Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. November 2007, 21:52

Charakter RS


Hallo an alle

Unsere RS Hündin ist nun 13 Wochen alt und entwickelt sich prächtig.
Sie scheint vom Charakter her eine gute Seele zu sein auf jedenfall lieben wir sie jetzt schon über alles.
Meine Frage ist jetzt sind die Charakterzüge jetzt schon aussagekräftig für ihr späteres Leben oder ändern sich da noch Grundlegende Eigenschaten .
Ich frage deshalb , weil unsere erste RS Hündin sehr aggressiv uns und unserem anderem Hund gegenüber war, und wir sie wieder abgeben mussten. Vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu schreiben, würde mich freuen

LG

Ilona

2

Dienstag, 27. November 2007, 21:57

Hierzu wird dir doch die Rassebetreuerin RS was sagen.

Norbert

unregistriert

3

Dienstag, 27. November 2007, 22:49

RE: Charakter RS

Bin zwar nicht der / die Rassebeauftragte aber ich bin trotzdem so frei.
Und als Mitglied des PSK -Vorstandes sollte man doch auch auf diese Fragen antworten können ohne auf andere zu verweisen :?:

Zitat

Original geschrieben von ILONA


Ich frage deshalb , weil unsere erste RS Hündin sehr aggressiv uns und unserem anderem Hund gegenüber war, und wir sie wieder abgeben mussten. Vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu schreiben, würde mich freuen

LG

Ilona


Wie äusserte sich denn die agressivität ?
Wie alt war der Hund und wo kam er denn her ?

Etwas mehr musst Du schon schildern damit Du einigermassen aufschlussreiche Antworten bekommen kannst.

Norbert

4

Dienstag, 27. November 2007, 23:06

@ Ilona, Agression beim Riesenschnauzer gegenüber der Familie und Hunden ist mir neu und ist bei unseren noch nie vorgekommen - habe momentan drei Riesen und hatte in der Vergangenheit 2 Riesen (mittlerweile verstorben).Für mich ist der Riese der Familienhund schlechthin- (nicht so langweilig wie der Labi - der an jeder Strassenecke zu sehen ist- Labradorfreunde mögen mir verzeihen -:- )und vielseitig einsetzbar, meistens -zumindest unsere seeeehr schmusig bis hin zur Aufdringlichkeit und überaus wachsam. Mir kommt keine andere Rasse mehr ins Haus- bis auf den Zwerg :D - und ich prophezeige Dir- einmal Riese- immer Riese (**) (**) (**) (**) (**) . Kann es sein , dass Euer erster Riese mit dem Wesensmangel schon älter war, als ihr ihn übernommen habt und vielleicht nicht gerade die besten Erfahrungen bei seinen Vorbesitzern gemacht hat :o - ansonsten ist mir sowas schleierhaft :o - mit eurem neuen Riesen alles Gute , sie wird sich sicherlich zu einer tollen Hündin mit guten Charaktereigenschaften entwickeln, wenn Prägung und Sozialisierung gestimmt hat bzw. stimmt.
Lg Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

pfeffersalz

unregistriert

5

Dienstag, 27. November 2007, 23:16

hallo ilona

meiner meinung nach hängt es schon auch davon ab, wie der rs erzogen wird - welcher erfahrung er mit den menschen machen muß...

ich lebe seit 48 jahren mit rs - aber in der ganzen zeit habe ich keinen einzigen erlebt, der in der familie aggresiv gewesen wäre...

manche sind mit fremden nicht so gut zu recht gekommen, aber niemals ist ein familienmitglied angeknurrt worden...

ich hoffe, du hast mit deinem mädchen viel freude

lg vera + zarah

6

Mittwoch, 28. November 2007, 06:47


Hallo ihr lieben

erstmal danke für die Antworten ;)
den ersten RS hatten wir von einem Züchter aus Dimbach , an dem Züchter war nichts auszusetzen .
Allerdings war sie 12 Wochen alt und die letzte die vermittelt wurde, nachher habe ich erfahren das sie im Rudel schon die frescheste gewesen sein muß.
Loona so hieß die kleine war sehr wild und ließ sich nichts sagen sie steigert sich in alles
was eigentlich mit spielen zu tun hatte rein, also runterholen wurde zu einem Problem.
Der Züchter hatte aber selber gesagt das sie eine starke Hand braucht.Aber leider als wir mit ihr zu hause waren.
Ich muß aber auch dazu sagen das unser erster Hund mit ihr nicht klar kam ( 7 Jahre Maltheser ) die zwei hatten irgendwie keinen Draht zueinander.
Ich schließe aber auch nicht aus das wir uns nicht genügend informiert haben RS und Maltheser sind ja auch nicht mit einander zu vergleichen.
Es wird bestimmt jetzt an Kritik hageln aber wir haben auch unsere Fehler eingesehen. :m:

LG
Ilona

7

Mittwoch, 28. November 2007, 07:42

Guten Morgen Ilona,

Fehler macht jeder, nur dürft ihr die jetzt nicht blauäugig wiederholen. Du wirst bestimmt ne Menge guter Tipps bekommen. Versuche diese umzusetzen und ihr habt eine wachsame Familienschmusekatze. ;) ;)

Gruß, viel Spaß miteinander, Frank

Paula100

unregistriert

8

Mittwoch, 28. November 2007, 09:34

Guten Morgen Ilona,

ich bin weder Züchter noch arbeite ich im PSK ... ich kann Dir also nur meine PRIVATEN Erfahrungen von 17 Jahre RS-Haltung erzählen.

Ich denke schon, dass die Wesenszüge, die bei einem Welpen "zu Tage kommen", das ganze Hundeleben erhalten bleiben. A B E R ..... ganz wichtig ist, wie man sich selber dem Hund gegenüber verhält und was man gemeinsam mit seinem Hund lernt und erarbeitet.

Beispiel: ein aufgeweckter, fröhlicher Riesenschnauzer kann ... wenn man als Hundeführer viele Fehler macht .... eine totale Nervensäge werden und wirklich zur Belastung für eine Familie werden .....oder ... ein eher zurückhaltender RS kann ... wenn man als Hundeführer viele Fehler macht ... misstrauisch und vielleicht durchaus "giftig" werden. FAZIT: Ich denke, dass "A UND O" ist, dass man sich einen guten Trainer sucht, der die Wesenszüge des Hundes und die Charakterzüge des Menschen gemeinsam ins Training einbezieht und dann können, die positiven Wesenszüge des Hundes erhalten bzw. verstärkt werden und die vielleicht etwas schwierigeren Wesenszüge minimiert werden.

Viel Freude noch mit Eurem Hund und viele Grüße

Andrea

Lancelot

unregistriert

9

Mittwoch, 28. November 2007, 09:41

Hallo Ilona,

Man sagt:
Im ersten Jahr wächst er in die Höhe
Im zweiten Jahr wächst er in die Breite
und im dritten Jahr wächst er im Kopf.
Mit drei Jahren ist er erst erwachsen, der Riese, der Spätzünder. :-) :-)

Stimmt's Ihr RS-Besitzer?

kathleen

unregistriert

10

Mittwoch, 28. November 2007, 10:19

hallo Ilone..

ich kenn nun schon ein paar Riesen...aber noch nie hab ich erlebt das sie alle irgendwie gleich waren.

Die Biene war als Welpe anders als sie jetzt ist mit fast zwei...vielmehr hat sie sich sehr verändert. Als Baby war sie unerschrocken und nölig und hat auch gern gemobbt auch immer andere Hunde als Attake auserwählt. Mittlerweile ist sie sehr ruhig aber pampig im richtigen Augenblick, andere Hunde interessieren sie nicht mehr, sie beschäftigt sich nur mit ihnen wenn sie ihr zu nah treten (am popo schnüffeln). Sie ist auch sehr vorsichtig, gibt erst viel energie wenns wirklich notwendig ist. Sehr verspielt ist sie noch, bzw. Beuteorientiert. Sie ist eine sehr ausgeglichene Hündin, die im Haus sehr ruhig ist und sich ihren Platz sucht, fremde Geräusche gut einreihen kann und ert anschlägt wenn wirklich Gefahr ist. Aber fremde Menschen auf der Strasse jucken sie nicht groß, bei Bekannten macht sie allerdings einen Affentanz.

Der Rüde der dazukam im Januar (1 jaährig) ist ganz anders... der ist so unerschrocken, der geht überall hin und überall dran und überall drauf. Der läuft meiner Schwester den ganzen Tag nach und findet nie wirklich Ruhe. Der ist am meisten verletzt, da er immer gleich völlig lebensfroh überall hintrampeln muss... ohne zu schauen wo er sich befindet, der stösst sich dauernd am Kopf, haut alles um was in den Regalen steht.. Der ist ein Boot. Der sieht in allem was gutes und ist auch freundlich zu jedem. Nur wenns gegen Kathleen geht oder ihm was nicht koscher vorkommt, dann geht er auch unerschrocken gegen alles. Im dunkeln kann sie keine Passanten treffen und sich selber leicht erschrecken, er packt die sich sofort. Mit anderen Hunden kann er super.. läuft immer nur mit verträumten Augen allen anderen nach und bietet sich an.

LG
philli

Social Bookmarks