Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. November 2007, 09:46

Rangordnungskämpfe bei Zwergschnauzern, ab welchem Alter?

Wir haben eine Mopshündin, die ist drei Jahre alt, und nun einen Zwergschnauzerwelpen, die Kleine ist nicht ganz vier Monate alt. Allerdings ist die Kleine superfrech, bei Rangeleien untereinander, unterwirft sie sich nie und gibt auch nicht auf.
Beim Füttern ist es ganz schlimm, da versteht auch der Mops keinen Spass, und hier muss ich höllisch aufpassen. Wenn es hier zu einer Beisserei kommt, hält die kleine Zwergschnauzerhündin voll dagegen, und was mich eigentlich noch mehr erschreckt, sogar seit neuestem mit Erfolg, beim letztenmal hatte ich das Gefühl, es ist Gleichstand. Auch, seit neuestem, wenn die Kleine auf die Couch kommt, und der Mops noch unten ist und nach ihr hoch will, dann wird der Mops kräftig angeknurrt. Um hier die Rangordnung zu verbessern, kommt die Kleine nun erst viel später auf die Couch, als der Mops und das auch nicht immer.
Richtig oder falsch?

2

Dienstag, 13. November 2007, 09:59

Hallo Hertha,

deinn Thema interessiert mich aus ganz aktuellem Anlass sehr!! Lies mal hier:

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=9116&entries=0&PHPKITSID=8c30430a0ad557c74846b984948ab48f

und hier:

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=9064&PHPKITSID=84268c11e180144340b5c2b6421e7c81

Ich habe da sehr, sehr gute Tipps bekommen zu einem ähnlichen Thema!!

Mach BITTE nicht die selben Fehler wie ich - geh auf die alte Hündin ein und lass die beiden das nicht unter sich klären! Deine Kleine ist 4 Monate alt - die ist rotzfrech (kommt mir SEHR bekannt vor!), aber auf keinen Fall kann sie in diesem Alter Chef im Hunderudel sein/werden!! Ich würde sie jetzt, nachdem ich auch klüger geworden bin, in ihre Schranken weisen und nicht zulassen, dass sie den Alt-Hund tracktiert. Der Schuß geht früher oder später nach hinten los....
Aber bestimmt bekommst du hier noch tolle Tipps und Anregungen, wie du das in Zukunft handhaben kannst bzw. solltest!!
Ich wünsch dir alles Gute mit deinen beiden und dass du die Situation rasch und reibungslos in den Griff bekommst!!

pfeffersalz

unregistriert

3

Dienstag, 13. November 2007, 10:01

hallo

lch kann dir nur empfehlen, sei wachsam.....

hier werden dir sicher sachkundige ratschläge von mehrhundebesitzeren zu teil werden - aber du kannst dich schon mal bei quirit einlesen.... wie es möglichst nicht laufen soll..... 8-|

.....auf dass du weiter viel spaß mit deinen hunden hast

alles gute vera, dieimmernureinehatte

pfeffersalz

unregistriert

4

Dienstag, 13. November 2007, 10:02

upsss da war verena schneller als ich..... :D :D :D

lg vera

5

Dienstag, 13. November 2007, 10:19

Vielen vielen Dank für Eure Hinweise und na klar, wird die Althündin mehr beachtet, und wir ignorieren die Kleine, wenn sie versucht, sich vorzudrängeln. Wenn sie immer wieder Kabbeleien anfängt, habe ich sie soweit, dass wenn ich nein sage, sie aufhört und sich hinsetzt. Bin gerade dabei sie umzulenken, dass, wenn sie übermütig ist, sie sich lieber mit ihrem Ball beschäftigt. Werde hier aber noch viel viel Lesen. Mich hat nur sehr verwundert, dass sie sooo frech ist, und vor allen Dingen, dass sie so erfolgreich ist.

6

Dienstag, 13. November 2007, 10:36

Hallo Hertha,

mein Jungspund war am Anfang auch sehr erfolgreich bei meinem erwachsenen Rüden. Wenn ich es zugelassen hätte, hätte der junge dem alten den Napf leerfressen, den Schlafplatz wegnehmen und was weiss ich noch alles tun dürfen. Q ist halt ein sehr geduldiger Rüde - was Welpen anbelangt.

Ich hab es aber nicht zugelassen. Ich hab dem Welpen schon mit 9 Wochen klargemacht, daß er am Napf seines erwachsenen Kollegen nix zu suchen hat. Einmal und nachdrücklich und das wirkt bis heute so stark, daß selbst der mit 9 Monaten pubertierende U-Man nicht an Q's Napf rangeht - auch wenn ich aus dem Raum bin.

Ich war sehr froh, daß Q dem Welpen gegenüber sehr freundlich und rücksichtsvoll war. Aber ich habe auch dafür gesorgt, daß der Kleine ihm nicht unnötig auf der Nase rumtanzte und sich an unsere Rudelregeln hält. Inklusive wer wo schläft - und daß heisst für U-Man bis heute, daß er mit grösserem Abstand zu mir zu schlafen hat.

Mich beunruhigt sehr, daß Du augenscheinlich schon zugelassen hast, daß die beiden sich um Ressourcen (wie z. B. Futter) streiten. Ich würde das nicht zulassen.

Gruß,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Dienstag, 13. November 2007, 10:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R

Hallo Hertha,

mein Jungspund war am Anfang auch sehr erfolgreich bei meinem erwachsenen Rüden. Wenn ich es zugelassen hätte, hätte der junge dem alten den Napf leerfressen, den Schlafplatz wegnehmen und was weiss ich noch alles tun dürfen. Q ist halt ein sehr geduldiger Rüde - was Welpen anbelangt.

Ich hab es aber nicht zugelassen. Ich hab dem Welpen schon mit 9 Wochen klargemacht, daß er am Napf seines erwachsenen Kollegen nix zu suchen hat. Einmal und nachdrücklich und das wirkt bis heute so stark, daß selbst der mit 9 Monaten pubertierende U-Man nicht an Q's Napf rangeht - auch wenn ich aus dem Raum bin.

Ich war sehr froh, daß Q dem Welpen gegenüber sehr freundlich und rücksichtsvoll war. Aber ich habe auch dafür gesorgt, daß der Kleine ihm nicht unnötig auf der Nase rumtanzte und sich an unsere Rudelregeln hält. Inklusive wer wo schläft - und daß heisst für U-Man bis heute, daß er mit grösserem Abstand zu mir zu schlafen hat.

Mich beunruhigt sehr, daß Du augenscheinlich schon zugelassen hast, daß die beiden sich um Ressourcen (wie z. B. Futter) streiten. Ich würde das nicht zulassen.

Gruß,

Claudia mit Q & U-Man

Hallo Claudia,
den Streit beim Fressen fängt meine Mopshündin an, die gönnt keinem anderen Hund das Fressen. Die Zwergschnauzerhündin wehrt sich dann immer, beim Futter traut sie sich nicht an das Mopsfutter zu gehen, da hat sie dann doch noch Respekt davor. Das habe ich eben missverständlich rübergebracht.
Aber sie hält dann voll dagegen und ist ansonsten auch recht frech.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 13. November 2007, 11:09

Hallo Annette,

unsere Omi Angie meinte auch, im Alter von 6 Monaten schon Chef werden zu können. Das hat damals unsere Althündin Afra erfolgreich verhindert und ich habe sie darin unterstützt. Zwei Jahre lang war Afra noch der Chef, aber zwei Woche bevor sie starb, hat Angie sie abgesetzt und die Führung des Hunderudels übernommen. Auch das habe ich unterstützt, weil Afra eindeutig nicht mehr in der Lage war - sie war 14 Jahre alt - Rudelchef zu sein. Zur Zeit solltest du deine kleine Maus noch in ihre Schranken weisen, da sie noch nicht die Qualitäten eines Rudelchefs haben kann. Es ist aber möglich, dass sie das später einmal wird und auch dann solltest du die natürliche Rangordnung der Beiden unterstützen und nicht vor lauter Mitleid mit der älteren Hündin das Falsche tun.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Dienstag, 13. November 2007, 11:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Annette,

unsere Omi Angie meinte auch, im Alter von 6 Monaten schon Chef werden zu können. Das hat damals unsere Althündin Afra erfolgreich verhindert und ich habe sie darin unterstützt. Zwei Jahre lang war Afra noch der Chef, aber zwei Woche bevor sie starb, hat Angie sie abgesetzt und die Führung des Hunderudels übernommen. Auch das habe ich unterstützt, weil Afra eindeutig nicht mehr in der Lage war - sie war 14 Jahre alt - Rudelchef zu sein. Zur Zeit solltest du deine kleine Maus noch in ihre Schranken weisen, da sie noch nicht die Qualitäten eines Rudelchefs haben kann. Es ist aber möglich, dass sie das später einmal wird und auch dann solltest du die natürliche Rangordnung der Beiden unterstützen und nicht vor lauter Mitleid mit der älteren Hündin das Falsche tun.

Grüße von
Rita

Genauso sehe ich es eigentlich auch und es ist ja auch normal, dass eine Hündin mal ihre Rangordnung abgibt. Mir ist auch bewusst, dass man als Mensch sehr viel falsch machen kann und Beissereien noch provozieren kann, wenn man falsch reagiert. Und genau das möchte ich nicht. Aber mir ist auch bewusst, dass die kleine recht provoziert und es nicht so ohne ablaufen wird.

10

Dienstag, 13. November 2007, 11:17

Claudia, knuddel mal deinen Rüden für seine Gutmütigkeit, finde ich total süss, dass er so lieb zu den Welpen ist. :-)

Social Bookmarks