Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

franzel

unregistriert

21

Mittwoch, 14. November 2007, 20:16

...

Hallo, ich find auch gerade die älteren Hunde faszinierend wegen ihrer Gelassenheit.
Auch auf grossen Schauen, wenn die Veteranenklassen präsentiert werden sind die meisten Leute immer wieder begeistert vom guten Zustand unserer Rassen im "Alter".
Ich hoffe ich kann das später auch erleben, meine beiden sind erst 4 Jahre alt und 18 Monate.
Wünsche Euren "Alten" noch viele schöne und gesunde Jahre an Eurer Seite! -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 14. November 2007, 20:56

Hallo Andrea,

ach ja, unsere Omis und Opis (**)
Angie wird nun auch allmählich eine tüdelige Oma. Sie hört kaum noch etwas, nur Pfeifen geht noch. Ich kann mich mit ihr auch über Sichtzeichen verständigen. Durch das schlechte Gehör erschrickt sie öfter, wenn ich plötzlich neben ihr stehe oder ich sie von hinten antippe. Sie will die Kellertreppe immer noch im Sturmschritt rauf rennen, aber das Hinterteil kommt oft nicht mit. Sie schaut sich dann um und schnauft unwillig. Beim Spaziergang muss ich aufpassen, dass sie immer sieht, in welche Richtung ich gehe. Wenn sie das nicht mitbekommt, dackelt sie einfach los. Rufen geht ja nicht mehr. Wenn sie auf ihrem Weg Leute sieht, geht sie denen hinterher, schnüffelt an den Beinen und wenn sie herausgefunden hat, dass ich es nicht bin, steht sie da und sieht aus, als ob sie sich am Kopf kratzen will - "da stimmt was nicht" :-) Wenn sie die Richtung gar nicht mehr hinbekommt, schicke ich Korry hinterher und die sammelt Omi dann wieder ein. Sie orientiert sich überhaupt sehr viel an Enja und Korry. Wenn Enja draußen die Ohren stellt, rennt Omi schon mal los, auch wenn sie überhaupt nicht weiß, was los ist und wohin sie rennen soll. Auf halbem Weg bleibt sie dann stehen und schaut Enja fragend an, wohin es denn gehen soll. So gibt es täglich immer wieder viele Kleinigkeiten, die sich beim Ömchen ändern und auf die wir uns einstellen müssen. Trotzdem möchte ich auf das Zusammenleben mit einem alten Hund niemals verzichten. Unsere Alterchen sind schon etwas ganz besonderes (**)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

23

Mittwoch, 14. November 2007, 21:42

rita, so wie du ömchen beschreibst, war leila auch. stocktaub und blind, aber wenns ums fressen ging, immer vorne dabei. es ist rührend, und sie fehlt mir... :(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 14. November 2007, 21:54

@ Nicole:k:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks