Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 19. November 2007, 16:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von fidibus

Weil,beim Trimmen nimmst du ja nur die Granne runter, die Unterwolle bleibt stehen.

12

Montag, 19. November 2007, 16:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von fidibus

Weil,beim Trimmen nimmst du ja nur die Granne runter, die Unterwolle bleibt stehen.


Steh jetzt auf der Leitung, ich dachte die Unterwolle muss raus. Meinen 1. RS habe ich geschoren, der hatte fast keine Unterwolle. Nun habe ich ein Wollschwein, viel Unterwolle und immer dreckig. Alle 2 Wochen kommt der Coat King zum Einsatz und das wollte ich über Winter so bei behalten. Richtig oder falsch.

Upps, da hab ich doch vorhin etwas falsch gemacht.

LG Anne und Wollschwein Balou


13

Montag, 19. November 2007, 18:41

King coat

:o :o :o :o Kann mich mit der Trimm-Unsicherheit nur anschließen. Bisher hab ich meine kleine Wildsau nur mit dem King coat "behandelt". War eine Empfehlung vom Züchter (wahrscheinlich hab ich schon beim Erstbesuch zu dämlich zum "richtigen" Trimmen ausgesehen.... :-) ). Zur Hitzewelle letzten Sommer war ich dann beim Hundefriseur am Ort und da wurde Maik der komplette Pelz ab rasiert (er war begeistert, von Pelzmantel auf Stoppelschnitt - Aktivität zurück, Frauchen schneller fertig als Hund, somit die alte Ordnung wieder hergestellt) auch mit dem Argument, dass der Schnauzer an sich einmal im Jahr wegen der "Hautbelüftung" (hat sie SO nicht gesagt, weiß nur den Ausdruck nicht mehr) komplett geschoren werden sollte - außer Beine und Bart natürlich. In der Hitzewelle fand ich das auch gar nicht so schlecht, Hund aktiver und schnell wieder trocken - was will Frauchen schließlich mehr?!? Jetzt bin ich aber schon etwas verunsichert. Muss ich jetzt doch lernen mit dem Trimmmesser umzugehen? Oder reicht der King coat aus? :?: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen: Maik ist ein "Draußen-Hund", sozusagen mein Schichtarbeiter im Sicherheitsdienst :) Na ja, sollte er zumindest - nur ungefähr die Hälfte der Woche schläft er soooo schön auf dem Sofa, dass ich es einfach nicht fertig bringe ihn zu wecken und "zur Arbeit zu schicken" (hoffentlich bekommt das NIE NIE NIE unser Herrchen zu lesen, den weck ich nämlich schon - und das mit wachsender Begeisterung :D ).
Bin jetzt mal auf die Lernanweisungen gespannt ;)
Liebe Grüße von
Barbara und Maik

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 19. November 2007, 18:58

Ups, na denn...
am Coat - King streiten sich bekanntlich die Geister 8-|
Ich benutze ihn nicht, andere schwören darauf.
Ich habe Schnauzer pfs, die sicherlich andere Trimmmesser erfordern als andere Farben.

Bei @Biggisterns Anfrage ging ich davon aus, dass sie schon öfters der Friseurin auf die Finger geschaut hat. und weiß, worum es geht.
Wir hatten das Thema vor ganz kurzer Zeit, mit vielen Links zu sehr guten Trimmanleitungen im Netz. Leider kann ich aus technischer Unfähigkeit keinen Link setzen, aber sucht doch bitte einfach mal unter Pflege usw.
@ Dharia,
mit dem Trimmmesser umgehen können ist eigentlich ganz einfach zu lernen, probiers halt aus ;)

Viele Grüße
Viola und Anhang
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

15

Montag, 19. November 2007, 19:26

Moin,

es ist so schwer nicht. Eine vernünftige Anleitung und 2x zugucken beim Trimmen hat mir gereicht. Der Hund ist anschließend nicht nackig. :D :D :D :D Für eine Ausstellung würde es sicherlich nicht reichen, für einen Familienhund allemal.......

Man muss allerdings trimmen und nicht scheren. Bei meinem MS p/s kommt Scheren ohnehin nur an wenigen Stellen in Frage.


Gruß

Valko

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 19. November 2007, 20:35

Zitat

Man muss allerdings trimmen und nicht scheren.


Sorry Valko,

so pauschal kann man das nicht sagen. Nur bei den Pfeffis stimme ich dir da zu ;)

Viele Grüsse von Anke, die alle ihre Schnauzer geschoren und sogar ausgestellt hat
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 19. November 2007, 21:18

Sorry Anke,
es ging hier ums Trimmen.
Nicht um das Ob oder Warum, Scheren oder Trimmen, Coat - King oder Trimmmesser sondern ganz einfach darum, wo man das Trimmen erlernen kann.

@ valko, warst ein anstelliger Lehrling:streichenln: und dein Haakon sieht immer gut aus


Viele Grüße von Viola

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

18

Montag, 19. November 2007, 21:28

Trimmen

Hi
der PSK oder manche Ortsgruppen führen Trimmseminare durch.Bei mehr oder weniger Geschick kannst du das da erlernen.Wenn du Löcher rein trimmst ,keine Sorge die wachsen zu.Und du lernst ständig hinzu und kannst eigenen
Geschmack reinbringen.Es kann dem Standard entsprechen muß aber nicht jeder wie er mag und nach seiner Geschmack.
Ich machs wenn ich mit dem Womo unterwegs bin kürzer ist vielleicht nicht Standard aber praktisch.Ehaso in Solingen
bietet auch schon mal Kurse für verschiedene Rassen durch.Schau mal in die Downloads sprech die Autoren an und
versuchs einfach ,wird schon schiefgehn und macht Spaß.
LG Freddy

19

Montag, 19. November 2007, 21:34

Na also klappt doch recht ordentlich mit den Tipps und eine Diskusion ist auch im Gange.
Nur eins habe ich noch nicht bekommen. Wo bitteschön kann man professionelle Seminare und Workshops besuchen, natürlich mit Bezahlung sonst glauben manche ich wills um sonst.
Es gibt ja dann auch ein Diplom oder so ähnlich und man kann ja eventuell seinen eigenen Salon eröffnen.
Also, ich bin Neugierig geworden wann ich die erste "Heiße Adresse" bekomme. Im Netz habe ich noch nicht das Richtige gefunden.

Bis dahin

:z:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 19. November 2007, 21:42

Hallo Ipsy,

vielleicht versuchst du es mal hier

http://webtest.dei-richter.de/

Viele Grüsse von Anke

Erklärung des Wortes "Trimmen": Englisch heisst "trim" zurechtstutzen, saubermachen, in Ordnung bringen. Ein gutes "Trimming", wie man oft hört,kann also auch ein Hund, dessen Haar geschnitten wird, haben.

Ansonsten wird ge"stript"= abstreifen oder "pluck"= pflücken (bestenfalls immer mit Daumen und Zeigefinger), im Gegensatz zu "clip"= scheren ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks