Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 19. November 2007, 21:46

um noch für etwas Verwirrung zu sorgen

Ich habe noch einmal ein wenig zum Thema Trimmen gegoogelt und bin auf eine amerikanische Seite mit einer für mich interessanten Variante gestoßen.

Handstripping a Schnauzer

Der Hund wird hier vollständig - bis auf die Unterwolle - herunter getrimmt, vielleicht interessant für diejenigen die noch keinen abgetrimmten Schnauzer gesehen haben. Dies war vor der Zeit des Rolling coat das 2mal im Jahr übliche Verfahren. Der Hund sah anschließend, wie auch aus den Bildern ersichtlich, für ein paar Wochen scheußlich aus.

Interessant finde ich, das in dem von Frau Brittan dargestellten Verfahren der Hund offensichtlich nicht der ganze Hund auf einmal abgetrimmt wird sondern in verschiedenen Intervallen. Ich hatte auch schon einmal erfahren, das man den Hals wegen des starken Haarwuchses 14 Tage später trimmen soll - der Hals bleibt so schlanker.

Auf jeden Fall sieht das Endprodukt mit vollständigem Haarkleid super aus.

Kennt jemand dieses Trimmverfahren?

Liebe Grüße Walther

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 19. November 2007, 21:53

Hallo Walther,

ich habe drüber gelesen und vor Jahren auch mal einen so zurecht gemachten Hund life gesehen. Für mich ist das nix (und für meine Mädels auch nicht ;) )

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

23

Montag, 19. November 2007, 21:57

Danke Anke !

-:-

24

Montag, 19. November 2007, 23:18

was haben trimmen und roh füttern gemeinsam?

Hallo
trimmen und rohfüttern haben was gemeinsam ! Man hat hat Angst Fehler zu machen und macht es nicht! Das ist völlig
falsch meiner Meinung nach! Man macht Fehler,aber der schlimmste Fehler ist es nicht zu machen.Versuch macht klug.
Ich bin sicher kein Experte für das eine wie für das andere.Macht aber riesen Spaß.
in diesem Sinne
LG Freddy

25

Montag, 19. November 2007, 23:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

Zitat

Man muss allerdings trimmen und nicht scheren.


Sorry Valko,

so pauschal kann man das nicht sagen. Nur bei den Pfeffis stimme ich dir da zu ;)

Viele Grüsse von Anke, die alle ihre Schnauzer geschoren und sogar ausgestellt hat


Ahoi!

Ich "spreche" auch nur von Pfeffis. Zu den restlichen Farben kann ich nichts sagen, wobei man nur mit trimmen auch nichts lebenslang verderben können dürfte :D :D :D Wächst ja nach..........

Gruß

Valko

26

Dienstag, 20. November 2007, 08:17

boah, das trimmen zwischen den augen muss dem hund aber richtig unangenehm sein.

für mich wäre diese art des trimmens auch nichts. da müsste ich ja täglich mit einem hund auf die strasse, der von allen ausgelacht wird. ganz speziell mit dem pudelpuschel auf dem hintern.

sehr interessant ist der bericht über den coat king. sie schreibt auch, daß dieser das haar teilweise schneidet und er nicht benutzt werden sollte für hunde, die ausgestellt werden. da sie p/s hunde auf den fotos zeigt, gehe ich davon aus, dass sie dies auch nur auf p/s bezieht (bevor hier wieder ein aufschrei kommt).

gruss
kirsten


edit: nachtrag


Zibirian

unregistriert

27

Dienstag, 20. November 2007, 08:38

Der Coat King schneidet schwarzes oder weißes Haar genau so ab wie pfeffi Haar :D

Ich glaub nicht, daß der die Farben erkennen und auseinander halten kann 8-|

Ich weiß wohl was Du meinst, Kirsten, aber auch Leute mit "einfarbigen" Schnauzern sollten das Ding nicht zu häufig und vor allen Dingen nicht zu dolle einsetzen.

Ist bequem, liegt super in der Hand, geht schnell, aber hat eben den Nachteil, dass das Haar teilweise abgeschnitten wird und das auch noch ungleichmäßig :-o Die Hunde haben einfach nicht mehr ihre natürliche Form, sondern hier und da platte Stellen im Pelz die man nicht ausgleichen kann. Besonders sieht man das auf dem Rücken, die schöne Nacken - Rückenlinie ist quasi hin :?:

Der Ingrid, auch oft bequem :D

28

Dienstag, 20. November 2007, 09:24

Zitat


@akim
für mich wäre diese art des trimmens auch nichts. da müsste ich ja täglich mit einem hund auf die strasse, der von allen ausgelacht wird. ganz speziell mit dem pudelpuschel auf dem hintern.


Hallo Kirsten,

ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in denen wir unsere Hunde vollständig runter getrimmt haben. Sie sahen auch nicht viel besser aus, eher als hätten sie die Motten gehabt. Sowohl unser Zwerg als auch unsere Mittelschnauzerhündin hatten dunkle Unterwolle, da konnte man beim Trimmen nicht mehr erkennen wo die Unterwolle anfängt bzw. wo die Grannen aufhören. Die Folge waren, kahle Stellen bis auf die Haut. Häufiger haben wir es nicht geschafft, den ganzen Hund in einem Rutsch zu trimmen. So mußte er für einige Zeit mit kahlem Körper und beispielsweise voll behaartem Kopf in der Öffentlichkeit zeigen. Dem Hund hat es nichts ausgemacht und uns auch nicht. Ich gebe dir allerdings recht, der Wuschel auf dem verlängerten Rücken sieht schon etwas merkwürdig aus.

Das Trimmen zwischen den Augen sehe ich auch als sehr unangenehm für den Hund an. Wir haben Rufus vor knapp 2 Jahren den Kopf getrimmt, er war dort grau geworden. Ich habe hierzu mit den Fingerspitzen immer ein paar Haare herausgezupft, das ganze hat 2 Wochen gedauert und Rufus hat es nichts ausgemacht- zum Vorschein akm ein wunderschönes Pfeffersalz. Dagegen reagiet Rufus z.B. bei der Haarentfernung aus den Ohren sehr empfindlich. Wenn ich mr vorstelle, was Frauen alles für die Haarentfernung am eigenen Köper tun, beispielsweise Enthaarung mit Wachs-Streifen, so ist das Trimmen der Schnauzer an empfindlichen Stellen bei der nötigen Vorsicht doch nichts was dem Hund körperliche Schmerzen zufügt.

LG Walther

29

Dienstag, 20. November 2007, 09:30

Zitat

Der Coat King schneidet schwarzes oder weißes Haar genau so ab wie pfeffi Haar


Wir schreiben hier immer, das Pfeffis wegen des Farbaufbaus des Haares weder mit dem Coat King bearbeitet noch geschoren werden sollten.

Aber eins ist doch klar, die beste Haarpflege für alle Schnauzer ist und bleibt das Trimmen auch wenn es für die anderen Farbschläge kaum praktiziert wird.

LG Walther

niederhalen

unregistriert

30

Dienstag, 20. November 2007, 09:42

Hallo

und um nun zur eigentlichen Frage zurück zu kommen...

Du kannst hier http://www.dn-oppasser.nl/index_Eng.htm (am besten anrufen) oder bei Hans-Jürgen Kwittek (1.Vorsitzender der OG Gladbeck) mal nach Sandra Ohmen fragen.

Sandra biehtet meiner Info nach auch Workshops mit "Diplom" an.

Ich war zwei mal mit meinen eigenen Hunden bei ihr zu einer Trimmvorführung der OG
Gladbeck und war beide Male sehr begeistert.

VG
Daniela

Social Bookmarks