Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. November 2007, 19:27

Ohne Zusätze von künstlichen Vitaminen geht das?

Hallo
meine Frage richtet sich an die ,die sich mit den Feinheiten der Futterzusammensetzung auskennen.Da ich immer mische
kochen/roh/fertig(Futter) weil wir im Reisemobil drauf angewiesen sind suche ich das Optimum an Fertigfutter.
Das Futter Natura Vet (www,natura-vet.de) weißt keine Zuätze auf an Kunstvitaminen.Das kenn ich so nicht,da alle mir
bekannten Hersteller künstliche Vitas beimischen um die Fette haltbar zu machen (die werden unter Zusätze aufgeführt weil
sie zugegeben wurden und somit nicht Bestandteil der Zusammensetzung sind).Schmeisse ich da was durcheinander,geht
das ohne Kunstvitamine das Futter haltbar zu machen?
LG Freddy

2

Sonntag, 18. November 2007, 19:54

Antioxidantien

@ Freddy,

Man soll zwar eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten, aber ich frage, weil ich es wirklich nicht weiß .

Weißt DU, was "Antioxidantien" sind ? mit denen werden nämlich ÜBLICHERWEISE Trockenfutter haltbar gemacht.

Grüße Gisela

3

Sonntag, 18. November 2007, 20:06

RE: Antioxidantien

Zitat

Original geschrieben von Chica

@ Freddy,

Man soll zwar eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten, aber ich frage, weil ich es wirklich nicht weiß .

Weißt DU, was "Antioxidantien" sind ? mit denen werden nämlich ÜBLICHERWEISE Trockenfutter haltbar gemacht.

Grüße Gisela


Hi Gisela
ja ich denke ich weiß was,und wies in der Regel gemacht wird.Aber da ich nicht suche was alle machen sondern ob das
ohne künstliche Zuführung geht.Alles was künstlich ist schadet.Darum meine Frage,ich hoffe ich bringe den Sachverhalt
rüber.
LG Freddy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 18. November 2007, 20:52

Hallo Freddy,

bei den meisten Trofus wird das Fett aufgesprüht, weil das Einarbeiten angeblich zu teuer ist. Dieses Fett wird dann leicht ranzig und es wird mit künstlichem Vitamin C und Vitamin E konserviert. Meistens auch noch total überhöht. Ich kenne bisher nur ein Trofu ohne Laborvitamine, das von cdVet. Ich bin bei Trofu aber nicht das Maß aller Dinge - rate mal warum ;)
Da du ja auch zwischendurch mal frisch fütterst, erlaube ich mir eine Anregung für unterwegs. Es gibt überall Rinderhack, Geflügel und Babygläschen. Damit kann man auch im Wohnmobil klar kommen. Außerdem habe ich immer, wenn wir unterwegs waren, zu Hause im Internet geschaut, wo es in unserer Nähe Zooläden mit Frostfleischverkauf gab. Äpfel, Bananen und Möhren gibt es auch überall und wenn du Flocken fütterst, gibt es die auch in jedem Drogeriemarkt oder eben Zooladen (nicht so doll). Du siehst, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 18. November 2007, 21:49

Hallo Freddy,

leider habe ich auf der HP keine Liste der Zusatzstoffe gefunden. Fette haltbar machen geht auch mit natürlichen Antioxidantien. Lies mal hier vielleicht hilft Dir das weiter.

LG Anne und Balou

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 19. November 2007, 12:02

Hallo zusammen,

ich füttere Dosenfleisch von Fa. Debes (ohne Zusätze) und dazu Gemüseflocken von Grau (lt. Herstellerangaben, werden hier keine Vitamine oder Spurenelemente zugesetzt, dazu noch Obst oder Gemüse, meist roh, was gerade da ist.

Das ganze nehme ich auch mit, wenn wir in Urlaub fahren.... :)

Gruß Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

7

Montag, 19. November 2007, 12:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Balou

Hallo Freddy,

leider habe ich auf der HP keine Liste der Zusatzstoffe gefunden. Fette haltbar machen geht auch mit natürlichen Antioxidantien. Lies mal hier vielleicht hilft Dir das weiter.

LG Anne und Balou


Hi Anne
natürliche Antioxidantien können sich alle nennen ,das ist ein rechtsfreier Raum und das Problem.In dem Moment wo sie
aber unter Zusatzstoffe stehn sind es synthetische Antioxidantien.Darum meine Frage geht das bei Trockenfutter überhaupt??
LG Freddy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 19. November 2007, 13:41

Hallo Freddy,

dass es ohne Laborvitamine geht, zeigt ja die Firma cdVet. Der Nachteil dieses Trofus ist, wenn man das denn als Nachteil sieht, dass sich das Futter nicht so lange hält. Ich habe es früher ab und zu als Leckerchen gegeben und da ist es mir das eine oder andere Mal passiert, dass ich schimmeliges Futter hatte. Die Firma hat es mir immer umgetauscht. Die Begründung des Schimmels war, dass das Futter zu früh und zu frisch verpackt wurde. Sie haben das dann umgestellt und ich habe es auch niemals mehr gehabt. Der Vorteil bei diesem Futter liegt darin, dass es kalt gepresst ist und im Magen lediglich zerfällt. Es quillt nicht auf. Aber wie bei allen Trofus müssen die Hunde reichlich trinken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 19. November 2007, 16:18

Hallo Freddy,

das stimmt so nicht, bei meinem Futter steht z.B.: Antioxidant: Tocopherol (natürliches Vitamin E). Bei einem anderen Futter heißt es: Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure).
Bei www.natura-vet.de im Forum steht das sie Sonnenblumenöl verwenden das nicht konserviert werden muß, weil es nicht aufgesprüht wird (Pressfutter). Ob das so stimmt? Fett ist Fett, ob nun im Futter oder auf dem Futter und kann ranzig werden. Oder? Klärt mich mal auf, bütte.


hier

Wenn unter Zusatzstoffe nur Antioxidantien steht ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Chemie. ::

LG Anne und Balou (müde)

10

Montag, 19. November 2007, 16:53

Hi

Hi Anne
ich habe mit dem Herrn Hotmeier bei Natura-Vet gesprochen und der sagt in dem Futter ist nur das drin was drauf steht.
Das heißt keine Zusatzstoffe sondern nur was unter Zusammensetzung steht.Bei Zusatzstoffen sind Stoffe,Vitamine etc
gemeint die aus dem Labor künstlich hinzugegeben werden."Natürlich" ist ein Wort was nicht geschützt ist die Zugabe
von natürlichen Vitaminen unter Zusatzstoffe ist ein Wortspiel ,es sind Laborvitamine.Das Futter Natura Vet ist aber nur
6 Monate haltbar und enthält diese Stoffe laut Hersteller nicht,weil es nur kurz zeitig haltbar ist.Es scheint aber zu gehn
(siehe Rita) mit cd vet siehe www.cd-vet.de.Cd vet ist mir aber nicht so sympatisch weil es tierische Nebenerzeugnisse,
Milch,Blut und andere Sachen enthält.Natura-Vet aber Fleischmehl.Fett enthalten die alle zuwenig siehe Rita Tabelle
unter Downloads.Ich hatte vorher das Lupovet das viel Fleisch enthält aber Laborvitamine.Du kannst bei Natura-vet aber
auch mit der Heilpraktikerin reden die ruft dich an.Das Futter scheint mir als Kompromis akzeptabel,aber mehr ist kein
Futter und Worte wie artgerecht und wolfsnah ist Nett.Aber meine Oma war auch nett.
LG Freddy

Social Bookmarks