Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 27. November 2007, 20:50

Also, ich hab v.a. beim ersten Wurf einigen wenigen anderen Züchtern telefonisch (in meiner näheren Umgebung kenn ich keine) auch immer Löcher in den Bauch gefragt, und war heilfroh, daß alles geduldig beantwortet wurde...

Ich hab immer kleine Erfolgserlebnisse, wenn ich bei einem Wurf was dazulern (hab erst beim 2. Wurf richtig ertastet, daß da noch ein Welpchen drin war und nachdem der da war, daß dann "leer" war)...

Es ist alles neu, in den Büchern ist alles anschaulich bebildert und beschrieben, und dann ist´s doch gaaaaanz anders - ich glaub ich hab noch bei kaum einem Welpen gesehen, in welcher Lage er rauskommt, ich glaub noch gar keine Nachgeburt gesehen - denn Muttern war immer schneller, und ihr Bart verdeckt die Sicht... ;) Nix mit Nachgeburt wegräumen, wie in manchen Büchern empfohlen...

Bücher, Papiere, Verordnungen ;) sind das eine, würfelange Erfahrung der Züchter das andere, was einen oftmals weiter bringt. Und dann bringen einen sachliche, kommentarlose und wertfreie Tips, Empfehlungen, Erfahrungen sicherlich weiter als wenn man sich warum auch immer rechtfertigen muß...

In diesem Sinne, auf noch viele Fragen, bei denen Sie geholfen werden :-)


@HAUS USTI
Wie sieht´s denn nun aus??

Nehmen die Kleinen denn nun zu?? Wie hast Du sie denn jetzt gekennzeichnet?? Alle wohlauf??

Liebe Grüße, Karin

32

Mittwoch, 28. November 2007, 07:00

Hallo Karin !

Bis jetzt nehmen alle zu, Gott sei Dank !!! Wir haben zwei Nachzügler im Wurf, die lege ich ab und zu an eine gute Zitzte an und jetzt nehme sie auch zu.
Ich hab da noch eine Frage: Ist das normal, das die Hündin so extrem auch jetzt noch in ihrem Wurflager kratzt und scharrt?
Wenn sie vom lösen aus dem Garten zurück kommt winselt sie, nimmt einen Welpen in den Fang und drhet sich und es dauert ewig, bis sie sich hinlegt ?
Ist das normal?

LG Susan

Zibirian

unregistriert

33

Mittwoch, 28. November 2007, 07:52

Moin Susan,

bist Du ganz sicher, daß alle Welpen geboren wurden und nicht noch einer oder ne Nachgeburt in der Hündin verblieben sind ?

Diese starke Unruhe kenne ich eigentlich nur, wenn noch ein Welpe drin ist. Wenn die Geburt endgültig abgeschlossen ist, sind meine immer sehr ruhig und zufrieden.

Kannst Du noch was fühlen ? Fahre sonst zum TA und laß röntgen um zu sehen ob noch was drin ist, oder hol Dir einen anderen Zuchtwart oder den Landesgruppenzuchtwart ran, oder einen anderen erfahrenen Züchter zur Kontrolle.
Menno, Du lebst doch nicht auf dem Mond, da müssen doch andere Leute erreichbar sein.

Der Ingrid

34

Mittwoch, 28. November 2007, 09:06

Hallo !
Wir waren schon am Freitag zum US und unser TA hat nichts mehr außer noch Reste in der Gebärmutter entdecken können.
Aber unsere erste Hündin letztes Jahr hat das auch gemacht und da konnte ich mir das schon nicht erklären.

Deshalb wollte ich gern von Euch vielen Portalleuten wissen, ob ihr solche Erfahrungen gemacht habt. Unsere Hündin macht das allerdings nur, wenn sie vom lösen kommt, ansonsten ist alles ruhig und friedlich !

Grüße Susan

35

Mittwoch, 28. November 2007, 09:13

Hallo Susan!

Ich hab - wenn ich so überleg - auch manchmal den Eindruck, daß unsere "lang braucht", um sich wieder hinzulegen. Ich schieb´s dann eher auf die "Sorge, sich bloß nicht auf einen Kleinen draufzulegen", wenn sie durcheinanderkugeln.

Oder was machen die Kleinen, wenn Muttern kommt? Fiepsen die dann recht, weil ach so kalt, oder ach so hungrig, oder ach so weit verirrt ;) ;) ?? Daß die Mutter dann so ein bissel aus "Hilflosigkeit" oder "Unbeholfenheit" fiepst??

Wenn die Kleinen dann schon größer und mobiler und schneller sind, dann "schaufel" ich sie ihr mit meinen Armen weg, damit sie sich in Ruhe wieder hinlegen kann. Ja, vielleicht denkt sich jetzt wer "Mensch, die hat einen Klopfer" - aber wenn´s nur das ist... :-) Und groß und stark wurden sie alle... ;)

Liebe Grüße, Karin

36

Mittwoch, 28. November 2007, 09:32

Hallo Susan !

Die Schrrerei und Kratzerei auch nach der geburt ist normal. Es gibt Hündinnen die machens nicht oder kaum und andere kratzen wie die blöden da musste ständig gucken ob se keinen verbuddelt haben in den Decken. Unruhe :?: hm wie siehts aus ? Habt ihr mehrere Hunde ? Hat sie ihre Ruhe? Kann sie sicher sein wenn sie draußen ist das kein anderer Hund zu ihren Welpen geht? Soclhe Unsicherheiten führen auch oft zu ner Unruhe . Legt sie den Welpen dann wieder ab ? Ists immer der gleiche? Ist dieser munter und normal? Kann sein das sie reinkommt einen nimmt und sagen will : alles mir :D und dann den welpen normal hinlegt und weiter macht. Dann ist das okay. Wichtig ist Ruhe , Ruhe und nochmal Ruhe und die Sicherheit das nicht das ganze Rudel kommen darf und Babies versorgen.

LG Astrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Mittwoch, 28. November 2007, 11:01

Hallo Susan,

meine Welpen liegen auf einer dicken Schaumgummimatte mit Gummituch drum, Laken drauf und oben drauf ein Trockenfell. Wenn ich nicht in der Nähe bin oder nachts, muss ich das Fell rausnehmen und sie liegen nur auf den Laken, weil die Hündin mit ihrer Kramerei sonst die Kleinen unterm Fell verbuddelt. Das lässt nach, wenn die Welpen gut eine Woche alt sind. Ansonsten würde ich auch, wie Astrid schon sagt überlegen, ob die Mama sich bei ihrer Abwesenheit um die Welpen sorgt. Sie muss wissen, dass die Kleinen, wenn sie mal kurz nicht da ist, gut aufgehoben und sicher sind. Vielleicht hat sie mal die Erfahrung gemacht dass da jemand bei den Welpen war, den sie dort nicht haben möchte? Es gibt die dollsten Sachen, die eine Hündin mit ganz jungen Welpen stören können. Bei einer Züchterin war es eine kleine Couch, die sonst nicht im Wurfzimmer stand, bei einer anderen die Distanzleiste in der Wurfkiste. Oft muss man lange überlegen, was stören könnte.
Ich wünsche weiterhin gutes Gedeihen der kleinen Moppel und wenn du Fragen hast, immer her damit :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

38

Mittwoch, 28. November 2007, 20:42

Hallo an Alle !

Wenn unsere Hündin vom lösen kommt, nimmt sie einen Welpen in den Fang, dreht ein paar Runden kratzt und winselt ein bißchen. Dann kommen die anderen gleich angekrabbelt, wenn sie Mama mitbekommen. Nach einer Weile legt sie sich dann vorsichtig hin und die Welpen fangen sofort an, sich um die Zitzen zu wühlen.

Dann ist alles wieder friedlich !!!

Stimmt, wenn ihr das jetzt so schreibt: Bei unserer Hündin im letzten Jahr hat das dann schlagartig nach einer Woche aufgehört. Vielleicht doch eine gewisse Unsicherheit beim ersten Wurf !?

LG Susan

39

Mittwoch, 28. November 2007, 20:44

Nochmal Hallo !

Unsere Hündin hat mit ihren Rackern ein Zimmer für sich und eine schöne große Wurfkiste. Die anderen Hund sind alle im Zwinger während dieser Zeit.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks