Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Montag, 19. November 2007, 20:27

schon rotes Fell durch ständiges Lecken

hallo,

ich war heute in meiner firma und bin dort auf den p/s riesen meines kollegen getroffen. ich war entsetzt :-o . er hatte ein offenes leckekzem am linken bein (speiche) und das fell auf allen 4 pfoten sowie auf dem rechten und lineken bein (speiche) war rostbraun.
er ist also ständig am lecken und knabbern.

ich habe meinen kollegen gefragt, ob er mit kenzo mal beim tierarzt war. ja, war er und die tierärztin hat dem ganzen keine grosse bedeutung beigemessen und meinte wohl nur, daß es hunde gibt, die sich ständig an den pfoten knabbern.

ich habe dann noch gefragt, was er füttert.... rinti-dose und bozita.

kennt noch jemand diese symptome ?

fragende grüsse,
kirsten

Norbert

unregistriert

2

Montag, 19. November 2007, 20:40

Hallo Kirsten.
Ich bin ja auch kein Experte aber ich denke das Futter ist eigentlich in Ordnung.
Ich könnte mir vorstellen das Langeweile der Auslöser für das selbstbeknabbern und lecken
sein könnte.

Norbert

3

Montag, 19. November 2007, 20:44

Ich würde einen anderen Tierarzt konsultieren. Vermutlich gibt es viele verschiedene mögliche Erklärungen dafür. :o

Ich hab sowas ähnliches mal bei einer Mischlingshündin von Bekannten erlebt. Nach vielem Hin- und Hergerenne wurde ein Test gemacht, bei dem sich herausgestellt hat, dass die Hündin eine Futterallergie hatte... :(

Kann mir auch gut vorstellen, dass es Hunde gibt, die so reagieren, wenn ihnen irgendwas in ihrer Umgebung (Lebensumfeld) nicht paßt...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 19. November 2007, 20:45

Hallo Kirsten,

wenn ein Hund so intensiv leckt, hat das immer einen Grund. Das kann die Ernährung sein, es kann etwas an Bändern, Sehnen, Knochen usw. sein, es kann ein psychisches Problem sein. Am leichtesten ist eine Futterumstellung.

@ Norbert
Wenn der Hund das Futter nicht verträgt, ist es für IHN nicht in Ordnung. Reis ist im Prinzip auch in Ordnung, aber für einen Hund, der darauf eine Unverträglichkeit hat, eben nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Yeannie73

unregistriert

5

Montag, 19. November 2007, 20:46

Hallo Kirsten,

ich weiß nur, dass der weiße Zwergpudel meiner Eltern sich auch die Pfoten leckt bis auch das Fell rötlich wurde!

Ab und an hat er Milben... :?:
...aber danach hättest Du ja gewiss schon geschaut!

Benny hat jedenfalls meist - außer, er war frisch beim "Frisör" - zumindest die Vorderpfoten rötlich
...aber kein Ekzem!

6

Montag, 19. November 2007, 20:49

hallo rita,

auf deine antwort habe ich natürlich gewartet -:-
ich habe ihm auch sofort zu einer futterumstellung geraten. er würde auch alles probieren (nur barfen wohl nicht).

kann er denn eine futterallergie über br rausfinden ?

gruss
kirsten

7

Montag, 19. November 2007, 20:53

hallo svenja,
ich kenne ein solches aussehen eigentlich nur von den westies und ganz speziell von einem aus unserem bekanntenkreis. der arme hund hatte auch eine futterallergie und eine eiweissallergie. die kleine war ihr lebenlang nicht weiss an den beinen und pfoten. so ein hundchen kann einem echt leid tun.

auf milben habe ich nicht geschaut, da ich diese nicht an der speiche vermute.

gruss
kirsten

Yeannie73

unregistriert

8

Montag, 19. November 2007, 20:56

Milben hatte Benny auch - wenn - an den Pfoten zwischen den Zehen...

Futter wird bei dem verwöhnten Zwerg sooo oft gewechselt - dazu Leberwustbrot usw...
...bei ihm ist es aber auch nicht so schlimm, wie Du beschreibst!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 19. November 2007, 21:01

Hallo Kirsten,

gerade bei Allergien ist die BR das Mittel der Wahl.
Ich war beim VDH auf der Zuchtwartetagung und habe dort mit einem TA über Allergien beim Hund gesprochen. Er sagte mir, dass es definitiv keine Blutuntersuchung gibt, mit der man zuverlässig eine Allergie herausfinden kann. Von der BR hatte er gehört und auch von den sehr guten Erfolgen damit. Da er aber in dieser Richtung keine Ausbildung hat, konnte er sich nicht weiter dazu äußern. Er war aber erfreulicherweise nicht dagegen und hat die BR auch nicht als Mumpitz abgetan.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks