Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 12. November 2007, 08:58

Gesäugeleisten

Hallo zusammen,

meine kleine Maus ist mittlerweile ja schon über 10 Jahre alt. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sie unterhalb der Haut, um die Zitzen Verdickungen hat. Wie soll ich das genau beschreiben.......an der Zitze selber ist nichts zu sehen, absolut keine Veränderung. Ich kann nur eine Veränderung in der darunter liegenenden Gewebeschicht bemerken, wie ein Knubbel. Sie hat kein schmerzempfinden. Der TA meinte, es wären normale Veränderungen im Alter. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mehr sein könnte. Kann mir jemand sagen, ob es sich tatsächlich um "Alterserscheinungen" handeln könnte?

Viele Grüße

Maus

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 12. November 2007, 09:11

Hallo Maus,

bei Knubbel im Gesäuge kann man nie sicher sein, ob die harmlos sind oder nicht. Omi Angie hatte vor 5 Jahren mehrere Knubbel, die mir nicht geheuer waren. Nach Absprache mit dem TA haben wir die Gesäugeleisten entfernt und die Knubbel, die uns Sorgen gemacht hatten, waren harmlos. Aber zwei ganz kleine, die nur schwer zu ertasten waren, stellten sich als die gemeinen Krebsknoten heraus. Also war unsere Entscheidung richtig. Da Angie nach über 5 Jahren immer noch lebt, haben wir die Bestätigung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Montag, 12. November 2007, 09:22

Hallo Rita,

hatte sich Deine Hündin damals auch sonst irgendwie verändert? Meine kleine ist mal abgesehen vom ruhiger werden auch plötzlich deutlich grauer geworden und deutlich zurückhaltender. Aber im Fell sieht sie gut aus, es glänzt, und ist angenehm zum anfassen und im Geruch. Einen Rüden mußten wir vor Jahren erlösen, der hatte die Lymphknoten verändert und hatte dann auch angefangen zu muffeln. Und das ist bei ihr gar nicht der Fall. Deswegen bin ich etwas unsicher. Ich möchte sie auch nicht so eben mal operieren lassen, vor allem in dem Alter ist das ja auch keine Kleinigkeit für die Hündin. Auf jeden Fall sind die Knubbel alle ungefähr gleichgroß und weicher.

Viele Grüße Maus

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 12. November 2007, 09:25

Hallo Maus,

nein verändert hat Angie sich überhaupt nicht. Ich denke eher, dass es bei deiner Hündin am Alter liegt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Montag, 12. November 2007, 09:26

Meine hündin war auch 10,5 Jahre alt und ich habe es entfernen lassen. Sie ist nun fast 12 und ihr geht es super...
Hatte auch erst Bedenken....aber es hat sich gelohnt! ;) Sie wäre sonst wohl heute nicht mehr bei uns....

6

Montag, 12. November 2007, 09:34

Ja, evtl. hast Du Recht. Man liest und hört nur soviel was Hündinnen angeht....und da das meine erste "ältere Dame" ist, bin ich evtl. auch etwas zu besorgt. Davor hatte ich nur Rüden, da brauchte man sich keine Sorgen in Bezug auf Gebärmutter und Gesäugeleisten machen. (wobei bei Rüden auch genügend auftreten kann).

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.

Grüße

Maus

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 12. November 2007, 09:58

Hallo Maus,

nicht dass du mich falsch verstehst. Ich meine nicht, dass die Knubbel eine Folge des Alters sind, sondern ihre Veränderungen. Bei den Knoten wäre ich schon sehr wachsam.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Bette-Midler

unregistriert

8

Montag, 12. November 2007, 10:45

Hallo Maus,

meine Betty (7,5 Jahre) hatte Anfang des Jahres auch zwei Knoten unter der Haut an den Milchleisten. Sie waren sehr klein und wurden nach einem Jahr etwas größer (Kirschkerngröße). Ich habe den Teil der Milchleiste entfernen lassen und die Knubbel wurden ins Labor geschickt. Die Untersuchung ergabt, dass beide Knoten hochgradig bösartig waren, allerdings das umliegende Gewebe und die Drüsen noch nicht befallen hatten, sodass wir guter Hoffnung sind, dass sich die Sache soweit erledigt hat.
Erst dachte ich auch, wegen zwei so kleinen Knubbeln lass ich meinen Hund nicht operieren, doch letzten Endes bin ich froh es gemacht zu haben und so gerade noch die Kurve gekriegt zu haben.
Ich würde den Tierarzt zu rate ziehen und wenn dein Hund ansonten noch fit ist, würde ich die Knoten auch noch entfernen lassen.
Zusätzlich habe ich angefangen Betty möglichst Getreidefrei zu ernähren.

Viele Grüße
Melli

9

Montag, 12. November 2007, 12:56

Hallo Maus
Meine Hündin ist auch 10,5 jahre alt und hat die gleichen Knötchen an 2 Zitzen, wie du sie beschreibst.
Diese Knötchen hat sie vor etwa einem Jahr bekommen und wird seitdem regelmäßig von der TÄ untersucht.
Seit Mitte Oktober ist ein weiterer, erbsengroßer Knoten dazu gekommen und die OP ist für Mitte diesen Monats geplant.
Ich habe große Angst vor diesem Tag.
Schafft mein Mädchen die OP?
Und sind die Knoten bösartig?
Aber würde ich sie nicht operieren lassen, hätte ich genau so große Angst, denn wenn sich dann in der nächsten Zeit weitere Knoten bilden und sie richtig Krank würde und - was ich gar nicht denken möchte - daran sterben würde, dann würde ich mir ewig Vorwürfe machen, weil ich sie nicht habe operieren lassen.
Für mich ist wichtig, alles zu tun, damit es meiner Süßen gut geht.
Sie ist alt, ja, aber noch top fit. Ihre Chancen stehen zum jetzigen Zeitpunkt sehr gut, aber wenn ich warte, weil ich Angst vor der OP habe, kann das in einem Jahr anders aussehen.

Fühl die Gesäugeleiste alle paar Tage ab. Achte auf Veränderungen und reagiere schnell, wenn Veränderungen auftauchen.
Das ist meine persönliche Meinung.

Social Bookmarks