Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

katharina

unregistriert

1

Donnerstag, 15. November 2007, 11:59

Mein Welpe hat Schnupfen

Ich weiß, ich bin vielleicht überängstlich und das Thema Schnupfen gab´s auch schon, aber ich muss mich trotzdem mal Auskotzen...

Mein Welpe ist jetzt 11 Wochen alt und hat seit ca. 10 Tagen Schnupfen. Zwar soweit ich das sehen kann nur mit klarem Sekret und ein paar Niesern am Tag, aber trotzdem. Fieber hat er keins. Auch sonst scheint es ihm gut zu gehen. Der Schnupfen kam kurze Zeit nach der 2. Impfung. Manchmal denke ich, es wird etwas besser, dann denke ich, es ist alles wie am 1. Tag. Bin natürlich auch beim Tierarzt. Da hat er letzte Woche zwei Spritzen für die Immunabwehr bekommen und gestern nochmal eine. Außerdem habe ich Tabletten bekommen mit viel Zink, Vitamin E usw. . Außerdem soll ich noch Meditonsin in der Apo holen und ihm morgens und abends 1ml geben. Der TA meint, das muss jetzt weggehen. Aber ich bin trotzdem beunruhigt, er ist doch noch so klein!

Muss dazu sagen, dass ich über alles Maßen ängstlich bin, weil ich meine Emma ja erst vor kurzem mt 2,5 jahren verloren habe (InMemoriam).

Was meint ihr, sind 10 tage nicht schon ein bißchen arg lang??

Liebe Grüße

2

Donnerstag, 15. November 2007, 12:45

ruhig bleiben

es ist durchaus verstaendlich, dass ein mensch, nachdem er erst vor relativ kurzer zeit einen hund lang vor der erwartbaren lebenszeitspanne verloren hat, ueberaengstlich ist und seinen kleinen welpling belauert. hab ich auch durchgemacht mit abby, nachdem ein jahr zuvor mein erst 7 monate alter MS-junghund (aus TH in SK) wegen staupe eingeschlaefert werden musste. und abby zeigte dann mit 3 monaten einen genetischen gefaessdefekt.

soweit hier erkennbar ist der welpe in sorgfaeltiger TA-betreuung und wird mit das immunsystem staerkenden medikamenten behandelt. mehr ist im augenblick kaum zu tun. ein gerade mal 11 wochen alter welpe ist ja wohl auch erst vor maximal 3 wochen von hundemami zu neuer familie gewechselt. auch das ist stress, und stress beeintraechtigt das immunsystem.
wenn nun das neue frauchen angst hat, kriegt der kleine hund das sicher auch mit - und das ist keineswegs hilfreich. was der kleine nun braucht, ist ruhe, geborgenheit und die vermittlung von sicherheit, damit sich sein immunsystem - mit medikamentoeser oder alternativ-medizinischer hilfe - wieder einpendeln kann.

konkret also: der mensch/die menschin nehme beruhigungsmittel, wenn notwendig, und frage vielleicht mal erfahrene hundeernaehrungsspezialisten nach unterstuetzung der therapie durch das immunsystem staerkendes futter und futterzusaetze bzw. homoeopathische begleitmassnahmen. kurz: IMse mal rita/riho an!

alles gute fuer hund und mensch wuenschende gruesse aus wien :wi:

Oskar´s

unregistriert

3

Donnerstag, 15. November 2007, 13:12

Hallo Katharina,

ich kann Dich ja sooo gut verstehen. Ich bin genau da auch durch, als Oskar 11 Wochen war. Fast nicht mehr zufällligerweise auch genaue eine Woche nach der 2. Impfung! Das wurde hier auch diskutiert. (Thread: Bodenkälte) Erst hatte Oskar Schnupfen und als es besser war, kam ca 1 Woche später der Husten. Der hat aber nur noch 3 Tage gedauert, da ich beim zweiten Mal schon etwas schlauer war und auch die Medikamente im Haus hatte.
Medizinisch bist Du ja gut betreut. Ansonsten hatte ich hier einige gute Ratschläge bekommen und auch befolgt:
- ich habe den Hund immer auf eine Decke umgebettet, wenn er auf dem kalten Boden lag.
- nach dem Spazierengehen immer zugedeckt, bis er sich selber wieder freigelegt hat.
- Beim "Theorieteil" in der Welpenstunde Hund auf den Schoss zum warmhalten
etc.

Jetzt bin ich nicht mehr so zimperlich. Aber es hat glaube ich schon geholfen und mein Gewissen beruhigt, dass ich alles tue, was ich kann.

Gute Besserung an den armen Wurm und gute Nerven für Dich
Brigitte und Oskar 16 Wochen alt und wieder topfit

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 15. November 2007, 13:12

Hallo Katharina,

wie du sicherlich gelesen hast, hatte mein Campino die gleichen Symtome, wie dein Welpe.

Mein TA hat mir ein homöopathisches Mittel "Viruvetsan" mitgegeben.

2x am Tag 10 Tropfen.

Frag doch mal in der Apotheke, ob du das dort bekommst. Ist von der Fa. DHU. Hat bei meinem schon sehr gut geholfen. Er ist allerdings auch kein Welpe ;)

Viele Grüsse von Anke

P.S. Erschreck dich aber nicht, auf der Verpackung steht : für Puten, Hühner und Gänse :-)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Oskar´s

unregistriert

5

Donnerstag, 15. November 2007, 13:17

das gleiche Mittel hatte ich auch. Es richt nur sehr nach Alkohol. Ich habe auch 2xtägl 10 Tropfen gegeben.

Grüsse
Brigitte

6

Donnerstag, 15. November 2007, 13:45

Hallo Katharina

Sollte es wirklich nur ein gemeiner Schnupfen sein, sprich doch mit deinem TA über unterstützende Homöopathie. Gute Erfahrungen habe ich z. B. mit Euphrasia D2 gemacht.Wäre doch ein Gespräch wert - oder .

katharina

unregistriert

7

Dienstag, 20. November 2007, 16:58

Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben und mich auch für die vielen Ratschläge bedanken.

Max hat nach wie vor einen leichten Ausfluss (nur durchsichtig). Ist weder besser noch schlechter geworden. Bin daher noch einmal zu einem anderen Doc gegangen. Der meinte überzeugend, dass es kein "echter" Schnupfen wäre, weil der nach 2,5 Wochen längst dicker und verfärbt sein müßte. Er ist überzeugt, es sei eine leichte Allergie. Fragt sich nur wogegen....Er meint, es sei erstmal nichts zu machen, es würde sich bestimmt von alleine legen. Ich könne aber Kleinigkeiten selbst austesten, z.B. die Schafffelle weglassen (hat u.a. zwei von Ikea, haben ja ne schlechte Bewertung, wie ich nem anderen Thraed gerade gelesen habe), das Trofu vielleicht mal Umstellen (füttere mittags nur Trofu, Morgens nur gekochtes und abends mische ich gekochtes und Trofu). Vielleicht werde ich auch zum barfen übergehebn, sollte es echt am Futter liegen. Hoffe sehr, ich bekomme das in den Griff!

Liebe Grüße

Katharina mit Mäxchen im Körbchen neben dem Schreibtisch (und Emma im Herzen)

Social Bookmarks