Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Trinity

unregistriert

1

Sonntag, 11. November 2007, 23:32

Harninkontinenz nach Kastration??

Hallo Hundefreunde!

Ich lese schon lange bei Euch mit und möchte mich jetzt gerne mit einer Frage an Euch wenden, die mich ziemlich beschäftigt... :o

Die Frage, ob man Rüden kastrieren sollte, oder nicht, wurde ja schon ausreichend diskutiert!

Ich wüsste gerne wie die Erfahrungen bzgl. der Harninkontinenz sind. Ich habe eben in einem medizinischen Beitrag im Web gelesen, dass bei den sog. Risikorassen eine Inkontinenz eh auftritt, wenn es denn so sein soll, also unabhängig der Kastration...

Könnte mir vielleicht auch jemand etwas über Behandlungsmöglichkeiten berichten?

Danke für Eure Hilfe! (**)

2

Sonntag, 11. November 2007, 23:39

Hallo Trinity- wie das beim Rüden aussieht mir der Harninkontinenz kann ich Dir leider nicht sagen. Bei Hündinnen sinds ll. Aussage meines TA 30 % aller großen Hündinnen - ganz vorne die Rassen Riesenschnauzer und Boxer (so die Statistik) - . meine erste RS Hündin, die aus med. Notwendigkeit kastriert werden musste , wurde kurze Zeit später inkontinent.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Siccawei

unregistriert

3

Montag, 12. November 2007, 00:11

ja bei uns war es so wie du es schreibst!

aber tierklinik hatte bei uns noch höhere chance angegeben und wir hatten trotzdem kastrieren lassen und gehofft, dass es einfach bei uns anders wäre. aber war nicht. unsere hündin wurde danach inkontinent. anfänglich war es nicht so arg, aber mit zunehmendem alter wurde es schlimmer und deshalb und auch aus anderen gründen haben wir unsere rs-hündin agi nicht mehr kastrieren lassen.

lg ruth - ist froh es nicht nochmals gemacht zu haben -:-

Hanifeh

unregistriert

4

Montag, 12. November 2007, 00:38

Ich kenne nur einen unkastrierten inkontinenten Rüden - und der ist Kryptorchide. Nach Kastration kenne ich weniger inkontinente Rüden als Hündinnen, bei beiden läßt sich die Sache homöopathisch recht gut behandeln. Schlimmer finde ich die Veränderungen des Muskelgewebes und die Neigung zum Fettansatz....
Li Gr S

Bessimaus

unregistriert

5

Montag, 12. November 2007, 06:06

Meine Hündin ist auch nach der Kastration inkontinent geworden, die beiden Rüde nicht.
Bessi bekommt Tabletten dagegen, weniger als eigentlich bei dem Gewicht sein sollte, und das funktioniert bestens, und Fettansatz hat sie überhaupt nicht. Man kann Inkontinenz aber auch mit Schüssler Salzen behandeln soweit ich weiss, vielleicht kennt sich damit jemand hier noch aus.

Paula100

unregistriert

6

Montag, 12. November 2007, 09:37

Hallo Trinity,

unser RS-Rüde musste im Alter von ca 7 Jahren (so genau weiß ich es im Moment nicht mehr) aus gesundheitlichen Gründen auch kastriert werden und ... es hat GAR KEINE GESUNDHEITLICHEN FOLGE-PROBLEME gegeben. Die Kastrations-OP hatte er schnell überstanden, er ist NICHT inkontinent geworden, er ist NICHT dicker geworden (wir haben allerdings, auf Anraten des Tierarztes, das Futter genau dosiert), er ist NICHT träger geworden und sein fröhliches - manchmal auch ein wenig "stinkstiefeliges" ;) - Wesen ist ihm erhalten geblieben.

Liebe Grüsse und alles Gute für Euren Hund

Andrea

Ute

Newbie

  • »Ute« ist weiblich
  • »Ute« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 205

Hunde: RS s Rüde geb. 29.07.1995 gestorben 17.08.2010

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 12. November 2007, 12:58

Mein RS Rüde (jetzt 12 1/2) wurde mit 6 Jahren kastriert. Danach wurde er inkontinent. Lt. Aussage meiner Tierärztin läge das an der zuvor vergrößerten Prostata, die sich durch die Hormonumstellung nach der Kastration zurückgebildet hat. Ich gebe morgens und abends je 1 Tablette Caniphedrin (ist eigentlich für Hündinnen gedacht), funktioniert bei meinem Rüden aber auch.

8

Montag, 12. November 2007, 13:37

Mein Rüde Westie wurde mit 10 Jahren kastriert, Grund waren homonell bedingte Tumore (Hoden + After).

Er wurde danach auch inkontinent und bekam auch Caniphedrin.

LG
Ulrike

Guardian Angels

unregistriert

9

Montag, 12. November 2007, 15:58

Mein verstorbener Labrador- Rüde wurde mit 1 1/2 Jahren kastriert und war danach inkontinent. Die ersten Jahre konnte man das gut homöopathisch behandeln, später bekam er auch erfolgreich Caniphedrin.
Mein kastrierter Labrador- Kuvasz- Mischling hatte nie derartige Probleme!

LG Gina

herazicke

unregistriert

10

Dienstag, 13. November 2007, 17:47

hallo
also bei rüden kann ich leider nichts zu sagen....
meine pit bull hündin wurde mit 1 1/2 zwangs kastriert (vater staat :-( ) und wurde danach inkontinent,bekamm tapletten die aber die niere angriff und seit dem hin und wieder mal was homöopathisch und es geht recht gut so....
mein tierarzt hat mir total von abgeraten ohne grund meine anderen beiden weiber zu kastrieren und wenn es aus gesundheitlichen gründen nicht sein muß werde ich es auch lassen......
lg herazicke mit ihren "betien"

Social Bookmarks