal hier ob du da fündig wirst. sie haben auch eine broschüre, nicht so teuer, die super informativ ist.

keinesfalls solltest du bei der umstellung trofu und roh mischen, da für die zersetzung unterschiedlich lange verdauungszeiten benötigt werden. faustregel ist zwischen trofu und roh 8 std. dein hund ist jung genug, mach es von einem tag auf den anderen. fertig.

du findest hier im forum auch einen thread mit links zu fleischlieferanten. roh füttern ist günstiger als teures trofu und stinkt nicht und hund bekommt es besser und und und

wenn du noch fragen hast, gerne auch per pn, ist eines meiner lieblingsthemen dank rita.. (**)

Oskar´s

unregistriert

7

Donnerstag, 29. November 2007, 08:15

Mischfütterung

Hallo Regina,

ich bin hier nicht der Fachmann, aber ich schreibe mal kurz, was ich gemacht habe, da ich meinen Oskar auch gerade umgestellt habe.
Er bekommt vormittags Trofu und Abends frisch. Das habe ich von einem auf den anderen Tag gemacht und der Hund war einfach nur glücklich. Er verträgt auch Knochen sehr gut. Die bekommt er nur nach der Abendfütterung (wie von Rita empfohlen: Knochen nur nach der Rohfütterung)
Einziges Problem: bei der Trofu-Fütterung ist er sehr zögerlich (steht gerade wieder unberührt in der Küche) und dementsprechend umgekehrt bei der Frischfütterung (da weicht er nicht von meiner Seite, bis er seinen Napf endlich hat).
Meine Berechung war folgende: 1/2 Tagesration Trofu auf 2 Mahlzeiten verteilt am Vormittag und halbe Ration Frischfütterung. Bei meinem Junghund ausgehend von 5%, d.h. in seinem Fall 11 kg, 5% sind 550, davon die hälfte ca. 275 gr. Verteilt auf 70% Fleich und 30% Gemüsebrei. Er empfindet das aber als zu wenig ;)
Empfohlene Zusatzstoffe, wie Eierschale, Öl etc. halbiere ich auch.
Bei mir ist die Umstellung teurer geworden, da ich immer noch keine vernünftige Frischfleischquelle habe. Bestellen im Internet ist für mich schwierig, da dafür nur größere Mengen in Frage kommen, die nicht in meinen Gefrierschrank passen. Also bekommt er vorwiegend Hühnchen und Suppenfleisch.
Viele Grüsse
Brigitte

8

Donnerstag, 29. November 2007, 09:40

hallo brigitte, ich muss dir widersprechen. bei den hier genannten internet adressen gibt es fleisch ab 500 gr. keine mindestabnahme. DAS ist also kein argument gegen das barfen. ich verstehe nur nicht, warum du ihn nicht komplett umstellst, wenn er dir so deutlich zeigt, was er mag und was nicht? :?:

wenn du möchtest, schick mir ne pn, dann mail ich dir bestell adressen für fleisch.

lg nicole

Oskar´s

unregistriert

9

Donnerstag, 29. November 2007, 10:35

Hallo Nicole,

erst mal danke fürs feedback. Ich habe auch schon per PM eine gute Internetadresse bekommen und die werde ich auch ausprobieren.

Die Situation ist, wie vorher so schön formuliert: "mein Männe wollte nicht so recht ran".

Ich kümmere mich vorwiegend um unseren Hund und um die Ernährung. Mein Männe hat aber Angst vor der Abhängigkeit, wenn ich mal ein paar Tage auf Geschäftsreise bin oder was auch immer, was ich auch verstehen kann. In seiner Familie gab es schon vor seiner Geburt Hunde und sowas wie barfen war noch nie nötig :m: .. ich glaube Du verstehst...

Also wähle ich einen Mittelweg und ansonsten muss Geduld her und hoffentlich kann ich unseren kleinen Oskar dann irgendwann mal umstellen.

Viele Grüsse
Brigitte

Bette-Midler

unregistriert

10

Donnerstag, 29. November 2007, 10:41

Hallo Sabine,

wenn du magst kann ich dir auch mal unseren Futterplan schicken, ich füttere ja auch seit 6 Jahren überwiegend roh. Auch mein letzter Wurf war ein Barf Wurf. (da kann ich euch auch den Plan schicken für euer Baby)
Mit Trofu Tagen oder im Urlaub hatten wir noch nie Probleme. Wenn es mal schnell gehen muss oder ich vergessen habe Fleisch aufzutauen, dann gibts bei uns auch mal nen Tag Trofu. Ich seh das nicht so eng und meine Hunde auch nicht.;-)
Von der Menge musst du es einfach ausprobieren, wie schon oben erwähnt als Faustregel gilt 2 % vom Körpergewicht bei einem erwachsenen Hund. Allerdings kommt es auch immer auf den Hund an. Franka darf z.B. nur 1-1,5 % (und natürlich Leckerchen *g*) bekommen, sonst wird sie rund wie ne Kugel. Es gibt aber auch Hunde die brauchen mehr.
Ich füttere ungefähr 1/3 Gemüse der Tagesration. Flocken füttere ich keine, denn unsere Hunde bekommen ab und an ne Scheibe trockenes Brot oder Hundekuchen von Lunderland.
Ich würde vom finanziellen her bei einem Mittelschnauzer mit ca. 20 Euro rechnen.
Ich gebe für 1 RS und 4 ZS ca. 60 Euro pro Monat aus.
Und ein kleiner Tip am Rande: Nur nicht verrückt machen, der Hund bekommt auch durch Barf alles was er braucht, auch wenn eine Mahlzeit nicht "ausgewogen" ist.

Edit: Jetzt hab ich nochwas vergessen: Ich würde von einen auf den anderen tag komplett umstellen, schon alleine wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten von Trofu und Fleisch.


Viele Grüße
Melli

Social Bookmarks