Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 12. November 2007, 10:38

Kopf- bzw. Ohrenschütteln

Ich habe über dieses Thema trotz Suche nichts finden können. Deshalb schilder ich hier kurz, um was es geht:

Als normal empfinde ich es, dass Cora z.B. nach dem Aufstehen ihren Kopf schüttelt, dass die Ohren fliegen.
Das geschieht auch immer wieder mal im Tagesablauf.
Aber wenn ihr beim Trimmen die Ohren geputzt und dabei die vielen Haare aus dem Ohr entfernt wurden, schüttelt sie tage-, ja wochenlang sehr häufig ihren Kopf und versucht bis tief ins Ohr hinein mit der Pfote zu kratzen.
Nach einigen Wochen ist alles wieder "normal".

Ist das nur bei meinem Hund so oder ist das völlig normal? Was könnte die Ursache dafür sein?
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

2

Montag, 12. November 2007, 10:43



och... :D das machen mein joker und die anderen beiden auch oft nach dem trimmen... ich denke mal das es vielleicht an der reizung des ohres liegt..

morgens wird auch immer geschüttelt oder nach dem schlafen.. die dinger müssen doch richtig liegen :-)

würde mir also keine sorgen machen.. das geht bestimmt einigen so.. ;)

lieben gruss manu und drei fussenberger

3

Montag, 12. November 2007, 11:07

das beobachte ich bei akim auch ziemlich regelmässig. er lässt sich allerdings die haare nicht mehr aus den ohren zupfen. er schreit dann, als wenn ich ihn schlachten will.
ich habe, als es mal ganz schlimm war, vom tierarzt tabletten bekommen. die haben geholfen. es waren wohl bakterien (o.ä.) im ohr (keine milben).

durch das kratzen reizt er die ohren dann aber auch so, dass sie richtig rot und heiß werden und das juckt dann zusätzlich. ich reibe ihm die ohren dann meistens mit bephanten ein.

gruss vom alten mann an die grand dame,
kirsten


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 12. November 2007, 11:09

Hallo Regina,

Hunde reagieren ganz unterschiedlich empfindlich auf das Zupfen der Haare in den Ohren. Das Ausszupfen hinterlässt ja auch eine Reizung und je nach Technik auch winzig kleine Wunden. Manche Hunde sind härter im nehmen, andere halt empfindlicher. Ich zupfe die Ohren nie ganz nackich, weil die Haare ja auch eine Schutzfunktion gegen eindringende Fremdkörper haben. Natürlich muss man bei einem Urwald im Ohr ein wenig belüften. Das ist meistens bei den Zwergrassen so. Ganz schlecht ist, nach dem Zupfen einen Ohrreiniger zu benutzen. Der kann das eh schon gereizte Ohr noch empfindlicher machen. Ich rate immer, nach dem Zupfen mindestens zwei bis drei Tage keinen Ohrreiniger zu nehmen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

5

Montag, 12. November 2007, 11:17

Hallo Regina,
da mußt Du Dir keine weiteren Gedanken machen. Nach dem scheren oder ausrupfen ist die Haut gereizt oder es kitzeln die kleinen Haare in den Ohren. Unsere schüttelt auch den Kopf danach wie wild.
Wenn der Hund allerdings nicht geschoren oder gezupft wurde und den Kopf schüttelt, dann hat er vermutlich Ohrenschmerzen. Da habe ich für den äußersten Notfall immer die Surolan-Tropfen im Hause.

6

Montag, 12. November 2007, 11:18

Hallo Rita,
bei Cora wird jedesmal vor dem Zupfen so ein weisses Pulver ins Ohr verteilt. Sieht aus wie weisse Kreide. Dadurch sollen sich die Haare besser greifen lassen.
Kennst Du das?
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

7

Montag, 12. November 2007, 11:24

Hallo Doris,
toi,toi,toi, Ohrenentzündung hatte Cora noch nie. Da sie aber die Ohren nicht schön als V trägt, haben die so einen Knickpunkt ,der manchmal etwas gerötet ist. Aber das gibt sich immer wieder.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 12. November 2007, 18:47

Hallo Regina,

dieses weiße Pulver benutzen viele Hundefrisöre, eben damit die Haare besser zu fassen sind. Ich benutze es nicht, kann also nichts dazu sagen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Green-Eyed-Soul

unregistriert

9

Montag, 15. September 2008, 11:27

hallo also bei Rico ist das auch so ein problem.
er schüttelt auch nach dem aufstehen...und klar nach dem trimmen auch aber auch wenn er da haus verlässt zum gassi gehen im treppenhaus .lass doch deinen tierarzt mal in die ohren schauen wenn du dir nicht ganz sicher bist bei rico wurde ein pilz im ohr festgetsellt, der nicht ansteckend ist aber bei jedem hund vorhanden ist, da die laut tierarzt keinen ohrenschmalz haben.
Die schlappohren bedecken das ohr ja und da kommt weniger luft rein wie beid en stehenden ohren da kann es sein das der pilz überwächst und dann is des bzw kann zu braunen krümelchen im ohr führen ..muss aber nicht sein ...das wird dann behandelt täglich oder alle zwei tage mit kamillenreiniger + dem zeug gegen den pilz gereinigt und verschwindet wieder . vielleicht liegt es daran das er sich immer schüttelt.

wenn du was neues weisst kannst mir ja bescheid geben

Anni8686@gmx.de

würde mich interesssieren ob es sowas ist ...was anderes ..oder doch nur restliches der haare vom trimmen.

danke gruß green

schnuffeldiratz

unregistriert

10

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:51

Ohrenschütteln

Hallo, ich habe meinem Zwergschnauzer helfen können, indem ich zum einen die Haare aus dem Ohr mit einer Pinzette rauszupfe (immer nur ganz wenige, besonders wenn das Ohr gerötet und etwas entzündet ist) und außerdem 2 -3 x die Woche in jedes Ohr 3 - 4 Tropfen (bitte auf keinen Fall mehr - nach dem Motto "viel hilft viel...") "FETTES RINGELBLUMENÖL" einträufle und dann die Ohren schön vorsichtig durchknautsche. Als Kräuterhexe mache ich das Öl selber, man kann es aber auch fertig in einer guten Apotheke bekommen (muss man bestellen), ebenso das 20ml-Fläschchen mit Pipette. Ergebnis: der Juckreiz hört schnell auf und etwaige Entzündungen heilen ruck zuck ab. Eine Kräuterwohltat für die Ohren und den Wuffl!!!
viele zwergschnauzerige Grüsse, Susanne und Herr Luckner :)

Social Bookmarks