Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paula100

unregistriert

1

Dienstag, 27. November 2007, 14:29

Spielzeit / Ruhezeit - Einfluß der Industrie

Hallo Portaler,

ich mache gerade Mittagspause und stöbere ein wenig im Portal. Ich habe gerade den thread zum Thema INDOOR-SPIELE gelesen und viele interessante Vorschläge dort gefunden. Ich frage mich aber gerade, ob wir Hundehalter mittlerweile auf dem Weg sind - GESTEUERT DURCH DIE INDUSTRIE, DIE PRODUKTE FÜR HUNDE PRODUZIERT - unsere Hunde mit Beschäftigungsprogrammen zu überschütten??? Hört sich jetzt "böse" an ... ist aber nicht provozierend gemeint, sondern wirklich ein "ÜBERLEG-Gedanke" von mir!

Mir ist schon klar, dass die wenigsten Hunde heute eine Aufgabe im Alltag haben wie z.B. ein Hofhund, aber ... ein Hund braucht viel Zuwendung seiner Menschen, viel Auslauf, Kontakte zu anderen Hunde-Kumpels, Arbeit wie "bewachen" oder "Hundeplatz-Training" oder "Fährtensuche" ... aber braucht ein Hund zusätzlich IM HAUS wirklich auch noch ein Beschäftigungsprogramm??

Übrigens, ich habe selber für meinen Hund so ein Holzspiel gekauft, als ich auf der Messe "Pferd und Hund" im letzten Jahr war, aber ... eigentlich bin ich mir gar nicht sicher, ob mein Hund solche Spiele wirklich zu seinem Wohlbefinden braucht, alldieweil wir ländlich wohnen, er sein Zuhause bewachen kann, eine Hundefreundin zu seiner Seite hat ....?!?!?!?... also ... grübel... braucht er wirklich so ein Spielzeug??
Viele Grüße und einen schönen Tag ... ich muss jetzt wieder Arbeiten. Mein Hund schnarcht übrigens derweil unter meinem Schreibtisch! ;)

Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 27. November 2007, 15:31

Hallo Andrea,

viele Hunde haben mittlerweile einen solch vollgepackten Tag wie manch arme Kinder :(

Allen Übe-arbeite-spiele-hundebeschäftigungs-Menschen kann ich dieses Buch empfehlen:

"Stress bei Hunden" von Martina Nagel und Clarissa v. Reinhardt

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

3

Dienstag, 27. November 2007, 15:39

Hallo Andrea,
ich gebe Dir voll recht! Auch ich habe mich für die Indoor-Spiele interessiert, aber ich mag so eine Art von Spielzeug nicht, außerdem ist es teilweise sündhaft teuer .
Ich habe glückliche Land- und Wachhunde, die täglich bei Wind und Wetter "das volle Programm" kriegen, so daß ich doch schwer hoffe, daß sie anschließend indoor zufrieden sind :-), wenn sie denn mal nicht im Garten fetzen können. :D

pfeffersalz

unregistriert

4

Dienstag, 27. November 2007, 16:48

hallo andrea

meine freundin hat einen cairn terrier mit ca 9 monaten. der ist den ganzen tag so aufgedreht und will immer beschäftigt werden. ich denke für so einen hund sind indoorspiel sinnvoll.

es kommt sicher auf den hund an, ob man so etwas braucht. das muß jeder für sich entscheiden.

ich gehe mit zarah auch lieber hinaus in die natur - und vielleicht haben wir ja eine hundebegegnung - wo sie dann über die felder fegen können :exla: :exla:

lg vera + zarah

5

Dienstag, 27. November 2007, 23:37

Hallo @pfeffersalz,

ein Hund, der drinnen völlig überdreht ist, bekommt sicherlich draußen nicht genug Bewegung! Immerhin sind Hunde Lauftiere, selbst Cairn Terrier! Aber gerade bei kleinen Hunden sind die Besitzer oft geneigt, ihren Bewegungsdrang zu unterschätzen. Und ich kenne keinen Hund, der nach ausgiebigem Laufen und Spielen mit Artgenossen zu Hause die Bude auf den Kopf stellt! Selbst mein Drache schläft dann......und ich leider auch.....zuviel frische Luft....
Wenn ich drinnen spiele, dann sind das auch "Nasenspiele", aber ich verstecke meine Leckerlies jeden Tag in anderen Räumen und neuen Verstecken, manchmal auch in anderen Gegenständen. Meinen Ideen sind da keine Grenzen gesetzt, so einem Spiel dagegen schon.

Nifu

Philiandela

unregistriert

6

Mittwoch, 28. November 2007, 22:35

@Nifu, Pfeffersalz: Genau sowas hab ich mir zu dem Cairn-Terrier auch gedacht, oder aber: permanentes bespaßen führt von einfordern von mehr... SO ein Hund bekäme von mir grad keine Extraspiele und laange Zwangspausen, damit er´s lernt :D
@Andrea: Das ist doch wie mit allem: über die Maßen ist ungesund. Ich spiele nur als Alternative drinnen, sozusagen an "schlechten Hundetagen", bezogen auf die aushäusige Auslastung.
LG Ela

7

Donnerstag, 29. November 2007, 21:17

eingebrockt

Hallo ! Wie hat mal jemand zu mir gesagt als ich mich mal beklagt habe das meine beiden nicht ruhig zu bekommen sind Leistungssportler werden nicht geboren sondern gemacht also sprich ich habe auch immer mehr und immer mehr gemacht und mich dann gewundert das meine Hunde auch immer mehr eingefordert haben, ich mache es inzwischen wie Ela einfach mal ne Zwangspause ich habe sogar mal gelernt das ich nicht jede Woche unbedingt drei mal auf den Hupla rennen muß und wir haben das ganze letzte Wochenende außer schönen Gassigängen gegammelt und geschlafen wie die Murmeltiere und es hat allen gut getan auch mal abzuschalten. Gruß Jeanette

silvi-p

unregistriert

8

Freitag, 30. November 2007, 13:48

Huhu,
hatte diese "Diskussion" auch letztens mal... Als ich einer Bekannten (hat zwei TH-Hunde, die ja "ach so schwierig" sind und geht mehr oder weniger nur mit ihnen spazieren ohne irgendwas) erzählte, dass ich gerade einen Kurs zu Nasenarbeit angefangen habe (Geruchsunterscheidung, Spielzeuge auseinanderhalten u. apportieren bzw. einen speziellen Geruch finden und anzeigen). "Wozu braucht man das?" kam dann. Da musste ich sagen: "direkt brauchen kann man das nicht", und später fiel mir noch ein, dass man Sachen, auf die man in Lebensmitteln allergisch reagiert, anzeigen lassen kann. Aber ich muss auch zugeben: es macht mir einfach Spaß, meinem Hund Dinge beizubringen. Und eigentlich müssen wir alles zuhause anfangen, wegen der Ablenkung. Ich finde es halt toll, dass er mitmacht und bin beeindruckt davon, was er von sich aus schon kann. Das ist jetzt keine Lobhudelei auf meinen Hund, Nasenarbeit können ja alle Hunde.
Aber mir wäre es einfach definitiv zu langweilig, mit Doggi immer nur "quer durch die Gegend zu latschen", zumal er mit niemandem spielt. Also wird auch draußen geübt, manchmal gehe ich extra auf ne Wiese und mache alleine UO...
Bin ich jetzt bekloppt? Doggi geht mir daheim deswegen aber nicht auf den Zeiger und will bespaßt werden - arbeite ich, pennt er! ;)

Viele Grüße
Silvia

9

Freitag, 30. November 2007, 16:58

mit augenmass

ist ja vielleicht ein unterschied, ob man seine kinder nachmittags zum ballett,in die fechtstunde, zum reiten und zum jugendgolfturnier karrt, oder sie saxophonspielen lernen laesst - wenn sie das wollen - und vielleicht auch noch spanisch, vielleicht auch hintereinander und nicht gleichzeitig... 8-|

auf huendisch: mit dem hund nasensuchspiele zu betreiben oder ihm beizubringen, ueber frauchens ausgestreckte beine zu springen und den verlorenen schluessel zu apportieren oder seine spielsachen einzusammeln, sind allein schon deshalb sinnvolle lernangebote, weil hund damit einen "job" bekommt. hunde ohne job werden - wie menschen - leicht depressiv/aggressiv/destruktiv.

dem hund ein spielzimmer einzurichten mit dutzenden schicken spielsachen zur unterhaltung des lieben hunderls - so verlockend die einen in einem gut sortierten hundeladen auch anlachen - und ihn dorthinein zu verbannen, aber auch jeden tag mit dem hund auf einen hundeplatz zum training zu fahren, scheint mir eher kontraproduktiv. hund braucht einen job - nicht 27 aufsichtsratsposten mit menschlichem chauffeur ;) auch fuer hunde ist eine 10-20-stunden-arbeitswoche durchaus ausreichend, um sich sein futter zu "verdienen". es muessen keine 48-/40/38-stundenjobs sein... (ich hab' auch eine weile gebraucht, bis ich zu dieser alltagstauglichen erkenntnis ohne gewissensbisse gekommen bin 8-) )

die fertigen spiele von ottoson etc. sind sicher eine feine sache - vor allem als anregung, was man seinem hund so basteln koennte und fuer menschen mit gering entwickeltem bastelphantasiepotential... die hundespielzeugtauschboerse ist da sicher eine gute idee. es gibt aber auch im IN einige sehr gute und anregungsreiche HPs mit spielideen und bastelanleitungen... z.b. diese da (bitte anklicken)

im uebrigen bin ich einmal mehr der meinung, dass mein hund nicht der pure luxus und mittelpunkt meines lebens ist/werden sollte, sondern eine sehr schoene, wertvolle neben"sache" - mit gebrauchswert. (**)

mit die kirche im dorf lassen wollenden gruessen aus wien :wi:


Social Bookmarks