Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mercedes122

unregistriert

11

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:07

@freddy
ich sagte ja schon. 2x waren wir mit der Trainerin unterwegs. Sie zeigte mir auch genau meine Fehler im Umgang mit der Schleppleine. Jetzt benutze ich eine normale Wäscheleine, sie ist etwas leichter. So vergißt er auch mal schnell, daß er eine Leine um hat ;) und ich kann besser am Gehorsam mit ihm arbeiten. Ich habe, wie vorgeschlagen zwei Knoten und eine Schlaufe dran, um das Ende der Leine besser zu kennzeichnen. Dann geht es bis an die besagte schwierige Stelle. Und das dauert. Vor und zurück. Und dort soll ich mit Charlie spielen. Er soll sich praktisch auf die Spieleinlagen mit seinem Frauchen freuen und nicht nur Ausschau nach seinen Freunden halten.
Das ist das erste Ziel.
Manchmal habe ich zwar das Gefühl, daß es langsam besser wird. ABER dann doch wieder nicht. Das Spielzeug scheint mir doch eine große Hilfe zu sein. Jetzt habe ich es in meiner Jackentasche und es wird nur noch beim Spaziergang hervor geholt und damit motiviert. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

12

Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:14

Hallo Evi
du hast ja nicht den ersten Schnauzerl keiner ist gleich aber man weiß ja auf was man sich einläßt.Schnauzer fordern einen
ständig sind nie langweilig und sie haben für uns den Vorteil das wir "gezwungen" sind viel über Hunde zu lernen.
Als ich mir einen Entlebucher holte züchtete der Vater Schnauzer ps und er Entlebucher.Wo ist der unterschied fragte ich.
Der Entlebucher hört nach einen Jahr eagl ob Hund oder Katze er kommt.Der Schnauzer das dauert 3 Jahre und wenn du
den gut am hören hast bist du gut,du hast fast ein Kynologie studiert.Wer das als Spaß ansieht der wird sich immer wieder
für Schnauzer entscheiden.Wenn du den Ehrgeiz den Willen die Energie die Geduld die Konsequenz hast und die 100%
anstrebst (obwohl das nicht geht)bekommst du es hin.Der Schnauzer aber merkt ob du es ernst meinst und dich mit 98%
zufrieden gibst,das klappt nicht.Ist wie ein Ball der ein kleines Loch hat,Schnauzer erkennen die Lücke.Wenn du erfolge hast
immer dran denken das es rauf und runter geht.Stabilisierung und Grundgehorsam dauert nie leichtsinnig werden und denken das du es geschafft hast.Den Hund immer im unklaren das er frei ist.Ständig wechseln der Abläufe.Dein Wille entscheidet,wenn du loggger bleibst auch bei Frust ,egal was kommt schaffst du was du dir vorgenommen hast.
Ich lerne von guten Leuten nicht immer ihr System aber sie bleiben immer Logggger immer Coool egal was kommt das sind Führungsqualitäten,die wir von Wölfen lernen können.Wenig Gewalt wenn dann nur kurz und auf den Punkt
und nachher ist alles gut.Ich wünasch dir viel Spaß,viel Führungsqualität
Freddy



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:13

Hallo Evi,

dieses "der Hund soll nicht wissen oder merken, dass er an der langen Leine ist" höre ich so oft. Ich frag mich nur, warum :?:
Der SOLL wissen, dass ICH ihn unter Kontrolle habe und dass die Einwirkungen von MIR kommen und nicht aus heiterem Himmel. Chef sagt NEIN und das soll er auch unbedingt wissen!!! Veräppeln oder Überraschungseffekt funktioniert nur ein- oder zwei Mal, und wenn es dann nicht genau auf dem Punkt war, kannst du es eh vergessen. Unsere Hunde lernen sehr stark über die Gewöhnung und viele Wiederholungen. Je nach Veranlagung des Hundes rechnet man mit 60 - 200 Wiederholungen, bis eine Übung wirklich begriffen und verinnerlicht ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

14

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 12:20

@riho
Ich habe aber wirklich das Gefühl seit ich die Wäscheleine nehme, daß es irgendwie besser geht. Er fühlt sich freier und wenn nicht irgendetwas interessanter ist, läuft er fast FUSS. Schon wenn ich sie in die Hand nehme beim aus dem Haus laufen, ist er aus dem Häuschen und hört trotzdem gut. Ich will ja mal, daß er ohne Leine auf mich hört und solche Situationen, wie weglaufen und nicht reagieren, nicht wieder vorkommen. Wir sind immer viel ohne Leine unterwegs gewesen und wir hatten vorher nie Probleme. Bis zu jenem Tag. Er hatte seinen Radius von 50 m und damit konnten wir gut umgehen. Vielleicht liegt es auch nur am Alter, jetzt ist er 1 1/2 Jahr und wir haben die Kurve noch hin bekommen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 13:34

Hallo Evi,

wenn du mit dieser Leine ein gutes Gefühl hast, ist das doch vollkommen in Ordnung. Da sie leichter ist, kann Hundi sich damit wohl unbeschwerter bewegen. Weiterhin viel Erfolg beim Training :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

16

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:59

Zwischenbericht

Ich glaube langsam hat es bei Charlie geschnackelt. Mit Schleppleine, Clicker, Pfeife und Quietschi haben wir viel geschafft.
Wir waren auch gestern auf dem Hupla und unsere Trainerin war erstaunt, wie ruhig und zuverlässig Charlie inzwischen geworden ist. Durch die Feiertage hatte sie ihn 3 Wochen nicht gesehen.
Blos mal so zu meiner Technik. Ich habe kurz vor Leinenende einen ganz kurzen Pfiff eingeführt. Sofort kommt er jetzt angerannt. Auch mit dem Clicker habe ich wieder angefangen und jeden Blickkontakt bestätigt.
Am Wegrand wird er mit "raus da" aus dem Wald geholt und auf dem Weg gehalten. Funktioniert auch schon ganz gut.
Ich habe einen Versuch gestartet und ihn am Feldrand von der Leine gelassen. Wir haben dann viel gespielt und dann ging es wieder an die Leine und nach Hause.
Ich glaube wir sind auf einem guten Weg. (**)

17

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:09

Hallo
Der Mensch muss lernen dann klappts mit dem Hund.Du hast es gelernt für deinen Hund,so hört es sich an und dann klappts
mit dem Hund,vielleicht auch noch mit dem Nachbarn :D :D Es wird wohl noch eine Zeit ins Land gehn eh das alles eine
Linie ergibt aber der Weg scheint richtig zu sein.Nie vom Weg abgehn und weitermachen dann bekommst du einen super
Hund.Viel Spaß dabei für dich und Wauz,wenns mal nicht klappt Hund ins Auto ärgern ohne Hund.
LG Freddy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:42

Hallo Evi,

nicht leichtsinnig werden und die Leine zu früh weglassen. Denke an die Faustregel - wenn vier Wochen an der Leine kein einziger Fehler passiert ist kannst du versuchen, ohne Leine zu arbeiten. Prima, dass ihr so gut voran kommt :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Sky-xantos-xaver

unregistriert

19

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:08

So ihr lieben.... nachdem ich jetzt gerade diese ganzen Antworten gelesen habe..... geht es mir schon viel besser!!!

Ich krieg das auch hin mit Xaver......... bin jetzt konsequent am Üben und lasse ihn nicht mehr von der SL bis er zuverlässig ist!!! -:-

Rita hat immer Suuuuuuuper Tips... hat mir schon letztes Jahr mal sehr geholfen...!!!! Konsequenz ist alles.... aber sooooooo schwer einzuhalten! :D -:-


Riesen Bussi an alle
Ines

Social Bookmarks