Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

1

Dienstag, 13. November 2007, 07:19

Fraktur Fußknochen vorne links

Hallo Ihrs ! :(

Nachdem meine kleine Coffee am Samstagnachmittag auf einer grooooßen, schönen Hundewiese ausgiebig mit einem Riesenmädchen gespielt hat, das wir besucht haben, hinkte sie plötzlich vorne links heftig.
Wir nahmen zunächst an, dass sie sich - wie ja schnauzertypisch :-o - im Eifer des Spiels vertreten oder versprungen hat, oder aber in einen Dorn, eine Glasscherbe oder ähnliches getreten ist. Jedoch waren äußere Verletzungen nach genauem Untersuchen nicht zu erkennen. Nach der Rückfahrt schonte sie ihr Beinchen extrem - wir haben daraufhin ruhiggestellt, mit Heparin eingerieben und bandagiert.
Über das Wochenende wurde es nicht besser und so waren wir gestern in der Tierklinik.

Ein Röntgenbild brachte Gewißheit. Im linken Vorderfuß ist der äußere Fußwurzelknochen glatt gebrochen (also nicht gesplittert oder zertrümmert). Füßchen ist eingerichtet, geschient, kontrollgeröntgt, ob der Bruch richtig sitzt, gut gepolstert und getaped, und nun hat sie ein kleines "Krückenbeinchen", mit dem sie bereits heute morgen schon wieder (geschützt durch Plastikfrühstücksbeutel wegen der Nässe) viel zu schnell :) unterwegs war.

Sie muß beim Laufen und Spielen eine Unebenheit, vielleicht ein Mauseloch oder einen Maulwurfshügel, derartig unglücklich "erwischt" haben, daß sie "durchgetreten" hat, und dabei ist es wohl passiert. :(

Dank glücklicher Umstände und der offensichtlich richtigen Reaktion ist der Fuß nicht geschwollen, nicht heiß, die Fraktur klar abgegrenzt und war leicht einzurichten. Eine Verlagerung der Frakturstelle wegen zurückgehender Schwellung ist nicht zu erwarten - da Schwellung nicht vorhanden. Die Tierärzte gehen von einem komplikationslosen Verlauf aus.

So, und jetzt meine Frage an Euch:
Wie einige ja wissen, füttern wir roh.

Was kann ich der Maus zusätzlich zu ihrem Futter geben, um eine schöne Callusbildung mit gleichzeitiger Erhaltung der Elastizität des Gelenkes zu bewirken ?
Welche Stoffe braucht sie jetzt - bei stark eingeschränktem Bewegungsradius - mehr, was sollte ich reduzieren ?
Was gibt es noch, das ich unbedingt wissen sollte ?

Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer solchen oder einer ähnlichen Geschichte ?

Ich freue mich über jede Antwort !

Liebe Grüße



2

Dienstag, 13. November 2007, 08:37

hallo engelchen,

helfen kann ich nicht, habe nämlich keine ahnung.

möchte deiner maus aber alles gute wünschen, damit sie schnell wieder auf 4 beinen ist.

gruss
kirsten

3

Dienstag, 13. November 2007, 08:45

hallo michaela, bis unsere profis hierzu was sagen, schick ich euch schnell gute besserungs-wünsche und kopf hoch. schnauzer haben nur unsinn im kopf, das kann ich bestätigen, seit meiner hier ist :D .

alles liebe, passt auf euch auf und werdet schnell wieder gesund. (**)

schwarze Engel

unregistriert

4

Dienstag, 13. November 2007, 08:49

Hallo Michaela,
leider hab ich auch keine Ahnung, aber ich bin sicher das Rita Dir helfen kann.
Alles Gute für Deine Herzenshündin wünscht Dir Angelika

5

Dienstag, 13. November 2007, 09:14

Hallo Michaela ..
ich drücke deiner süssen Coffee auch ganz fest die daumen das sie ganz schnell wieder auf dem damm ist :k: und der bruch ganz schnell und sauber verheilt .
einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben :(

an euch denkende grüsse Ramona u. Purzel

Engelfrauchen

unregistriert

6

Dienstag, 13. November 2007, 09:26

So, Ihr Lieben.............


zunächst einmal ganz lieben Dank für Eure Genesungswünsche und Euer Daumendrücken.
Habe gerade wie gestern vereinbart nochmals mit der Tierklinik gesprochen und jetzt mit dem dort verantworlichen Chefarzt, der sich hat Bericht erstatten lassen.
Es gibt wohl anscheinend die Möglichkeit, das gebrochene Gelenk mit einem Marknägelchen zu "richten", wir sind aber überein gekommen, das bei vorliegender Situation (Bruchstellen liegen schön an, keine Schwellung) eine konservative Behandlung sehr gute Cancen auf rückstandslose Heilung hat. Der Köffel bekommt also ein kleines richtiges Gipsbeinchen. :(

So weit das Neueste. :(

Liebe Grüße

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 13. November 2007, 10:22

Du kannst irh vermehr Calcium geben zb in Form von Schüssler Salzen. Und da die Nummern 1, 2 und 12. Von jedem je eien Tablette. Sie deiner Coffee zu geben wird sicher kein Problem sein denndie schmecken süß. Meien Nicki mag die gern

Gute Besserung deiner maus

Tati
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 13. November 2007, 10:27

Hallo Engelchen,

dann für Deine Coffee eine schnelle Besserung, damit sie bald wieder ungehemmt toben kann!

Mann, bei diesen Energiebündeln haste wirklich Augen zu wenig und der TA verdient sich ne goldene Nase (op Kölsch: alle naselangs jet anderes :-) )
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

9

Dienstag, 13. November 2007, 10:28

Hallo Michaela,

zuerst einmal wünsche ich Coffee schnelle Heilung (**) und drücke Euch die Daumen, daß es mit der konservativen Behandlung getan ist. Besser ein Gipsbeinchen als Draht rein/Draht raus .

Unser erster Riese hat sich eine Zehe gebrochen, als sie ungefähr zum 899. mal in ein tiefes Bachbett gesprungen ist.
Wir haben zuerst gedacht sie hätte eine Zerrung aber sie hat den Fuß so geschont, da war uns sehr schnell klar, daß etwas Schlimmeres passiert sein musste. Eine Zehe war so gebrochen, daß sie mit Drähten fixiert werden mußte -
also 2x Narkose innerhalb von 10 Wochen 8-|
Donna hat es dann Jahre später auch geschafft sich eine Zehe so zu brechen, daß sie ebenfalls mit Draht fixiert werden mußte. Donna ist beim Sprung nach einer Frisbee wohl unglücklich auf einem Stein oder Stock gelandet und da war´s passiert. Gleiche Prozedur - Draht rein und Wochen später wieder Draht raus.
Jetzt hoffe ich inständig, das daraus keine Serie wird und Bona Dea davon verschont bleibt :-) :-) :-)

Liebe Grüße

Uli


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 13. November 2007, 10:57

Hallo Michaela,

Tati hat dir ja schon die passenden Schüssler-Salze genannt. Bisschen Homöopathie kann ich dir auch noch empfehlen und zwar - Symphytum D3 das gute Beinwell, 4 x tägl. 5 Globuli, und um die Muskeln nach Abnahme der Schiene wieder zu beleben Plumbum D6, 3x tägl, 5 Globuli.
Insgesamt unterstützend kannst du Hokamix ins Futter geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks