Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 00:16

@Jäky,


Hallo Sandra!

Mein erster Zwerg (pfs) hatte diese Erkrankung ebenfalls. Lt. TA damals, erworben durch "Pfützentrinken"!
Ob ich das HEUTE glauben würde :?: :?: :?:

Gino war noch sehr jung, so um die 2 Jahre alt und erreichte ein stattliches Alter von 10 Jahren.
(die Tierärtin damals gab ihm ein halbes Jahr)

Damals hat Pankreon Granulat (hochkonzentriert) sehr sehr gut geholfen (stinkt nicht, aber teuer!). Das "normale" Trockenfutter wurde im Wasserbad zusammen mit dem Granulat sozusagen vor verdaut.
Blähungen und Schleimhautabsonderungen traten trotz alle dem immer mal wieder auf. Ansonsten kann ich sagen, hat der kleine Kerl sich über all die Jahre sehr wohl gefühlt.
Tagagel bekam er zusätzlich bei argen Beschwerden.
Ich ließ regelmäßig die Pankreasenzymwerte durch ein Labor untersuchen. Ebenfalls hin und wieder die Kotausnutzung!

Mit Frischfleischgabe verschlechterten sich seine Beschwerden.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dein kleiner Bub auch ein unbeschwertes langes Leben führen kann.

und schau mal hier: http://209.85.129.104/search?q=cache:J5YoO4Svdi4J:www.tiernahrung-natuerlich.de/Pankreas.html+EPI+hund&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de

LG
Marion

32

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 06:12

hallo sandra, such mal hier im forum, da gibt es ein paar beiträge zur frischfütterung nach bauchspeichel geschichten.

viel erfolg und gute besserung für euch!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 11:35

Hallo MArion,

das Pfützentrinken wird meistens unterschätzt. Auch unser TA warnt immer wieder davor, den Hunden das zu erlauben. Abgesehen von dem ganzen Umweltmüll, der sich in diesem Wasser sammelt, muss nur eine Ratte reingepinkelt haben und schon schreit die Leber des Hundes, der dieses Wasser getrunken hat, hurra. In unserer OG sind zwei Hunde nach ständigem Pfützenwassertrinken gestorben. Der eine hatte die Leber total kaputt und der andere die Bauchspeicheldrüse.
Meine Mädels mussten das alle schon als Welpe lernen, dass Pfützen "Pfui ist das" sind.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

34

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 11:48

das soll auch ein faktor sein

hallo,

pfützentrinken und dauerhaft minderwertiges futter soll auf dauer schlecht sein.
allerdings hat robert nie aus pfützen getrunken oder ähnliches zu sich genommen.
letzten endes kann ich es jetzt eh nicht mehr ändern?!
weiss man ob es eine heilungschanche gibt oder ist das endgültig?
kann man einen hund genetisch testen lassen?
alles liebe und immer noch total geschockt
sandra

ps: robert hat seit gestern morgen sage und schreibe 2 minni häufchen gelegt. er tobt wieder wie verrückt. der haufen war dunkel braun und fest.
wenn ich morgens die 5km laufe machte er gut un gerne mal 3-4 riesenhaufen. heute war es ein einziges echt "süsses" minniwürstchen :D



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 12:34

Hallo Sandra,

nur ein Hundemensch kann sich derartig über Sch....... freuen :-)

Ich weiß von Hundehaltern, deren Hunde das Gleiche hatten wie dein Kleiner, dass sie nach der Umstellung auf Frischfütterung nach längerer Zeit oft kein Enzympräparat mehr zugeben mussten. Die besondere Form der Ernährung musste aber lebenslänglich beibehalten werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

36

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:29



Hallo Rita,


grundsätzlich ist mir das mit der "Pfützerei" sehr wohl bekannt! Nur hat auch der Gino diese Unart meines Wissens nicht gehabt! Aaaber man kann es natürlich nicht ausschliessen!
Deshalb mein angebrachter Zweifel!

Bei meinen Hunden gilt seit damals striktes Verbot aus ALLEN stehenden Gewässern zu trinken!! Auch meine haben es ALLE im Welpenalter schon gelernt!!!

Viele Hundebesitzer lassen ihre Hunde unbedenklich aus dem eigenen (auch noch ohne Frischwasserzufuhr) vorhandenen Teich trinken! Gibts bei mir nicht!!!!

Der Junghund einer Bekannten fing sich bei einer solchen Aktion Giardien!!!

Neeee, muß ich nicht wirklich haben,mein Verbot bleibt für alle Zeiten bestehen!

Das möchte ich jedem von Euch ebenfalls raten.

37

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:26

@all
pankreasinsuffizienz bei hunden gibt es in drei verschiedenen formen:

1. genetisch bedingt
2. streßbedingt
3. erworben.

der erworbenen form kann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zugrunde liegen, die durch infektionen mit eitererregern, bestimmte medikamente oder andere toxische einflüsse ausgelöst werden kann.

viele grüße
heinke

Social Bookmarks