Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

11

Donnerstag, 22. November 2007, 10:03

RE: dann hätt ich noch...

Zitat

Original geschrieben von pfeffersalz
30 dag
30 dag
30 dag
14 dag
lg vera






Büdde büdde übersetz' doch mal die Maßeinheiten für unwissende Nicht-Ösis ! -:- (**) -:- (**) -:-


Danke und lieben Gruß !

Engelfrauchen

unregistriert

12

Donnerstag, 22. November 2007, 10:07

RE: RE: Der ultimative Weihnachts-Hausfrauen-Thread

Zitat

Original geschrieben von sonrisa

steppdeckenkuchen (mit quark), rotweinkuchen (mit nelkenpulver und zimt). welches hättest denn gern?



Bitte beide !!! Danke !!! (**) (**) (**)



Zitat

Original geschrieben von sonrisa

hundi kriegt, was er am meisten liebt: ein stück vom selbstgebackenen rinderleberkuchen. :b:

liebe grüße,
s.



Und wie geht der ??? :o Klingt ja nach Hundehimmel !!! (**) (**)


Liebe Grüße

13

Donnerstag, 22. November 2007, 10:15

Tja, immer diese Piefkes ;) ;) ;)

30 dag sind 300 g
um auf Nummer sicher zu gehen:
14 dag sind dann - Bingo! 140 g ;) ;)

Trotzdem ganz liebe Grüße von den Ösis an die Nicht-Ösis, Karin

Lancelot

unregistriert

14

Donnerstag, 22. November 2007, 12:24

the same procedere every year :exla: :exla:

Fischterrine (immer am Vortag machen)

200 g Kabeljau
2oo g Krabben
50 g grüne Pistazienkerne
1 Ei
knapp 1/4 Becher süße Sahne

Kabeljau im Mixer mit einem Ei und knapp 1/4 Becher Sahne, Pfeffer, Salz, eventuell Limonensaft, pürieren.

Mit Krabben und Pistazienkerne vermischen.

In kleine gebutterte Form (und zwar so eine, wo ca. 1/2 Pfund Butter reinpasst) Backpapier legen. Dann die ganze Form etwas aufstoßen - z.B. auf dem Boden. Die Form in Alufolie verpacken und dann im Wasserbad leise köcheln, ca. 1 Stunde lang.

Am nächsten Tag stürzen. Reicht gut als Vorspeise für 4 Personen. Vielleicht etwas Creme fraiche dazureichen.

xmas-coo xmas-coo xmas-coo xmas-coo xmas-coo xmas-coo xmas-coo xmas-coo


Spanische Blätterteig-Torte
EMPANADA

1 Paket Tiefkühlblätterteig
1 gekochtes Hähnchen
1 große Zwiebel
3 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Paprikaschoten (rot und grün oder gelb)
15-20 spanische Oliven mit Paprika gefüllt
3 Tomaten geschält, entkernt und gewürfelt
1/2 TL Salz, etwas frisch gemahlenen Pfeffer
1 EL gehackte Petersiele
1 Eigelb

Den aufgetauten Blätterteig mit Mehl dünn ausrollen und eine große Springform damit auslegen.

Das gegarte Huhn von Knochen befreien und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehe in heißem Öl kurz anrösten. Paprikaschoten, Tomaten und Oliven zugeben, einige Minuten durchbraten. Anschließend das Hühnerfleisch zufügen und alles würzen.

Das Gericht einige Minuten kochen, dann abkühlen lassen und anschließend in die Springform füllen.

Mit dem restlichen Teig die Pastete abdecken und den Rand mit Wasser oder Eiweiss benetzen, damit der Teig gut klebt.

Mit Eigelb bestreichen und bei 220 Grad 40 Minuten backen.

xmas-coo xmas-coo xmas-coo xmas-coo xmas-coo xmas-coo xmas-coo xmas-coo


Gateau Berbelle (Schokoladenkuchen)

120 g Zucker
14o g Butter
3 Eigelb
2-3 EL weißen Rum
90 g Mehl durch ein Sieb dazumischen
1 Tafel gelöste Zartbitterschokolade
3 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und vorsichtig unterheben.

In gebutterte Springform (22! cm) 35 Minuten bei 180 Grad backen.

xmas-:smi: xmas-:smi: xmas-:smi: xmas-:smi: xmas-:smi: xmas-:smi: xmas-:smi: xmas-:smi:

Lancelot

unregistriert

15

Donnerstag, 22. November 2007, 12:29

Noch ein Fischlein für Silvester!


Fisch Fietes Häckerle
Matjes fein hacken,
Zwiebel feinhacken,
hartgekochtes Ei feinhacken,
Dill kleinhacken,
2 - 3 Wacholderbeeren kleinhacken,
Salz und Pfeffer,
ein paar Kapern und kleines Äpfelchen,
Gewürzgurke feinhacken
mit Essig, Öl und Gurkenbrühe anmachen, vielleicht etwas Creme Fraiche

Mischungsverhältnis nach Lust und Laune

dazu Schwarzbrot oder auf Kartoffelpuffer anrichten.



:s: -p-

pfeffersalz

unregistriert

16

Donnerstag, 22. November 2007, 12:53

ich hab doch zum schluß ohnehin die umrechnung gegeben xmas-biggrin xmas-biggrin xmas-biggrin

vielleicht noch eine erklärung:

[red]germ[/red] = hefe
[red]schlag[/red] = sahne

hoffe, jetzt verstehen es alle xmas-confused xmas-rolleyes xmas-tong

lg vera

17

Donnerstag, 22. November 2007, 13:05

Also mein Weihnachtsessen ist ganz einfach:
Es steht in meinem Kochbuch S. 273 xmas-bigg

Mein Problem: Ich suche noch jemanden, der es kocht (**)
Natürlich muß der auch vorher planen, einkaufen, vorbereiten .........

Ach so: Ich wohne in Schleswig-Holstein,
bin also (da zentral :D ) für alle ultimativen Weihnachts-Hausfrauen wunderbar zu erreichen xmas-biggrin

18

Donnerstag, 22. November 2007, 13:26

gebrannte Mandeln - selbst gemacht!

Sehr legger, und das ganze Haus riecht dann nach Weihnachten! xmas-suprised


Eine Tüte ungeschälte Mandeln (2oo gramm) mit 3 Esslöffeln braunem Zucker, 3 Esslöffeln Wasser und etwas Zimt verrühren. für 2 Minuten (600 watt) in die Mikrowelle. Gut umrühren, nochmal für 2 Minuten in die Mikro. Gut umrühren, ein drittes Mal für 2 Minuten in die Mikro. Dann auf Alufolie ausbreiten zum abkühlen.

Fertig!

Natürlich auch auf Nüsse und Kerne erweiterbar.
Bitte nur in dieser Mengenangabe machen, sonst funktioniert es nicht mehr so gut.

pfeffersalz

unregistriert

19

Donnerstag, 22. November 2007, 13:29

weihnachten....

meine mutter war eine wienerin - und ihre familie hatte die tradition am heiligen abend fisch zu essen. diese hat sie natürlich weitergeführt. meist gab es karpfen - gebacken oder gebraten - und dazu gab es - wir nannten ihn immer französischen salat - und der muß solange ich mächtig bin zu kochen an diesem abend auf den tisch....

der salat hat folgende indigrenzien

basis ist ein hausgemachte majo

und hinein kommt

alles in würfel geschnitten und gekocht
karotten
sellerie
kartoffel
erbsen
rohnen (ich hoffe, das versteht ihr auch)
und zum schluß
apfel

mengenmäßig kann man selbst variieren

in den letzten jahren feiern wir immer beim sohn meines mannes. und unsere schwiegertochter macht fondue, was ich nicht vertrag (fett) und darum dazu raclette oder heißer stein. ich bringe meinen "salat" und etwas fischiges mit. und natürlich meine kekse, die ich auch anstatt von sonst üblichen weihnachtsgeschenken austeile.

an einem der beiden weitern tage sind wir bei der schwester meines mannes, die etwas weiter entfernt wohnt und die auch immer mächtig aufkocht (super für die linie)

mit meinen schwestern feiere ich meist schon vor weihnachten, da meine mittlere schwester eine wohnung auf elba hat und zu allen nur möglichen freien tagen dorthin fährt.

silvester sind wir zu hause. unsere susa hatte fürchterliche angst vor der knallerei und das konnten wir am besten zu haus überstehen. am 1. jänner gehts ab nach kroatien - wo es um diese zeit meist wunderschönes wetter gibt.

lg vera

nadine7

unregistriert

20

Donnerstag, 22. November 2007, 13:47

Bratapfelkuchen

hallo

Bei uns gibt es in der Vorweihnachtszeit gaaaaaaaanz oft den Bratapfelkuchen und der ist sooooo leggggger (**) (**)

Bratapfelkuchen

Knetteig:
200 g Weizenmehl
1,5 gestrichene TL Dr. Oetker Original Backin
75 g Zucker
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Ei (Größe M)
100 g weiche Butter oder Margarine

Füllung:
75 g Rosinen
etwa 3 EL Rum oder Calvados
etwa 10 kleine Äpfel , z.B. Rubinette
2 Päckchen Puddingpulver Vanille-Geschmack
50 g Zucker
800 g Schlagsahne

Außerdem:
50 g gehobelte Mandeln
3 EL Puderzucker
Vergrößern

Vorbereiten: Rosinen mit Rum oder Calvados übergießen und mehrere Stunden (am besten über Nacht) durchziehen lassen.
Den Boden der Springform (26cm) fetten. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt)

Knetteig: Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten und zu einer Kugel formen. Gut die Hälfte des Teiges mit etwas Mehl auf dem Springformboden ausrollen und den Springformrand darumlegen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und ihn dann vorbacken.
Backzeit: etwa 15 Minuten

Vorgebackenen Boden etwas auskühlen lassen. Die Backofentemperatur reduzieren.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)

Füllung: Äpfel schälen und mit einem Apfelausstecher ausstechen.
Den restlichen Teig zu einer Rolle formen und als Rand auf den Tortenboden legen. Die Teigrolle so an den Springformrand drücken, dass ein mindestens 4 cm hoher Rand entsteht. Äpfel in die Form stellen (eventuell 1-2 Äpfel zurechtschneiden, damit auch die Lücken ausgefüllt werden und die Äpfel mit dem Teigrand abschließen und Äpfel begradigen) und mit den getränkten Rosinen füllen.
Puddingpulver und Zucker mit 200 g Sahne anrühren. Übrige Sahne zum Kochen bringen, von der Kochstelle nehmen, das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen einrühren und kurz aufkochen lassen. Den Pudding sofort über die Äpfel geben, am besten die Form auf die Arbeitsfläche klopfen, damit sich die Füllung gut verteilt und mit einer Teigkarte verstreichen. Mandeln aufstreuen. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 65 Minuten

Den Kuchen nach dem Backen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, den Kuchen vom Springformrand lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.


Guten!!!!

Social Bookmarks