Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. November 2007, 22:14

Zufütterung Hundebabys

Hallo!
Woran merkt man, das die Hundemutter zu wenig Milch hat und wie füttert man zu ?
Wir haben den Eindruck, das unsere RS-Hündin zu wenig Milch für Ihre 9 Welpen hat. Sie hat am Freitag geworfen.
Oder mache ich mir zu viele Gedanken ?

Susan

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 25. November 2007, 22:25

Hallo Susan,

wenn die Welpen viel quieken und unruhig sind, immer von einer Zitze zur anderen wechseln, kann die Ursache zu wenig Milch sein.
Kommt denn was, wenn Du eine Zitze melkst?
Zufüttern kannst Du mit künstlicher Welpenmilch, die es beim TA gibt.
Solltest Du überzeugte Barferin sein, kann ich Dir ein Rezept schicken. Du brauchst dafür Sauermilchferment. Kann ich Dir auch schicken, haben's nicht gebraucht.

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 25. November 2007, 22:35

Hallo Susan,

die Welpen sollten täglich mindestens 50g zunehmen. Wenn das mal bei einem einzelnen Welpen nicht so ist kann es sein. dass er von seinen Geschwistern von den Zitzen verdrängt wird. Nehmen alle nicht gut zu, hat Mama zu wenig Milch.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Sonntag, 25. November 2007, 22:53

Hallo alle zusammen !
Kontrolle der Zitzen habe ich gemacht, die hinteren 4 haben auf jeden Fall Milch. Bei den anderen kam nach meinem drücken nichts, obwohl die Welpen auch da zu saugen scheinen. Es saugen ja aber auch ständig mindestens 3-4 Welpen. Was ich meiner Hündin noch gebe ist das Homöopatische Mittel Arnica D6. Das soll gut für den Milchfluss sein.
Also werde ich morgen früh das wiegen abwarten. Heute hatten bis auf einen kleinen Rüden doch alle etwas zugenommen.

Grüße Susan

5

Sonntag, 25. November 2007, 23:23

Cool bleiben Mädelz,

Freitag geworfen?

Das sind grad mal zwei Tage und es braucht einen bis zwei Tage bis der Milchfluß richtig einsetzt, das sollten aber so alte Hasen hier wissen :?:
und ausserdem nach etlichen Würfen mit mehr als 10 Welpen und niemals nicht einen Welpen zugefüttert zu haben, kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass es völlig ausreicht die Hündin sehr gut zu füttern und den Welpen nicht die Belastung von anderer Nahrung als der Muttermilch zu zu muten.
Eine gut genährte Hündin ist in der Lage einen 9er Wurf gut über die ersten 3 Wochen zu bringen, und wenn die Welpen nach 14 Tagen +/- 2 Tage ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben, dann ist alles im grünen Bereich.

Wenn die Welpen ihre Augen geöffnet haben, kann die erste Tartarmahlzeit gefüttert werden, und wenn sie allein stehen können, der erste Milchbrei mit Früchten oder Frühkarotten.

Also alles in die Hündin rein, was sie gerne mag und mit viel Abwechslung, Kalzium Ampullen nicht vergessen und Logger bleiben :D


Achso, is wie bei den Menschenkindern, die nehmen in den ersten Tagen auch nicht so zu , bzw. erst mal ab.

Und Temperatur messen bei Mama nicht vergessen, Metrovetsan wirkt hervorragend bei der Rückbildung der Gebärmutter und der damit verbundenen Austreibung von Resten der Nachgeburt und der Heilung der Schleimhaut.





Hanifeh

unregistriert

6

Montag, 26. November 2007, 01:00

Exakt Judy!
Die Milchproduktion der Hündin wird durch das Saugen der Welpen angeregt - zufüttern verhindert somit die Milchbildung und erzeugt erst den Milchmangel!
Li Gr S

7

Montag, 26. November 2007, 09:40

Hallo Wum !

Ich merk schon, ich mache mir wieder viel zu viele Gedanken. Das ist erst unser 2. Wurf und beim ersten wars nur eine Hündin, also nicht viel Arbeit.
Kalzium Ampullen bekommt sie und auch viel Abwechslung und der Appetit er Mama ist sehr gut !

Danke, danke, danke !!!!!!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 26. November 2007, 09:54

Hallo Susan,

ein Tip fürs nächste Mal ;) :
Schon in der Schwangerschaft täglich 2 TL Bockshornklee ins Futter geben.
Das regt die Milchbildung an.
Unsere Janne schwamm schon vor der Geburt in Milch :)

Du kannst es ja jetzt auch noch versuchen.
Ob es jetzt noch was bewirkt, weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

niederhalen

unregistriert

9

Montag, 26. November 2007, 10:24

Hallo,

habs gerade erst gelesen.
Also unsere Welpen haben meistens in den ersten Tagen abgenommen, ich denke das ist normal.
Meine beiden Menschenkinder hatten auch abgenommen :D und sind nun "stramme Jungs" :-)

Ich empfehle noch viel Trinken.
Unsere Hündinnen trinken immer Fenchel-Anis-Kümmeltee, mit etwas Welpen ersatzmilch, und am Anfangs ein klein wenig Honig drin.
Hat mir mal eine erfahre Züchterin empfohlen und es hat immer gut geklappt.

LG
Daniela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 26. November 2007, 10:36

@ Sabine
Das ist nicht zwangsläufig so. Meine Hündinnen hatten ausnahmslos alle von Anfang an so viel Milch, dass ich sie hätte verkaufen können.

@ Judy
Alter Hase hat mal wieder zuviel vorausgesetzt.
In über 20 Jahren Zucht hat bei uns nicht ein einziger Welpe nach der Geburt abgenommen. Im Gegenteil, sie hatten fast alle schon nach 5-6 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt.
Ich weiß, dass es anders sein kann, aber so wie bei uns eben auch. Ob das mit dem Barfen zusammenhängt :?: ;)

@ Alle
Dr. Zentek hat mir erzählt, dass die Frubiase Ampullen vom Hund kaum aufgenommen werden. Sie dienen mehr zur Beruhigung der Züchter. Er empfiehlt Calciumcitrat, Knochenmehl oder, man höre und staune - Eierschalenpulver und zwar für die laktierende Hündin in bis zu vierfacher Dosierung. Bei Trofu-Fütterung muss man genau hinschauen, weil da meistens schon recht viel Calcium enthalten ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks