Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Montag, 26. November 2007, 09:16

Hallo Sabine,

das Welpenleben ist gefährlich. Es können die tollsten Dinge passieren. Einer unserer schwarzen Welpen ist bei einer Plastikbadewanne, von der man meint, dass sie für Welpen gänzlich ungefährlich ist, mit dem Unterkiefer im Griff hängen geblieben. Wären wir nicht da gewesen, hätte das Kerlchen sich den Unterkiefer gebrochen. Es gibt nix, was es nicht gibt. Da unsere Schnauzerwelpen sehr aktiv sind, ist bei uns immer jemand in der Nähe, wenn sie nicht schlafen. Wir haben mit den Bändchen in über 20 Jahren Hundezucht noch nicht ein einziges Mal Probleme gehabt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

22

Montag, 26. November 2007, 14:12

Ja, der Nagellack - um die Krallen einzeln zu markieren, zappeln sie meist zu sehr. :-) :-)

Die Pfoten hab ich genommen, da der Nagellack dort am längsten hält und nicht weggeschleckt wird von Muttern.

An den Katzenhalsbändern zieht sie die Bande auch manchmal durch die Gegend, aber sie ist ja nicht zimperlich, wenn die Kleinen nackig sind, dann tut´s die Vorderpfote auch, denn auch da kann man sie prima ziehen...

Mit Wollfäden hab ich´s noch nie probiert - ich weiß, tausende Welpen haben die an, aber mir ganz persönlich sind sie unsympathisch...

Dafür hab ich letztes Jahr lauter Glitzersteinchen aus den neuen Katzenhalsb rausgefutzelt, denn die hatten so tollen "Katzen-Klunker" drin :-) :-) - und ich wollt ja keine "Glitzerstein-Eselchen" (Goldesel wären´s ja nicht gewesen :-) :-) ) haben...

Liebe Grüße, Karin

23

Montag, 26. November 2007, 15:08


Wir haben mit den Baumwollbändchen beste Erfahrungen gemacht. Unmittelbar nach der Geburt bekommt jeder Welpe ein andersfarbiges Baumwollbändchen und ich kann auch bei >13 Welpen< jeden einzelnen sofort aus der Ferne erkennen :)
Worauf man achten muss ist, dass die Bändchen immer die richtige Größe haben. Sie dürfen nicht zu eng sein und auch nicht zu weit am Hals sein.
Trink- und später Fressverhalten kriegt man ganz nebenbei mit, Ausreisser auf die man ein besonderes Auge haben muss erkennt man sofort, Draufgänger fallen einem ewig ins Auge, aber auch die zarteren Seelchen erkent man so immer sehr schnell wieder. Auf diese Art und Weise kann man auch die unterschiedlichen Charaktere sehr schnell erkennen und schon frühzeitig festlegen, daß der größte RAufbold mit entsprechendem Dominanzverhalten nicht gerade in die Familie mit Kleinkindern geht.

Mir ist z.B. aufgefallen, daß jeder Welpe eine bevorzugte Zitze hat und dort auch immer wieder anzutreffen ist :-) Ich hab mir mal einen Spaß draus gemacht und die Kleinen bewußt in falscher Reihenfolge an die Zitzen angelegt.
Es dauerte immer nicht lange bis die übliche Reihenfolge wieder hergestellt war (**)

Die Züchter unserer ersten beiden Riesen haben damals an unterschiedlichen Stellen eine Macke ins Fell geschnitten.
MAn konnte seinen Hund dadurch auch immer finden. Für mich als Züchter wäre es allerdings schwieriger mir die Stelle zu merken, als die Bändchenfarbe einzuprägen.

LG Uli

24

Montag, 26. November 2007, 16:17

Hallo,
für unseren ersten Wurf kleiner Riesen hatte ich 10 verschieden farbige Seidenbändchen (extra aus dem Bastelladen), von denen dann in der ersten Nacht bereits 4 in der Wurfkiste lagen. Daraufhin habe ich auch Nagellack an verschiedenen Stellen aufgetragen. Das geht solange gut, bis das Fell länger wird. Ich markiere die Welpen wenn sie älter sind mit der Schermaschine, so sind sie auch für die Welpeninteressenten gut auseinander zu halten( als Züchter kennt man ja seine Pappenheimer und brächte eigentlich keine Markierung). Zwischendurch wird die Markierung nachgeschnitten.
Lieben Gruß Ulrike

Hanifeh

unregistriert

25

Montag, 26. November 2007, 21:22

Zitat

das Welpenleben ist gefährlich. Es können die tollsten Dinge passieren.

Klar Rita,
das Leben ist allgemein gefährlich und endet immer mit dem Tod :-) ! Trotzdem würde ich (Sicherheitsfanatiker - und TROTZDEM passiert immer wieder mal eine Katastrophe, denk nur mal ans kaputte Beinchen ;( ;( ) nicht wissentlich Dinge tun, die bei anderen bereits schiefgegangen sind!
Just my two cents!
Li Gr S, die auch die nächsten eventuell kommenden Welpen lieber lackieren wird

Zitat

als Züchter kennt man ja seine Pappenheimer und brächte eigentlich keine Markierung).

Gäääääääänau - spätestens nach einer Woche!
;) S

26

Montag, 26. November 2007, 22:29

Zitat

Zitat
als Züchter kennt man ja seine Pappenheimer und brächte eigentlich keine Markierung).


Gäääääääänau - spätestens nach einer Woche!


Bei 13 schwarzen Riesenwelpen mit maximalem Gewichtsunterschied von 50g :?:
GAnz ehrlich - ohne Bändchen wäre das für mich unmöglich gewesen!
Asche auf mein Haupt, aber gerade bei soo vielen ist es mir auch schon wichtig in den ersten Tagen zu beobachten ob auch wirklich alle 13 ausreichend zunehmen und Mama´s Milchbar funktioniert ::

Vielleicht wenn wir beim Z- Wurf angekommen sind :-) :o :-)

Liebe Grüße

Uli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Montag, 26. November 2007, 22:39

Hallo Uli,

bin wohl auch ein doofer Züchter, der seine Welpen nicht auseinander halten kann :-o

Wenn eine 9er Bande wie wild durch den Garten fetzt, sehe ICH nicht auf Anhieb, wer oben liegt und wer unten. Mit den Bändchen sehe ich das sogar aus einiger Entfernung.
Aber wie sagen wir mal wieder - jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

28

Dienstag, 27. November 2007, 08:09

Ich bin dann auch so ein doofer Züchter-sogar schon beim Z. :D
Solange ich züchte verwende ich farbige Bändchen- es erlaubt mir auf einen Blick die Unterscheidung-das finde ich auch sehr wichtig für die Beurteilung der Veranlagungen.

LG
Christel-BLOND :D

29

Dienstag, 27. November 2007, 09:29

Also auch bei nur 3, 4 oder 5 kleinen schwarzen Wuseln helfen die bunten Katzenhalsbänder ungemein bei der Unterscheidung "auf die Entfernung" - da nützen selbst die lackierten Pfötchen nix auf die Schnelle, denn kaum hat man evtl herausgefunden, welche Pfote bemalt sein könnte, sieht der "Hundeknäuel" schon wieder gaaaaaanz anders aus... :-)

Liebe Grüße, Karin

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 27. November 2007, 16:53

Hallo, ich nochmal :D
meine letzten Würfe waren 10, 11 und 12, alle gleichmäßig und ohne
" besondere Kennzeichen ".
Mir war es unmöglich, die Kleinen auf Anhieb zu unterscheiden.
Jetzt habe ich 5, da ist es kein Problem ;)
Weiter oben schrieb ich, dass ich mit Baumwollbändchen kennzeichne und zwar seit meinem 3. Wurf.
Die ersten beiden bekamen zu Anfang Nagellackpunkte, was die Kleinen jedoch überhaupt nicht mochten - und ich auch nicht. Auf Fotos sah es immer so aus, als seien die Kleinen verletzt :-) und wonach mein ZW mich auch fragte :-o

Meine Welpen dürfen sich ab 6 Wochen in meinem gesamten Garten vergnügen ( und der ist relativ groß ) - mit Unkrautecken, Hecke, Pflanzkübel, Laubhaufen und Kraxelmöglichkeiten - ein Riesen - Abenteuerspielplatz für sie!
Aber: sie spielen niemals allein und ohne Aufsicht dort. Das bedeutet, bei Wind und Wetter, Regen, Hagel und Schnee draußen und bei ihnen sein, damit nichts passiert.
Kann ich nicht mit raus, oder wird's mir zu kalt, dann haben die Lütten die Möglichkeit, sich im Welpenauslauf zu beschäftigen und der ist so sicher, dass sie nirgends mit ihren Bändchen hängen bleiben können.

Viele Grüße
Viola

PS. Im Moment schlafen meine Schätzchen völlig feddisch, sodass ich im Portal stöbern kann.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks