Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. November 2007, 14:12

oscar frisst steine

warum tut er das? wann immer er im garten oder mit mit unterwegs ist, nimmt er steine auf, kaut sie, und schluckt evtl auch teile. da das zu magen und darmproblemen kommen kann, verbiete ich es natürlich. mich interessiert nur, warum er das tut? mangelerscheinung? langeweile? typisch junger hund??

lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 25. November 2007, 14:22

Hallo Nicole,

diese Angewohnheit gibt es bei etlichen Hunden und du siehst das ganz richtig. Das kann fiese Probleme im Verdauungstrakt geben, von den Zähnen mal ganz abgesehen. Wird der Kleine denn nun voll gebarft? Wenn ja, biete ihm doch mal schöne Kalbsgelenkknochen zum Nagen an. Dann haben seine Beißerchen etwas zu tun, bisschen Ballast kommt auch in den Bauch und das Kalzium ist das natürlichste, was es gibt - neben Eierschalen. Achte aber darauf, dass er nicht zuviel Knochen verdrückt. Du weißt ja - Knochenkot.
Ansonsten könntest du im Garten die Steine mal präparieren mit Pfeffer oder Teebaumöl. Das schmeckt den meisten Hunden gar nicht gut ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Sonntag, 25. November 2007, 14:30

hallo rita, oscar wird vom ersten tag an voll gebarft, knochen gibts jeden tag, und die ausgehöhlten markknochen lasse ich auch liegen, er knabbert immer mal dran. daran liegt es nicht. zu allem unglück liebt oscar scharfes. ich hab mal tabasco auf den wischer getan, an dem er immer herumgekaut hat. putzmittel können unmöglich gesund sein für kleine hunde, dachte ich, und habe als abschreckung ein paar tropfen tabasco draufgemacht. oscar hat alles hingebungsvoll abgeschleckt. also wird er pfeffer wohl ebenso mögen...

ich hoffe, das verliert sich mit der zeit. gelten markknochen eigentlich auch als calciumlieferant? auch von den kalbskochen kaut er nur knorpel und fleisch ab. so viel calcium kann das doch nicht sein? er bekommt von mir alle 2 tage 2 teelöffel voll eierschalen unters fressen. reicht das aus?

Paula100

unregistriert

4

Sonntag, 25. November 2007, 15:42

Hallo Nicole,

unser RS hat als junger Hund auch - WIE EIN STAUBSAUGER - Steine und vieles andere aufnehmen wollen. Ich weiß noch, dass wir - als unser Hund vier Monate alt war - nach Ostfriesland zu meiner Schwester gefahren sind, am Strand standen, und dachten: "Gott sei Dank .. endlich mal entspannt spazieren gehen ... hier ist zwar viiiel Sand, aber hier sind wenig Steine" .... und was passierte ...???.... unser Hund wollte alternativ zu den Steinen alle MUSCHELN am Strand fressen. Neeeeiiiinnnn!! ;)

Ehrlich gesagt, war es eine nervige Zeit für uns Menschen und eine gefährliche Zeit für unseren Hund. Als unser Hund 5 Monate alt war, passierte dann nämlich ein schlimmes Unglück, alldieweil er mitten bei einem albernen und wilden Spiel, auf dem Maisfeld bei uns gegenüber, einen Mais-Strunk verschluckte. Eine dramatische OP war die Folge!! Wir hatten große Angst unseren Hund zu verlieren, drum kann ich nur zustimmen, dass Du höllen aufpassen musst, dass Dein Hund nichts schluckt!

Mit ca. 6 Monaten hörte dieses "ich nehme alles auf-Verhalten" - von jetzt auf gleich - auf. Wir haben natürlich die ganze Zeit dieses "Aufnehmen von Gegenständen" versucht zu unterbinden ... also, weiß ich nicht, ob er es gelassen hat, weil unsere "Arbeit" Früchte getragen hatte .. oder ob sich dieses Verhalten "von selbst verliert"?

Wir haben damals übrigens Zuhause unsere Möbel mit BITTER APPLE Spray eingesprüht, alldieweil unser Rüde nicht nur draußen alles fressen wollte ... neee... im Haus wollte er auch alle Möbel annagen. Spielzeug und Nageknochen (einen RIESEN-Büffelhautknochen .. wir barfen unseren Hund nicht) haben wir unserem Hund von Anfang an auch gegeben, dies hatte aber nichts an seinem "Staubsauger-Verhalten" geändert.

GRÜBEL ... also, mein Beitrag ist jetzt nicht wirklich hilfreich für Dich ... vielleicht nur insofern, dass Du nun weißt, dass dieses Problem auch andere Hundehalter haben. ;)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 25. November 2007, 16:05

Hallo Nicole,

:-) manche Hunde kann nix abschrecken.

Wir hatten Welpen, die auch - der ganze Wurf - scharfes Zeugs toll fanden. Die haben auch das Bitter Apple, das Andrea benutzt hat, abgeleckt. Bei denen hatte ich mit Parfüm einen tollen Erfolg. Da haben sie geschnieft wie sonstwas. Ein Rüde aus unserer Zucht wiederum fand Parfüm herrlich. Frauchen hat es auf eine Stelle auf dem Teppich gesprüht, wo er hingepieselt hatte. Was macht der Racker - er wälzt sich vor Begeisterung auf dem Parfüm-Pipi-Fleck. Teebaumöl fanden bisher alle bahhhhh. Vielleicht wäre das ja auch was für (oder gegen) Oscar :D Ansonsten kann ich dir nur raten, höllisch aufzupassen. Junghunde sind wie Müllschlucker. Meine Schnauzermädels - Zwergi Korry komischerweise überhaupt nicht - fraßen gebrauchte Tempos, Zigarettenkippen einfach alles, was irgendwie in die Schnute passte. Die haben sicher auch alle gedacht, sie heißen "Pfui ist das" ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Sonntag, 25. November 2007, 16:11

Hallo Nicole,
ich kann Dir keinen Rat geben.
Wir haben unsere Cora als Welpe von 4 Mon. um ein Haar verloren. Sie hatte einen Darmverschluss, nachdem der Stein eine Woche den Magen gereizt hatte und sie allmorgendlich erbrochen hat. TA hat's nicht erkannt. Erst als es wie gesagt fast zu spät war.
Jedenfalls haben wir alle Steine aus unserem Hof entfernt und unterwegs wirklich höllisch aufgepasst. Wir hatten Kieselsteine um den Teich usw.
Irgendwann hat Cora damit aufgehört. Aber noch heute steckt uns das Erlebnis in den Gliedern.

Bei Dr.Wolff ist ein Mittel genannt, wenn Hunde Steine fressen. Nux.vom.200 oder Lycopodium 200 1 mal wöchentlich insgesamt 3 Gaben. Ob's hilft? Ich weiss es nicht.


Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

7

Sonntag, 25. November 2007, 17:54

auch abby ist ein schwarzsilberner steinfresser

diese jahr habe ich drei toepfe mit mediterranen pflanzen zum ueberwintern von der pawlatschen ins vorzimmer gestellt. vor rund 14 tagen. und in der vergangenen woche habe ich abby mehrmals dabei erwischt, wie sie was knirschendes kaute. nachschau gehalten, aus dem maul bzw. rachen gefischt - was war's? kleine steinchen!!! natuerlich verboten. aber immer kann ich auch nicht nur um sie herum sein. ich hab die fuer mich sichtbaren steinchen bzw. blaehtonteilchen aus der erde geklaubt, aber sie scharrt mit den pfoten und mit dem maul offenbar in den toepfen herum, bis sie was findet. ich muss davon ausgehen, dass sie auch schon das eine oder andere sreinchen gefressen hat. die zaehne habe ich sofort kontrolliert - scheinen in ordnung zu sein.
ich hab sie auch schon dabei erwischt, wie sie mal in einem laden ein kleines glasbruchstuecklein (sicherheitsglas) im maul gehabt hat. im freien hat sie sich - meinen bisherigen beobachtungen nach - noch nie fuer steine interessiert. was das nun wieder bedeutet, weiss ich nicht.

kalbknochen kann ich vergessen - da bekommt sie durchfall drauf. die nux vomica globuli kann ich mal ausprobieren. hab ich zuhause. wenn's hilft.

oscar ist nicht allein... leider :(

liebe mitbesorgte gruesse aus wien :wi:

pfeffersalz

unregistriert

8

Sonntag, 25. November 2007, 19:39

ein freund von uns hat eine schwarze rs hündin. beim röntgen, ich denke es war hd, fielen den ta flecken in der magengegend auf.

sie wurde operiert und aus dem magen wurden ein handvoll - walnuß und größer - steine entfernt. :-o

er hat die hündin erst mit 6 monaten bekommen. ihm ist nie aufgefallen, dass sie steine frißt.

lg vera

9

Montag, 26. November 2007, 05:43

Vor 6 Wochen mußte Taro (19 Monate alt) operiert werden, er hatte einen dicken Stein
im Dünndarm und Einen im Magen.
Das Drama begann an einem Sonntagabend mit heftigen Schmerzen und Krämpfen, um 12 Uhr nachts
sind wir in die Tierklinik. Hund geröntgt, zu sehen waren zwei große Schatten die da nicht
hingehörten. :?:
Ein paar Wochen vorher hatte er mir schon mal einen dicken Stein vor die Füße gek....! :m:

Inzwischen geht es ihm wieder gut, er hat sich völlig erholt. Das Problem ist das er das nicht
ständig macht. Steine die ich mit Tabasco :D präpariert hatte beachtet er gar nicht.

Auch ansonsten interessiert er sich nicht wirklich für Steine, und trotzdem kommt es vor
das er Steine aufnimmt, und dann sind es immer wirklich dicke Brocken. Er macht es aber immer so das
ich es nicht mitkriege. :nuho:



10

Montag, 26. November 2007, 10:22

Cora war keine Steinefresserin im üblichen Sinn. Sie hat einfach gerne Dinge hoch geschnickt, um sie dann mit dem Maul wieder aufzufangen. Bälle, Holzstücke und eben auch Steine. Anfangs haben wir nichts Böses geahnt dabei und uns sogar noch über ihre Geschicklichkeit gefreut.
Scheinbar ist bei diesen Spielchen ein Stein direkt durch Coras Schlund in den Magen gerutscht, eine Woche später dann im Darm stecken geblieben. Der TA hat ihn mir nach der OP zur Erinnerung mitgegeben. Seitdem liegt er hier vor mir auf meinem Schreibtisch. Er ist weiss und hat einen Durchmesser von 3cm.
Daneben liegt noch ein Holzstück mit zwei messerscharfen spitzen Enden - 5,5 cm lang/1,5 cm dick, das ohne OP durch Coras Verdauungstrackt wieder ans Tageslicht kam. Nicht aufgehoben habe ich 35 cm Kordel vom Spiessbraten, die ebenfalls diesen Weg gegangen ist.

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks