Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

191

Freitag, 30. November 2007, 00:30

Hallo Aika,
ich danke Dir. -:- Das Rezept für den Topfenauflauf war mir abhanden gekommen. ;(
Den mach ich gleich am WE. :)

Schöne Grüsse
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Engelfrauchen

unregistriert

192

Freitag, 30. November 2007, 08:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian

Also ich bin begeistert :D

Bis es das Kochbuch gibt, kann ich bestimmt auch wieder alles richtig schmecken, im Moment ist alles was ich esse eklig süß :(

Habt ihr euch denn schon Gedanken darüber gemacht, was das Kochbuch kosten soll und wieviel dann so ca. davon für die Nothundies wäre (**)

Also ich wär schon bereit so 15 Euronen zu zahlen, wär das in eurem Sinne :o :D

Der Ingrid




Hallo Ingrid !

@Acca, Ulrike, hat schon im großen und ganzen den "Rahmen" fertig und diesen Thread hier bis Stand gestern durchgearbeitet, abgeschrieben und eingeordnet. (**) -:- (**) -:- (**)

Derzeit hat sie sich an den Thread vom vergangenen Jahr gemacht und wird diesen auch aufbereiten.
Am Ende werden dann die einzelnen Rezepte dastehen, jeweils versehen mit dem Namen desjenigen, der veröffentlicht hat.
Im Moment denken wir über ein Inhaltsverzeichnis nach, in dem die einzelnen Autoren auftauchen, jeweils mit Portalernamen und einem kleinen Foto. Das Teil soll ja auch ansprechend sein und es soll Freude machen, es in die Hand zu nehmen.

Anfänglich sind wir von DIN A4- Format ausgegangen, eventuell ist jedoch DIN A5 gefälliger und hat leichter Platz in der Küche. ;)
Vorgesehen war zunächst eine Spiralheftung - mal sehen, ob es dabei bleibt.
Nicht alle, die Interesse am Kochbuch haben könnten, werden auch in Bonn sein, deshalb müssen wir uns etwas für den Versand überlegen.

Soweit ich es bis jetzt überblicken kann, sind wir mit einem Endpreis von € 15.- (bei Versand noch zuzüglich Versandkosten) jedoch gut im Rennen. Je nach Endprodukt (gebunden oder spiralgeheftet) würden dann ca. € 10 bis € 12 je Kochbuch bei den Not-Schnaupis "hängenbleiben".
Unsere Arbeit kostet nix, ein nettes Layout bekommen wir mit entsprechender Hilfe auch noch hin, die erforderlichen Kopien werden wohl auch nix kosten, einzig binden oder spiralheften wird zu Buche schlagen.

Liebe Grüße



Tante Edit: Dreckfuhlerdeibel ! :D

pfeffersalz

unregistriert

193

Freitag, 30. November 2007, 09:46

Gestern habe ich von meiner Freundin Inge noch ein Rezept (aus dem Jahre 1976 von Margit Leitenberger) bekommen für

DIE BESTE MOHNTORTE

8 ganze Eier
225 g Zucker
schaumig rühren

dann dazu

150 g zerlassene Butter
255 g Mohn, gemahlen
120 g Haselnüsse, gerieben
1 1/2 TL Mehl mit einer Messerspitze Backpulver
Vanille
abgeriebene Zitronenschale

alles gut verrühren und bei 180° 3/4 Stunde backen.

Nach dem Erkalten mit erhitzter Himbeermarmelade bestreichen, Schokoladeglasur darüber und mit geschlagener Sahne servieren.

pfeffersalz

unregistriert

194

Freitag, 30. November 2007, 10:06

Hauptgericht vegetarisch

Erdäpfelnudeln mit Sauerkraut

3/4 kg mehlige Erdäpfel
3 Eier
150 g Mehl
1 Zwiebel
50 g Hambuergerspeck (kann durch Schmalz oder Öl ersetzt werden)
Butter
1/2 kg Sauerkraut
Salz, Muskat, Wachholderbeeren

Die Erdäpfel am Vortag mit der Schale kochen. Am nächsten Tag schälen und durch die Presse drücken. Eier, Muskat, Salz und soviel Mehl dazugeben, dass ein glatter Teig entsteht.

Zu einer etwa 5 cm dicken Rolle formen. Ca 1 cm dicke Scheiben abschneiden, zu fingerdicken Nudeln wuzeln, die an beiden Enden spitz zulaufen.

Das Sauerkraut mit wenig Wasser, Salz, Wacholderbeeren weich kochen.

Die Erdäpfelnudeln in reichlich Salzwasser bei milder Hitze etwa 4 Min. ziehen lassen. Aus dem Wasser heben, kurz abschrecken und gut abtropfen lassen.

Den Speck in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel fein hacken. Die Speckwürfel in etwas Butter glasig dünsten. Den Speck aus der Pfanne heben und die Erdäpfelnudeln im Fett knusprig anbraten.

Die Zwiebel in Butter andünsten, das Sauerkraut dazugeben, kurz mitbraten, die Speckwürfel drüber streuen, mit den Erdäpfelnudeln anrichten.

Lancelot

unregistriert

195

Freitag, 30. November 2007, 10:43

:a: :a: Hallo eva :a: :a:
Vielen Dank für die tollen Sachertorten, wir werden mal eine in Angriff nehmen.
Siehste, wenn man auf den Hund kommt, kann man nicht mehr nach Wien reisen ;(
Und das wäre immer mein Traum gewesen ;( Du hast's ganz schön gut!!!!!

pfeffersalz

unregistriert

196

Freitag, 30. November 2007, 10:44

Apfel-Walnuß-Kuchen

2 kleine, säuerliche Äpfel
20 g weiche Butter
50 g Zucker
1/2 TL Zimtpulver
30 g Walnußkerne
2 Eidotter
1/2 TL geriebene Zitronenschale
2 EL Milch
200 g Mehl
1/4 TL Backpulver
1 Eiklar
1 Prise Salz
Staubzucker zum Bestreuen

Äpfel schälen, die Gehäuse mit dem Apfelausstecher herausstechen. Die Äpfel in 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Den Backofen auf 200° vorheizen.
Die Butter in der Form verteilen, dabei den Rand einfetten. 20 g Zucker und Zimt drüberstreuen. Die Apfelscheiben nebeneinander drauflegen. Walnußkerne halbieren. Die Löcher in den Äpfeln und die Lücken dazwischen mit Walnüssen ausfüllen.
Eidotter mit 30 g Zucker, Zitronenschale und Milch cremig rühren. Das Mehl mit Backpulver vermischen, drunterrühren. Eiklar mit Salz steif schlagen und unter den Teig heben.
Den Teig gleichmäßig auf den Apfelscheiben verstreichen. Den Kuchen im bei 180° Umluft 35-40 Minuten backen. Abkühlen lassen, mit einem Messer vom Rand lösen und vorsichtig auf eine Kuchenplatte stürzen, mit Staubzucker bestäuben.

197

Freitag, 30. November 2007, 10:57

richtigstellung

zu lancelots/doris' "neidbekundung":

in wien lebende menschen ernaehren sich nicht ausschliesslich von leberknoedelsuppe, wiener schnitzel, backhendl, warmem krautsalat, tafelspitz und sachtertorte mit schlag, sowie zum drueberstreuen noch ein paar mozartkugeln zur melange...

und ich persoenlich esse von diesen dingen maximal einmal im jahr etwas... ich bin eine mediterran gepraegte esserin - mit leichtem wok-touch :p


aber: verstaendnisvolle gruesse aus wien :wi:

Lancelot

unregistriert

198

Freitag, 30. November 2007, 11:03

@eva

Zitat

ich bin eine mediterran gepraegte esserin

wir doch auch, fast ausschließlich, wir kriegen unsere Oliven aus Nizza :D
Nein, ich möchte einmal in meinem Leben die Tosca hören!! Und wo wäre
das schöner als in Wien? Naja, eine Sacher würde ich auch verdrücken.:wi:





edit: :D eigentlich höre ich ja die Tosca jeden Morgen in voller Lautstärke :D

Lancelot

unregistriert

199

Freitag, 30. November 2007, 11:06

xmas-:eart: Rüblitorte xmas-:eart:

25o g Zucker
25o g gehackte Mandeln
25o g fein geraspelte Möhren
6 Eier
Saft und Abrieb 1/2 Zitrone
5o g Mehl
1 Schnaps
1 P. Backpulver
1 Pr. Salz
1 Pr. Zimt
1 Pr. Nelkenpulver

Alles vermengen, in gefettete Springform und bei 165 C Grad ca. 1 Std. backen.

Zibirian

unregistriert

200

Freitag, 30. November 2007, 11:08

Für mich könnts jeden Morgen das Nessun Dorma vom Pavarotti (Gott hab ihn seelig, vor allem seine Stimme) sein,

aber wenn ich mir das antäte, würde hier jeder Morgen mit heulendem Elend stattfinden - sooooooooooooooooooo schön

find ichs (**)

Also laß ichs und beschränke es auf ne ganz ruhige und alleinige Minute :D

Der Ingrid

Social Bookmarks