Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Mittwoch, 17. April 2019, 10:55

Hallo zusammen,

es gab immer irgendeine Mode, wie die Köpfe zurecht gemacht werden sollten. Ganz früher hatten unsere Rassen wenig Haar im Gesicht und fast keinen Pony. Dann gab es nur Augenbrauen, wie beim Rauhhaardackel, dann so eine Art Dach bis zur halben Nasenlänge, dann wurde der Pony länger mit frei geschnittenen Augen und dann hatten die Hunde plötzlich ganz viel Haar im Gesicht, was oft an einen Bobtail erinnerte. Das alles hatte sicher zum Teil auch mit der Haarqualität zu tun. Die Urschnauzer hatten ein so hartes Haar, dass es wenig wuchs und auch kein Kopf- und Beinhaar her gab. Das andere Extrem sind die "modernen" Schnauzer mit viiiiiiel Haar, aus dem dann die Frisur gebastelt werden konnte.
Den meisten Schnauzerleuten ist wichtig, dass man die Augen sehen kann. Die sind ja nun auch sehr schön :**: :) Allzu viel "Gestrüpp" im Gesicht mögen sie nicht.

Grüße von
Rita

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Mittwoch, 17. April 2019, 11:21

......wobei die Köpfe der von Bianca gezeigten Hunde mich sehr an Terrier erinnern :gr?:

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

63

Mittwoch, 17. April 2019, 13:09

Ja Erika, mich auch. Das kommt hauptsächlich von der Form des Bartes. Die Amis schneiden den weiter nach vorne weg. Also wir hören mit der Kopfschur bei Linie Aussenauge auf, die Amis gern bei Line Innenauge.
Dadurch wirkt der Kopf länger. Auch wird der Bart dazu im Halbrund von Kehle bis Spitze geschnitten. Das ist sehr terrierähnlich ja :)
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

64

Mittwoch, 17. April 2019, 13:09

Hallo Erika,

das passiert, wenn der Bart zu weit nach vorne geholt wird. Wenn die Kante des Bartes bis fast zum äußeren Augenwinkel geht, wirkt der Kopf nicht eingeschnürt und schön "komissbrotmäßig".
Schnauzer sollten viereckige Köpfe haben (haben sie innen auch ;) ).

Grüße von
Rita

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Mittwoch, 17. April 2019, 14:14

Meine Hunde haben/hatten alle „viereckige“ Köpfe :rolleyes: ; das andere gefällt mir nicht :thumbdown:

Muss aber jeder für sich ausmachen ;)

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Artefakt

unregistriert

66

Samstag, 3. August 2019, 09:51

Nochmal zurück, zur Ausgangsfrage: Weiss jemand wo in nächster Zeit Trimmkurse durchgeführt werden?

Ich habe verschiedene PSK Ortsgruppen (die so etwas in der Vergangenheit durchgeführt haben) angeschrieben.
Wenn eine positive Antwort kommt, poste ich es hier. Aber vielleicht hat der Eine oder Andere User eine Idee?

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

67

Samstag, 3. August 2019, 16:18

Schau mal hier, ob da etwas dabei ist. Es werden auch WE Seminare angeboten.
https://www.hundesalon.org/trimmkurse-sc…rausbildung.php
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

68

Samstag, 3. August 2019, 17:23

Da Enya nicht ausgestellt wird, kämme ich und trimme ich sie selber. Sie ist immer noch ein deutscher Hund - das gefällt mir. Vielleicht ändern wir es eines tages. Vielleicht siedeln wir nach den schönen Bodensee. Es ist alles ungewiss. Eines ist sicher Enya ist unser Priorität. Nach England will ich nicht, obwohl mir Sand und Meer fehlt.

Sie hat schnell gelernt: Apportieren, Voran, usw und führt es zuverlässig aus. Ihr Steckenpferd ist Fährten. Das hatte ich nie gedacht, aber es ist eine Freude hinterher zu laufen. Eins ist: ich spüre keinen Druck. Wir machen keine Prüfungen mehr. Ich hatte immer mehr Freude an trainieren als an Prüfungen. Es ist aber gut zu wissen ob man die Prüfungen bestehen kann. Eins führt zum anderen.

Wir hatten viele verschiedene Katzen. Nach Tiger Alfie's Tod mit 12 J. war Schluss. Unser Briard musste ich Tagelang Kater Gino täglich zeigen, bis er sich die Nackenhaar sich legt. Gino liebt hingegen den Briard's Kolleg, unser Fila Brasileiro, und lief uns durch den Dorf mit.

There is no accounting for taste :D

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

69

Samstag, 3. August 2019, 18:06

Gill, aber eine Schermaschine für die Ohren, Backen, Kopf, Hals, Bobbes
und Rute hast doch schon, oder lässt du es in Natura wachsen ?
und kürzt das Fell nur ein ?
BIN NEUGIERIG :D ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

70

Samstag, 3. August 2019, 18:15

ich lass es im Moment in Natura wachsen. Sie hat nicht sehr dichtes Fell und da PS, leidet sie an der Hitze nicht so sehr. Wir haben eine gute Hundefrisörin und gelegentlich will ich sie wieder aufsuchen.

Social Bookmarks